Reise Tipps für Unterkunft, Essen und Sehenswürdigkeiten in Berlin

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Hallo liebe Berliner,

wir möchten im August 3-4 Tage in Berlin verbringen. Ich möchte gerne noch hier hin:http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/pergamonmuseum/home.html,
bevor der Saal mit dem Pergamonaltar im September für 5 Jahre nicht mehr besuchbar ist.
Natürlich möchten wir dann auch die üblichen Sehenswürdigkeiten besuchen, z. B. Alex, Reichstag, Siegessäule usw.

Habt Ihr noch weitere Tipps, was man unbedingt sehen sollte, wenn man schon da ist?

Außerdem suchen wir eine 3-4 Sterne-Unterkunft, Übernachtung mit Frühstück, mit Ausgehmöglichkeiten (Abendessen!) in der Umgebung.
Anreisen wollen wir entweder mit Fernreisebus oder mit dem eigenen PKW.
In ersterem Fall müsste die Unterkunft mit dem ÖPNV erreichbar sein, in zweitem außerdem Parkplätze für die Hotelgäste haben.

Über Tipps und Warnhinweise (wo man ganz bestimmt nicht hin gehen sollte) würde ich mich freuen.

Schönes Osterfest noch an alle, Frau Bezier.
 
Hotel kannst Du online suchen. Je nach Anreise auch mal die Kombipreise der DB Bahn checken, gerade wenn Ihr mehr als 2 seid. Reichstag empfiehlt sich online vorzubestellen, da man sonst nicht oder nur schwer reinkommt. PKW braucht man nicht, ÖPNV bietet Octopus Tickets.....oh ne das war Hongkong, auf jeden Fall aber etwas Vergleichbares. Auch das ist online zu recherchieren. Absolut empfehlenswert ist eine Schiffrundfahrt. Geht irgendwo nah am Alex los und dauert 4 Stunden. Spree, Kanal usw. mit lustigen Erklärungen. Man muss nur oft den Kopf unter den Brücken einziehen. Absolut entspannende Sache. Die Abende regeln sich selbst. Berlin ist voll toller und für Süddeutsche auch erstaunlich billiger Restaurants. Bzgl der Museumsinsel: Je nach Interesse an der Materie Zeit einplanen. Nicht das Gesamtticket für alle Museen kaufen und denken man schafft das in einem Nachmittag. Allein der Altar und die Babylon Ausstellung rocken einen um. Will man lesen und verstehen vertieft man sich so schnell dass nur noch die körperliche Verfassung den Rundgang limitiert bevor einem die Beine wegknicken. Viel Spass und frohe Ostern....
 
Zu Sehenswürdigkeiten und Restaurants kann ich dir gerne mehr sagen, wenn du noch sagst, worauf du stehst und welche Preisklasse, ich kenne sehr viel.

Hotel Motel One Spittelmarkt. Glaube mir, das wirst du mögen, neu, gute Ausstattung, nahe Gendarmenmarkt, perfekte Lage für Sehenswürdigkeiten und ausgehen (z.B. zur oranienburger Str.), alles zu Fuß erreichbar. Von meiner Wohnung paar Minuten zu Fuß entfernt, da quartiere ich immer Gäste ein. Wenn man kein 5* Hotel will, wirst du nix besseres finden. Zimmer 69 EUR, direkt auf der Webseite buchen. Am besten sofort, sehr gefragt, kann bis 18h kostenlos storniert werden. Super moderne Ausstattung, toll, fühlt sich eher wie 4* an (und das sage ich dir als ehemaliger Stammgast im Adlon, bevor wir nach Berlin gezogen sind).

Parkplatz am besten am Gendarmenmarkt, Q205, einfahrt Taubenstr., 4,50 EUR am Tag, moderne, große TG. ÖPNV natürlich null Problem, ist ja Mitte von der Mitte.
 
Klappt der Trick noch, dass man sich zum Besichtigen der Kuppel des Reichstages am besten einen Tisch oben im Restaurant reserviert und dann entspannt an der Schlange vormarschieren kann?
 
Danke schon mal vorab.

Es gibt wohl so ein "Welcome Ticket" ab 18,50 pro Nase. Da ist dann der ÖPNV mit drin.
Wahrscheinlich werden wir den Reise-Bus nehmen, weil mein Mann das Auto daheim lassen will.
Kuppel des Reichstags ist für mich nicht so wichtig - muss ich nicht unbedingt hin.
Die Schifffahrt jedoch klingt nett - das könnte uns gefallen!

