Tipps & Tricks (Layout Mini FAQ)

D

Dr. NoPlan

InDesign 3 in InDesign 2 geht über einen Umweg

Ein Partner von mir brauchte aus einem Job zwei
InDesign Dokumente (CS), für einen Kunden (ID 2).

Die konnten die natürlich nicht öffnen. Allerdings
lässt sich über Copy and Paste der Inhalt von
CS nach ID 2 problemlos transferieren. Wenn man
es mal braucht. Allerdings ist diese Methode nur
bei kleineren Projekten praktikabel.

Fazit: CS ist doch abwärtskompatibel. ;)


To be continued ...
 
Wenn Quark plötzlich nicht speichern will!

Nach dem dieses Problem immer mal wieder thematisiert
wird stelle ich hier mal die Lösung rein.

Quark bringt in allen Versionen ab und an die völlig
unverständliche Fehlermeldung, das "die Platte nicht
nicht gefunden werden kann".

Dieser Bug hat anscheinend bei Quark Tradition!! motz
(Neu installieren hilft hier nicht!!!!)

Ziemlich blöd wenn man speichern will und vor Augen hat,
das die Arbeit von vorne beginnen möge.

Es gibt eine Lösung:

Wenn das Programm diese Fehlermeldung bringt,
einfach in den Programm-Einstellungen kurz
"automatisch sichern" > ne Sekunde einstellen und Quark
speichert wieder korrekt ab. Danach a_s wieder deaktivieren.

Also "d´ont panic" :D
 
Dr. NoPlan schrieb:
InDesign 3 in InDesign 2 geht über einen Umweg

Ein Partner von mir brauchte aus einem Job zwei
InDesign Dokumente (CS), für einen Kunden (ID 2).

Die konnten die natürlich nicht öffnen. Allerdings
lässt sich über Copy and Paste der Inhalt von
CS nach ID 2 problemlos transferieren. Wenn man
es mal braucht. Allerdings ist diese Methode nur
bei kleineren Projekten praktikabel.

Fazit: CS ist doch abwärtskompatibel. ;)


To be continued ...


Konnte man nicht in einer alten InDesign-Version PDF´s öffnen. Dann gäb es doch auch diese Möglichkeit (ID3->PDF->ID2) !? Wahrscheinlich läßt sich dies jedoch nur Seitenweise machen und die Textblöcke sind danach zerstückelt. llap Kester
 
gibt es nicht das indesign austauschformat?
 
clemensk schrieb:
gibt es nicht das indesign austauschformat?

doch. aber das funktioniert leider nicht :D

die entwicklung wurde wohl von adobe eingestellt, weil zu aufwendig.
den menüpunkt hätten sie aber auch gleich weglassen können.
 
InDesign > Ebenen > Konturenführung

Wenn man in einem ID Dokument mehere Sprachen mit
Ebenen anlegt und dabei Rahmen mit der Konturenführung
versieht sollte man darauf achten, das sich die Konturenführung
nicht von ausgeblendeten Ebenen auswirkt.

Konkret heisst das, wenn über der deutschen Text Ebene eine
weitere Spracheebene ausgeblendet ist und für den exakt darüber-
liegenden Textrahmen die Konturenführung aktiviert ist, wirkt sich das auf den
darunter liegenden Textrahmen aus -> Headlines oder Texte 'verschwinden'

Hier sollte man die Einstellung für ausgeblendete Ebenen, wie im Screenshot
gezeigt vornehmen.
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die InDesign Nerds: Ich habe da ein kleines delikates Problem in InDesisgn: mich nervt beim Textwerkzeug, dass ich nach dem erstellen des Textes mit dem Curser auf das Pfeilwerkzeug (oder jedes andere auch) klicken muß um aus der Textfeldebene heraus auf die Layoutebene zu kommen.. gibt es da einen Shortcut? Escape wie beim Illu geht leider nicht. Würde irgendwie den Workflow verbessern..
 
Das ist leider so und wenn man nicht aufpasst hat man einen Buchstaben zu viel im Text, wenn man z.B. v drückt für die Auswahl. Darüber habe ich mich auch schon desöfteren geärgert.
 
Frage an die InDesign Nerds: Ich habe da ein kleines delikates Problem in InDesisgn: mich nervt beim Textwerkzeug, dass ich nach dem erstellen des Textes mit dem Curser auf das Pfeilwerkzeug (oder jedes andere auch) klicken muß um aus der Textfeldebene heraus auf die Layoutebene zu kommen.. gibt es da einen Shortcut? Escape wie beim Illu geht leider nicht. Würde irgendwie den Workflow verbessern..

Mach doch einen Apfel-Click neben das Textfeld. Dann V.
Mir als Linkshänder bringt das allerdings nichts, weil ich V mit der Maushand drücke.
Allerdings wechsele ich mit Apfel-Click den Textblock ohne Umweg über das Auswahlwerkzeug
 
stimmt schon- klick daneben und du bist raus.. ismußt aber dann nochmal einen shortcut machen.. ich fänd es einfach nur angenehm wenn es auch ohne diesen umweg gehen würde.. also shortcut und ich bin schon beim gewünschten tool .. nice day everybody
 
Zurück
Oben Unten