Tipps gesucht. System wird langsamer.

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hi,

ich habe das Problem dass mein System teilweise recht zäh geworden ist in letzter Zeit.

Ich merke es nach dem Systemstart das Safari verstärkt den Sat1-Ball anzeigt oder aber auch andere Programme wie EyeTV teilweise länger brauchen um zu starten oder auch zwischendurch etwas zäh sind. An der Hardware an sich mangelt es nicht. Der Mac war auch schon mal bei größerer Auslastung etwas zügiger.

Zugriffsrechte habe ich mit dem Festplattendienstprogramm vorsorglich schon mal repariert. Hat aber nichts gebracht.

Da ich in letzter Zeit unter anderem wegen EyeTV und anderer Programme viel mit Großen Dateien arbeite bin ich bei diesem Bericht hellhörig geworden:


Kurzum, kennt ihr ein gutes (brauchbares kostenfreies) Defragmentierungsprogramm? Der Apple Weg die Dateien umzukopieren ist mir zu aufwendig.

Wenn ihr meint dass es nicht daran liegt hätte ich gerne einen Tipp was es sonst sein könnte und was man dagegen tun kann.

Thx
 
Der Artikel ist von 2000. Heutzutage defragmentiert sich ein Mac selbst, wenn es zu schlimm wird.
 
Kostenfrei kenne ich keins, aber ich habe mir irgendwann mal iDefrag zugelegt.
 
@martinibook:

Ist nicht korrekt.

Auf die schnelle habe ich leider keinen besseren Text dazu wiedergefunden. Und wenn nur Dateien von bis zu 20 MB wenn ich mich richtig entsinne. Ich kopiere und lösche hier Gigabyteweise.

@BirdOfPrey:

Und lohnen sich die 25,-€? Kann mann die Systempartition damit auch während des Betriebes defragmentieren?
 
Okay, das ist natürlich mal wieder super umgesetzt. Bei Windows liefern die wenigstens einen Defragmentierer mit. Super.

Und die Dateien über 20MB? Sowas hat ja keiner … mit 640K kommt jeder absolut klar, oder wie?
 
Festplatte

Wenn du genug Festplattenplatz hast, so um 100GB, bleibt das System schnell. Darunter wird es langsam immer zäher.
 
@DJAG:

So viel habe ich noch locker frei. Woran könnte denn die Systembremse noch liegen? Meine Aktivitätsanzeige zeigt jedenfalls nichts verdächtiges an.

@ martini:

In 5 Jahren OSX Nutzung habe ich so etwas auch noch nie gebraucht. Kann mich ja durchaus irren. Aber ich will dem Problem auf die Schliche kommen. Aber der Apple Bericht und meine veränderte Nutzung erhärten meinen Verdacht.
 
Lösche doch mal die prefs der beteiligten Programme.
 
Du solltest auch mal die Festplatte prüfen. Festplattendienstprogramm. Macken bei der Festplatte können das System auch langsam machen.
 
Wenn du genug Festplattenplatz hast, so um 100GB, bleibt das System schnell.
Meine Erfahrungen sind allerdings andere.
Ich hantiere hier auch mit relativ viel DVB-S Aufnahmen rum.

@Big Hornet
Während dem laufenden System kann iDefrag nicht (alles?) machen. Ich habe ein Notsystem auf einem USB Stick. Man kann aber von iDefrag wohl auch eine BootDVD/CD erstellen lassen, von der man dann defragmentieren kann.

Gruß
 
Du solltest auch mal die Festplatte prüfen. Festplattendienstprogramm. Macken bei der Festplatte können das System auch langsam machen.

Zugriffsrechte hatte ich ja schon überprüft. Habe jetzt auch noch mal das Volumen überprüft. Alles OK.

@BirdOfPrey:

Ich danke dir. :)
 
Meine Erfahrungen sind allerdings andere.
Ich hantiere hier auch mit relativ viel DVB-S Aufnahmen rum.

Was heißt das?
Möglicherweise dreht sich bei Euch Timemachine einen "Wolf". Oder Systemerweiterungen ( ich weiss das heißt in X anders) bremsen OS X.
 
totalestempo.de :D
 
Degragmentieren ist def. Nicht nötig, da OS X dies im Hintergrund macht. Es ist kein Windows!
 
Was heißt das?
Möglicherweise dreht sich bei Euch Timemachine einen "Wolf".
Und Du glaubst wirklich, ich würde GB weise Daten von TM mit sichern lassen?

Oder Systemerweiterungen ( ich weiss das heißt in X anders) bremsen OS X.
Genau, deswegen war das System nach dem Defragmentieren auch wieder spürbar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haene
Degragmentieren ist def. Nicht nötig, da OS X dies im Hintergrund macht. Es ist kein Windows!

Halte ich bis ich modernere harte Fakten dazu gesehen habe für ein altes Gerücht welches hier nicht greifen kann. Siehe oben.
 
Birdofpray:
Zu1) bin ich Der Allwissende?

Zu2) Voodoo, wenn Du genug Platz auf der Platte hast, warum gibt es dann Fragmentierungen?

System X verlangsamt sich in den meisten Fällen, wenn jedes erdenkliche Tool oder Systemerweiterungen installiert werden und nach der Loschung Reste irgendwo das System zumüllen!
 
Immer wieder unglaublich das jeder sofort nach irgendwelchen Tools schreit um ein vollkommen unbekanntes Problem zu beseitigen, anstatt erst einmal die Ursache genau zu untersuchen.

Ein Blick in die log Files wirkt manchmal wunder...
 
Da habe ich schon von Hand schon viel bereinigt. Aber um diesen Punkt auch ausschliessen zu können, kennst du oder jemand anderes ein Tool mit dem man den Bereich säubern kann? Weil tatsächlich gibt es z.B. noch Reste vom Logitech Control Center die ich nicht näher lokalisieren kann.
 
Immer wieder unglaublich das jeder sofort nach irgendwelchen Tools schreit um ein vollkommen unbekanntes Problem zu beseitigen, anstatt erst einmal die Ursache genau zu untersuchen.

Ein Blick in die log Files wirkt manchmal wunder...

Ich gratuliere dir. Ich bin nun mal ein normaler Anwender. Zwar ein nach meiner Meinung recht gut informierter aber keiner der jetzt aus dem Stegreif die Logs auswerten könnte. Aber ich lerne ja gerne dazu. Erzähl mal.
 
Zurück
Oben Unten