TIPPS FÜR GENAU ANDERSRUM mac--->win GESUCHT!

empfehle dir auch ein Thinkpad von IBM oder ein EVO von Compaq. Die genauen Bezeichnungen habe ich jetzt grad nicht parat, aber ich denke, du kannst auf den betreffenden Homepages selber mal nachschauen. #


Dasich
 
Ich habe 2 Win-Notebooks.

Keine Ahnung was die heute so kosten, sind aber beide ca. 2 Jahre alt.
Einmal siehe Sig und dann noch ein IBM X30 Thinkpad 12" - 1,2GHZ P-III Ultra-Mobile - 40 GB - 512 MB RAM.

Meine Meinung zu Dosen-Books:

* IBM ist deutlicher besser verarbeitet, hat ein deutlich besseres Dispaly als Acer
* mit beiden Geräten kann man einwandfrei Office, Multimedia arbeiten durchführen
* Spiele gehen mit dem Acer (weil dedizierte Grafik), mit dem IBM (interne Grafik) nicht
* DVD Brenner in 2 Jahre alten Geräten gibts praktisch nicht
* beide haben FireWire
* Da ich mich auch immer mal an eine Windows-Domäne hängen muss, brauche ich Windows XP Professional. Die Netzwerk Funktionen sind in der Home Edition stark beschränkt, sonst ist's egal.
* Nur kein Gericom (sagte schon mal jemand, würde ich aber auch unterschreiben)
* Das Acer ist deutlich lauter als das IBM. Das IBM hört man selbst unter Volllast nicht.

Fazit:
* Das X30 von IBM ist ein Hammer Ding, leider nur 1024x786 Auflösung. Gebrauchtpreis vor ca. 1,5 Jahren: 800 EUR
* Das Acer war günstig (neu 1400 EUR vor ca. 2 Jahren), hat 1400x1050 Bildpunkte. Leider etwas laut, klapprige Verarbeitung, extrem schlechter Sound, dafür gute Ausstattung zum fairen Preis.
 
Hallo , also ich benutz ein Acer Aspire 1350. AMD 2400+ 256MB RAM 60GB Festplatte , das hat vor einem Jahr 777 € gekostet, vielleicht is das jetzt noch billiger. Und das hat Firewire und CD-Brenner / DVD-Laufwerk drin .
 
Heiko, also wirklich!
Du hast ja merkwürdige Ideen... :D
 
hallo
also ich habe auch noch 2 winbooks.ein acer und ein fujitsu-siemens.das letztere kannst du schon für 749€ im netz neu bekommen.es hat einen 3000AMD xp-m,512mb ram,nec dvd double layer brenner,15,1 tft,40 gig platte drin.es ist trotz des sehr günstigen preises sehr gut.das display ist der hammer, ativ-matrix....mann/frau kann damit auch die neuen spiele ,wie need for speed usw sehr gut spielen.fw und 3x usb hat es auch.uvp.war im november 1299€.es ist sehr leise,denn man kann den lüfter ausschlaten und es arbeitet dann automatisch im zulässigen temperaturbereich.die verarbeitung ist top.tastatur sehr angenehm.müßte nur os x drauflaufen.aber dafür habe ich ja bald meinen imacg5.aber dieses fujitsu-siemens book stimmt in jeder hinsicht im preisleistungsverhältnis.es wiegt nur 2,7 kilo....

sonny
 
ach sorry ...ich vergaß.es ist das amilo a 7640...
 
Big Hornet schrieb:
Alternativer Tipp: Wenn es wirklich ein solches Gerät sein soll, würde ich mal nach einem damaligen Oberklassengerät von Sony suchen. Die hatten damals auch schon schöne Displays und taugen was von der Verarbeitung. (Aber öfters sehr langsame) Kleines Rennspiel kann schon probleme machen. Es sollte wenn du XP willst auch nicht älter 3 Jahre sein. Notebookbezeichnungen gebe ich dir nicht. Da ich die Dinger nicht mehr im einzelnen kenne.

Vorsicht. Die Frühen Sony Notebooks haben keine "echtes" Firewire, sondern ein Lösung bei dem die Stromversorgung nicht über den Firewire-Slot läuft, sondern über einen externen stecker....
 
iHeiko schrieb:
WICHTIG: ich dachte, nicht mehr auszugeben, als ein mac-mini kostet!!!

Diese Anforderungen zu dem Preis: Never ever. Ich nutze parallel ein Samsung X30, das ist sehr gut, kostet aber deutlich mehr.
 
Hi,
von mir auch mal eine kleine Anmerkung. Beruflich "lebe" ich in der Windowswelt und habe in meiner Kariiere bisher 4 Notebooks verbraten. Das erste war ein Toshiba 400 Satelite, ist schon ewig her, schlechte Erfahrung mit der Weltweiten Garantie von Toshiba, galt nämlich nicht in Asien, wo mein Display den Geist aufgegeben hatte und mir meien Geschäftsreise vermasselt hatte.
Die nächsten 3 waren Thinkpads der Oberklasse. Das erste hatte ursprünglich mal 13.000 DM gekostet, war sau schwer, aber haltbar. Hatte damals 1998 rum bereits DVD inkl. MPEG Decoder, da mit einem Pentium2-266 nicht wirklich rasent schnell, konnte 2 Festplatten intern und das DVD esxtern verkratfen, aber mehr als 512 MB RAM war nicht drin. Als nächstes war ein Thinkpad E600 dran vor 4 Jahrenn nein jetzt 5 Jahren Pentium2 333 MH. Leicht und zuverlässig. Jetzt habe ich ein Thinkpad T41, auch leicht und leise, aber nur XGA-Auflösung und kein DVD.
So, nun zu meiner Empfehlung. Wenn Du unbeding ein gebrauchtes Windows-Notebook haben möchtes, dann kauf Dir eines, was zu der Zeit ein Top-Modell war. Auch die Markenhersteller sparen bei deren Einstiegsmodellen, wo sie nur können. Wir haben bei großen Kunden 1000de dieser Billignotebooks an derern Außendienst verteilt und der Support war wirklich keine Freude damit, billigste Verarbeitung etc. Die Topmodelle dagegen laufen und laufen. Wie schon gesagt, mein erster Thinkpad würde auch heute noch tadellos laufen, aber der Akku hat den Geist aufgegeben und ich brauche halt einen Mobilrechner.:cool:

PS Wie man an meiner Signatur sehen kann, habe ich mir zum ersten mal ein Powerbook gekauft. Wenn Intersse besteht, kann ich ja mal einen Vergleichstest mit "meinem" T41 machen. ;)
 
ROTFL - ein Dell I8200 kostet NIEMALS 3700 Euro!!!! Das hat er schon nicht gekostet als er noch neu war.

Der I8200 ist allerdings ein echtes Trumm - ein Desktop-Ersatz-Gerät mit 3,5kg. Aber flott ist er (aber auch nicht leise)

Ich würde Dir empfehlen nach einem IBM T40p oder T41p zu schauen. Hat eigentlich alles was Du suchst, wiegt etwas über 2kg und ist super verarbeitet.

Auf einem PentiumIII läuft XP ja auch - insofern könntest Du auch nach einem T22 oder T21 oder so gucken. Aber Dir sollte schon klar sein, dass dort alles etwas langsamer geht als an den aktuellen Pentium-M (Stichwort: Centrino) Geräten.

Aber es gilt das gleiche wie für Apple-Geräte:
Ich wollte ein iBook für 400,- haben. Gibt es aber nicht! Oder nur GANZ olle Kisten.
Das ist beim PC auch so. Du bekommst zwar für 400,- schon was wirklich gutes (Such mal nach den älteren IBM T-Modellen bei eBay und ähnlich) - aber WinXP+Photoshop+Firewire+Videobearbeitung+.... das ist für den Preis schlicht nicht drin (wenn Du wirklich arbeiten möchtest)

Nur weil Windows draufsteht ist es nicht gleich geschenkt zu bekommen ;)
DAS sollte ein Mac-User doch nun wirklich wissen?!?
 
die dunkle seite der notebooks...

Hallo,

mein Kollege hatte vor seinem Switch zwei Tecra-Notebooks von Toshiba, eins mit 800 MHz und eins mit 1 GHz. Er war sehr zufrieden (mit der Hardware :D ), machte auch Videoschnitt damit. Allerdings musste er IIRC FireWire per PCMCIA-Karte nachrüsten.
Dann ist er (durch ständige Infiltration meinerseits) zum Dual-800 Quicksilver geswitcht, hat den mittlerweile durch einen Dual-1,8 G5 ersetzt und seiner Tochter einen mac mini gekauft - und er will NIE wieder zurück... :D

Ich glaube er hat so eines:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19480&item=5172926559&rd=1
oder ein 9000er.

Meine Frau hatte vom Arbeitgeber erst ein Dell (P III), jetzt ein FSC (P IVm) Lifebook. Sie ist/war von beiden nicht sehr angetan.

Unsere Schule hat zwei P IVm-Notebooks, ein HP und ein Acer. Das HP ist zwar sehr gut verarbeitet, macht aber genauso komische Zicken wie das Acer (Einfrieren, Akku-Probleme, ständiges Lüftergeheule)

HTH
Grüße,

animalchin
 
Hallo,

Ich verstehe zwar, dass Du möglichst wenig Platz nutzen möchtest für dein WIN experiment, gebe jedoch zu bedenken, dass die Notebooks unter Windows vom Hersteller mit Zutaten versehen sind die auch vernünftig zusammen laufen. Den richtigen Windows thrill kannst Du nur kriegen und nachvollziehen, wenn Du dir ein Desktop System selbst zusammen schraubst und dann hoffst dass es auch läuft und mit der gewünschten Software zusammen spielt. Wenn Du mal ein paar Planspiele machen möchtest besuche den PC Builder von http://www.alternate.de, ein tolles Puzzle....