Museen: ich bin neulich durch Zufall (in der Arbeit, musste Bildkorrekturen machen) auf Fotos des Ishtar-Tores gestoßen und war hin und weg.
Daher will ich in dieses Museum inkl. Pergamonaltar und allem anderen unbedingt rein! Ansonsten interessiere ich mich für Kunst und Kunstgeschichte.
Der beste Ehemann von allen muss dann halt mit (es sei denn einer von Euch geht mit ihm einstweilen Bier trinken :d).

Essen gehen: Gerne alle möglichen Geschmacksrichtungen und preislich Mittelklasse. (pro Nase ca. 15-25 Euro für ein Essen)
Allerdings sitzen wir gerne ein bisschen gemütlich und mögen den Stil "neue Sachlichkeit" nicht so gerne. ;)
 
Klappt der Trick noch, dass man sich zum Besichtigen der Kuppel des Reichstages am besten einen Tisch oben im Restaurant reserviert und dann entspannt an der Schlange vormarschieren kann?

Ja, erst vor wenigen Wochen gemacht, weil ich mal Käfer im Reichstag probieren wollte. Absolute Enttäuschung, mittelmäßiges Essen, grauenhafter Service.

@Mme: ich schreibe dir mal gleich was an Restaurants zusammen, bin gerade im Auto von Berlin zurück, da wirst du einiges finden, das dir gefällt. Sehenswürdigkeiten findest du ja selbst, jüdisches Museum ist in der Tat toll. Und für Männer ;) und Geschichtsinteressierte die Führungen der Berliner Unterwelten e.V. (Google!), da Flakturmführung. Story of Berlin am Ku'damm ist auch nett. Und halt das "übliche"...
 
Ja, erst vor wenigen Wochen gemacht, weil ich mal Käfer im Reichstag probieren wollte. Absolute Enttäuschung, mittelmäßiges Essen, grauenhafter Service.

Es ging ja nur darum, schneller aufs Dach zu kommen. :noplan:
 
Restaurants (in EUR immer die ca. Preisangabe für ein typisches Hauptgericht)

1. Vietnamesisch: Saigon (glaube ich im Kopf, egal), auf jeden Fall das Restaurant im Vietnam Haus am Spittelmarkt, Leipziger Strasse (direkt gegenüber meiner Hotelempfehlung)
- Sehr authentisch und gut, ca. 15 EUR

2. Kubanisch: QBA, Oranienburger Str.
- Geile Cocktails (bester Mojito der Welt ;)), gutes, authentisches Essen, ca. 10 EUR, preiswert

3. Französisch: Entrecote, Schützenstr. am Checkpoint Charlie
- Für das Bœuf Stroganoff und das Entrecote dort würde ich töten ;), 25 EUR, eher hochpreisiger, aber eines der besten Restaurants Berlins, dafür günstig - Reservierung ein Muss

4. Russisch: Pasternack: Knaackstr.
- Guter Russe, 20 EUR

Aber nicht weitersagen ;)
 
Restaurants (in EUR immer die ca. Preisangabe für ein typisches Hauptgericht)

1. Vietnamesisch: Saigon (glaube ich im Kopf, egal), auf jeden Fall das Restaurant im Vietnam Haus am Spittelmarkt, Leipziger Strasse (direkt gegenüber meiner Hotelempfehlung)
- Sehr authentisch und gut, ca. 15 EUR

2. Kubanisch: QBA, Oranienburger Str.
- Geile Cocktails (bester Mojito der Welt ;)), gutes, authentisches Essen, ca. 10 EUR, preiswert

3. Französisch: Entrecote, Schützenstr. am Checkpoint Charlie
- Für das Bœuf Stroganoff und das Entrecote dort würde ich töten ;), 25 EUR, eher hochpreisiger, aber eines der besten Restaurants Berlins, dafür günstig - Reservierung ein Muss

4. Russisch: Pasternack: Knaackstr.
- Guter Russe, 20 EUR

Aber nicht weitersagen ;)

Danke schön Lars, das ist sehr hilfreich.

Ja, kubanisch ist schon mal gebongt. Ich liebe Kubanisch, vorallem aber Mojitos! Meinen besten hatte ich auf der Terrasse des Casa Grande in Santiago de Cuba.
Kubanisch essen gehen - das muss sein!

Vietnamesisch will ich auch probieren. Ist mal was anderes. Und gesund (sagt meine vietnamesische Friseurin).

Und weil ich noch nie Russisch gegessen habe, sollte ich das auch mal machen.

