Tipps und Tricks zu RapidWeaver

Diskutiere mit über: Tipps und Tricks zu RapidWeaver im Web-Editoren Forum

  1. frenetic

    frenetic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2005
    Hi Leute,

    bin jetzt auch von Rapid Weaver überzeugt!!!!! Schneller eine Homepage zu pflegen geht es wohl nicht!
    Wo finde ich Tipps und Tricks zu Rapidweaver????
    Suche seit einigen Stunden und finde gar nichts!!!! Weder beim googeln noch hier im Forum.

    Meine Hauptfragen sind:

    Wo bekomme ich schöne, ansprechende, und vor allem kostenlose Themes????

    Habe eine RW-Seite mit geändertem Header gesehen. Wie mache ich das????

    Gibt es sonst irgend welche Tipps und Tricks????

    An die Admins: Leider gibt es keinen Eintrag "Tipps und Tricks zu Rapidweaver". Könnte man sowas vielleicht zusammenstellen *liebguck*????


    Gruß
    frenetic
     
  2. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Hai!
    Nun, für Themes hat RW ja schon eigene Links eingebaut. Leider sind die meist kostenpflichtig.
    Wenn Du an dem Seitenlayout etwas ändern willst, kannst Du im Paketinhalt des jeweiligen Themes vom einzelnen Knopf bis zur gesamten Site alles ändern.
    Auch kannst Du bei jeder erstellten Seite beim PageInspector HTML Code hinzufügen.

    Du musst jedoch beachten, dass bei jedem Update von RW Dein geändertes Theme wieder neu eingepflegt werden muss, und natürlich die Gefahr besteht, dass es nicht mehr kompatibel ist.

    Aaaber, das ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck von RW.

    Die im Forum wohl meistgeklickte RW Seite ist die von Ad:
    defekter Link entfernt
    der hat auch etliche Tipps und Tricks fürn Mac im allgemeinen dabei...

    Ich habe meine RW Seite ebenfalls verändert, da die originalen Themes für meinen Gescmack viel zu schmal gehalten sind. (Siehe Signatur, mal klicken.)

    Ansonsten find ich die Idee einen RW Tipps Thread mal in einem Forum oben dranzutackern auch prima!

    HTH
     
  3. frenetic

    frenetic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2005
    AD´s Seite habe ich eigentlich auch mit dem bearbeiteten Header gemeint ;)

    Wie bekomme ich eine solche bearbeitung hin???? Hätte gerne für jede Seite ein anderes Bild.

    Da müssen doch mehr Tipps und Tricks kommen, posten was das Zeug hällt bitte ;)

    Gruß
     
  4. frenetic

    frenetic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2005
    Keiner mag mich ;)

    Huhu, noch jemand da????


    Will meinen Header verändern. Also so viel weis ich jetzt, ad hat seinen mit Photoshop bearbeitet.
    @ad: könntets du nicht eine bearbeitbare Datei ins Netz stellen, wo man nur noch sein Bild einsetzen muss und gut ist!? Hast doch bestimmt noch deine bearbeitete Datei gespeichert, oder????

    Gruß
     
  5. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Wie bereits beschrieben. Ist ja bei meiner Site das selbe. Du klickst rechts auf das Theme, dann "Inhalt zeigen" und dort findest du dann die Bilder, die du ändern kannst. Allerdings muß natürlich die Bildgröße gleichbleiben, sonst haut's dir die CSS-Boxen durcheinander.

    Äh... und EIN "?" reicht ;)
     
  6. snoopy64

    snoopy64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2004
    Lass dir unter "content anzeigen" den Inhalt anzeigen, dann gehst du auf die .css Datei und öffnest diese z. B. mit Dreamweaver. Irgendwo findest du dann einen Eintrag der "header_bg.png" oder "header_bg.jpg" heisst. Je nach Theme ist halt die Abkürzung anders. Dort findest du auch die Maße des headers. Meist 780x90 oder 780 x 110 Pixel.
    Du bastelst dir also z. B. mit PS ein 780x110 Pixel großes Bild, schmeisst dieses dann anstellte des vorhandenen Headers in den Image Folder und änderst entsprechend die .css Datei um (anderer header-Name, eventuell auch Größe anpassen).
    Die Sache mit den indiviudellen Headern (hatte hier einen thread und auch im RW-Forum) scheint leider nicht zu klappen. Man kann natürlich für jede Seite einen neuen Header basteln und einsetzen, allerdings wird beim nächsten save bzw. export alles wieder zurückgesetzt. Das was mir im RW Forum geraten wurde, habe ich noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich werde ich meine Seite weniger häufig uploaden oder ich verzichte auf die individuellen header. Habe mich noch nicht entschieden ...
    snoopy64
     
  7. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Deshalb ist es am Einfachsten einfach ein Theme zu kopieren und das zu ändern. Ich würde die CSS-Datei nicht angreifen, dazu muß man Wissen worums in CSS geht und ein versehentlich gelöschter Beistrich macht die ganze Site dann unbrauchbar.

    -> Theme kopieren
    -> Inhalt anzeigen lassen, header_bg.png in Photoshop reinziehen, ändern oder was auch immer
    -> wieder als PNG speichern
    -> und gut is.
     
  8. frenetic

    frenetic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.06.2005
    Danke für die Tipps, muss das mal gleich ausprobieren.

    @josh: sag mal, hast du eine deutsche Version, oder hast du den Text übersetzt ;)

    Gruß
     
  9. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Lach, welchen Text übersetzt? Nein, ich habe die ganz normale englische Version!
     
  10. Omega01

    Omega01 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.09.2003
    Der Anbieter von RapidWeaver hat auch ein eigenes Forum, wo viele Tips und Tricks zu finden sind:

    Hier

    Gruß,
    Daniel
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tipps Tricks RapidWeaver Forum Datum
CMS für RapidWeaver Web-Editoren 15.11.2016
Veröffentlichungsproblem bei rapidweaver 6 Web-Editoren 15.07.2016
Rapidweaver Lizenz Web-Editoren 15.12.2015
Hilfe bei Rapidweaver Web-Editoren 29.09.2015
Rapidweaver 5 - Demoversion - in welchem Umfang nutzbar? Web-Editoren 13.05.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche