Tipps für Webhosting

C

camembert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als freiberuflicher Übersetzer möchte ich einen Internet-Auftritt, kenne mich aber in dem Bereich kaum aus. Vielleicht kann mir jemand einen Webhost empfehlen?

Meine Anforderungen sind schlicht: die Homepage soll eine Visitenkarte im Web sein, natürlich verbessert mit Kontaktmöglichkeiten, Referenzen... aber ohne schnick-schnack und firlefanz.

In Websprache sieht das ungefähr so aus:
- eine .de Adresse
- 1000 MB webspace
- 4-5 email adressen
- Traffic ca. 10 GB
- Mailingliste
- Datenbanken
- Statistikfunktionen
- ein CMS daß ein Laie auch bedienen kann

Bin Euch dankbar für Eure tipps...

Grüße,

camembert
 
Ganz ohne HTML...-Kenntnisse wirst Du wohl nicht auskommen, wenn Du nicht mit vorgefertigten Vorlagen arbeiten willst. Wordpress ist eher ein Weblog-System mit angehängtem CMS. Wenn Du die Weblog-Funktion nicht benötigst, was bei solchen Seiten i.a. der Fall ist, empfehle ich Dir eher ein echtes CMS. www.typolight.org finde ich ganz nett. Es gibt ein kurzes Video-Tutorial, wo man sich den Start einer Seite ansehen kann. Allerdings wird man nicht ohne HTML/CSS-Kenntnisse auskommen.

Da eine solche Webpräsenz deine Visitenkarte ist, empfehle ich Dir, prof. Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nichts schlimmer als eine zusammengeflickte Seite, die auch noch auf einer Vorlage basiert, die man x-mal im Netz findet. Auch wenn die Investition am Anfang hoch erscheint, ist sie lohnend.

Die Preise differieren stark und nicht immer ist das billigste Angebot auch tatsächlich das günstigste.

Die Wahl des Providers ist eher nebensächlich, da die meisten Provider die für ein CMS benötigten Standards schon meist mit dem kleinsten echten Hostingpaket erfüllen.
 
danke für eure tipps.

ja das mit der professionellen hilfe stimmt, war auch geplant aber ich habe vergessen es zu erwähnen. Ein grafiker soll das layout und die Grafik machen, ein Bekannter der mir einen Gefallen schuldet überträgt das dann in ein CMS. So stell ich mir das zumindest vor...

lg,

camembert
 
Zurück
Oben Unten