Mein Mann meinte, wir müssten natürlich auch mal Currywurst essen, wenn man schon in Berlin ist. Es soll dort die besten geben.
Das ist zwar nicht so ganz mein Ding, aber wenn es dazu gehört, wie unsere kleinen Rostbratwürstchen zu Nürnberg, dann muss ich das natürlich auch mal essen. :)
 
Dann aber nicht wundern. Für Nicht-Berliner sehen diese Pelle-Freien "Dinger" ein wenig ungewohnt aus. :)
 
Dann aber nicht wundern. Für Nicht-Berliner sehen diese Pelle-Freien "Dinger" ein wenig ungewohnt aus. :)

Na ja, Du kannst ja in der Regel "mit Darm" oder "ohne" bestellen. Für mich aber noch viel ungewohnter (als Currywurst-Kenner, der im Ruhrgebiet geboren wurde), war, dass die statt ner guten Curry Soße fast immer ne kalte Ketchup-Soße drüberkippen.

@Mne: Currywurst also am besten mal irgendwann mittags als Snack essen. Einer der bekanntesten Läden ist "Curry 36", Hauptfiliale Nähe altem Tempelhofer Flughafen, aber auch kleinen Stand Nähe zwischen Bahnhof Zoo und Ku'damm, da kommt man schon mal vorbei, wenn man eh spazieren geht. Da bekommst Du die authentische Wurst. Aber gleich vorweg: ich mag die typische Berliner Currywurst nicht wirklich, aber probieren muss man sie mal. Und wenn Dein Mann mehr dazu wissen will: Deutsches Currywurst Museum, direkt gegenüber dem erwähnten französischem Restaurant. Besichtigung und natürlich Verköstigung. Vielleicht nen Ausgleich für den Kunstschmarrn für Deinen Gatten. ;) Ist vom empfohlenen Hotel max. 10 Minuten zu Fuss.
 
Moin,

wir haben vor drei Jahren mal hier übernachtet. Gefiehl uns sehr gut, ein paar Schritte bis "Unter den Linden".
 
Falls mal jemand noch was sucht, zwecks nicht so alltäglicher Übernachtung - hab meine Flitterwochen in diesem Hotel verbracht. Schöne Gegend, viel zu entdecken, aber eben auch tolles Hotel an sich.
 
Guck mal online. HRS oder Trivago oder so.

Günstig ist in Berlin relativ. Das hängt immer ein bisschen vom Tag ab und voll es ist. Da können die Preise durchaus variieren. Es gibt Hotels, die stellen Restkotingente kurzfristig günstiger bei HRS ein.

Ich war beim letzten Mal Nähe Turmstraße für schmale 33 Taler die Nacht. Hotel Les Nations. Drei Sterne also eher schlicht, aber ich war zufrieden. Multikultigegend, zu Fuß ca. 5 Minuten zur nächsten U-Bahn.

Es kommt ja immer ein bisschen drauf an, wo du hin willst und ob du mit den Öffis oder mit dem Auto kommst. Als ich das letzte Mal auf der Messe war, hatte ich mir ein Hotel direkt neben dem Messegelände rausgesucht. Eine Straße weiter. Super Hotel. Sauna, Schwimmbad, schöne Zimmer und günstig war es auch noch.

Das Problem mit "direkt neben dem Messegelände" war nur, dass der Messeeingang auf der anderen Seite des Geländes liegt. Das hieß jeden Tag zweimal 20 Minuten zu Fuß drumrum laufen. :hehehe:
 
Hallo,

bei mir geht es in Kürze auch nach Berlin. Hotel haben wir bereits. Die üblichen Sehenswürdigkeiten werden wir auch machen.

Gibt es noch irgendwelche "Geheimtipps" die man unbedingt gesehen haben muss und die nicht in jedem Reiseführer stehen?

Wir sind Anfang 30 und haben folgende Interessen: Apple, Technik im Allgemeinen, Natur und Tiere, gutes Essen, Wein, Bauwerke, Design, Auto, moderne Musik, Motorrad, Film, Fotographie. Was uns gar nicht interessiert: Kunst und Kultur jeglicher Art (außer Film und Foto), Clubs und Party, Sport

(Zoo, Apple Store und Computerspielemuseum ist bereits fixiert)

Besten Dank schon mal.
 
Wenn Dich "Natur und Tiere" interessieren, geh nicht in den (Berliner) Zoo - der ist definitiv nicht sehenswert. Ich würde statt dessen ins Naturkundemuseum gehen.
Und der Apple Store ist ähnlich interessant wie die apple.de Webseite.
 
Zurück
Oben Unten