Gruss
hack_mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neues vom fred-intitiator:

vielen dank für die zahlreichen praktischen tipps!
elastico schrieb:
ROTFL - ein Dell I8200 kostet NIEMALS 3700 Euro!!!! Das hat er schon nicht gekostet als er noch neu war.

Der I8200 ist allerdings ein echtes Trumm - ein Desktop-Ersatz-Gerät mit 3,5kg. Aber flott ist er (aber auch nicht leise)
also ich habe einfach mal gegoogled und das hier gefunden: 3.700 euro... kopfkratz
elastico schrieb:
... - aber WinXP+Photoshop+Firewire+Videobearbeitung+.... das ist für den Preis schlicht nicht drin (wenn Du wirklich arbeiten möchtest)
Nur weil Windows draufsteht ist es nicht gleich geschenkt zu bekommen ;)
DAS sollte ein Mac-User doch nun wirklich wissen?!?
also ich möchte, um es vielleicht noch mal deutlich zu sagen, nicht wirklich mit "arbeiten" - gott bewahre, nachdem, was ich davon bisher gehört habe. es soll vielmehr - wie es schon hack_meck treffend formulierte, ein "WIN experiment" sein, das hauptsächlich unter dem spassfaktor steht bzw. mir zugang zu softwaretiteln ermöglichen soll, die es nur oder deutlich preiswerter für win gibt: einfache spiele, lern-cds/dvds, info-cds/dvds und so weiter. ich weiss noch nicht, was mich erwartet. eigentlich müssten mir winuser ja mitteilen können, was mir als macuser in meinem bisherigen leben entgangen ist. aber darauf möchte ich diesen fred nicht erweitern, sonst wirds wieder ne ewige halb philosophische diskussion...

kurz gesagt:
-> ich möchte win testen! -> das aktuelle win-os soll flüssig laufen! -> ein cd-r/dvd laufwerk ist von nöten! -> firewire und 512mb ram wünschenswert! sowie ein display ab 14", auf das man gerne schaut! (sonst macht der ganze rechner keinen sinn für mich)

und da es sich also um eine art spielzeit handeln soll, muss es auf jeden fall unter 500 euro liegen. so weit ich bei ebay recherchiert habe, ist das auch zu haben - im gegensatz zu einigen äusserungen hier. die tipps, die hier schon zusammen gekommen sind, werden mir die auswahl sicherlich erleichtern. VIELEN DANK!

ps: warum taucht DELL eigentlich nicht in der bestenliste auf?
@hack_meck: sicherlich hast du recht, dass der bastelfaktor unbedingt zum win-feeling gehört und ich fühle mich ertappt, da drumrum zu kommen... wavey heiko
 
theonehorst schrieb:
Vorsicht. Die Frühen Sony Notebooks haben keine "echtes" Firewire, sondern ein Lösung bei dem die Stromversorgung nicht über den Firewire-Slot läuft, sondern über einen externen stecker....
wie kann ich denn das (bei einem z.b. ebay-angebot) herausfinden?
weiss jemand genaueres?
 
iHeiko schrieb:
wie kann ich denn das (bei einem z.b. ebay-angebot) herausfinden?
weiss jemand genaueres?

Naja, meiner Win-Erfahrung nach haben Dosen-Notebooks meistens keine Stromversorgung über Firewire. Das ist dann schon echtes Firewire, allerdings mit 4-poligem Stecker wie z.B. bei Mini-DV-Camcordern. Spontan fällt mir kein Win-Notebook mit 6-poligem Firewire ein (da es aber recht viele gibt kann ich auch nicht alle kennen ;) ). Ich habe den "abgespeckten" Firewire-Anschluss nie als Nachteil empfunden - allerdings hab´ ich auch keine Firewire-Geräte die auf die Stromversorgung angewiesen werden. Die externe (3,5 Zoll) FW-Platte hat ein eigenes Netzteil, der DVD-Brenner auch und die D8 bzw. Mini-DV-Cam sowieso. Und wenn ich mal iBook und PC über Firewire verbinde, dann nehm´ ich eben ein 6-4 Kabel. Nachdem beide Geräte ´ne eigene Stromversorgung haben, auch kein Problem.

Gruß
lennetd
 
Achso, der Link zu xonio: das muss ein "etwas" älterer Test sein (ich tippe mal so auf Anfang 2003). Mobile Pentium 4 ist schon länger nicht mehr "state of the art" im Win-Bereich, ebenso die ATI 9000 - und ´ne 40 GB Platte kriegt man heutzutage allenfalls noch im unter 1000,- € Bereich angeboten. Und ein Combo-Laufwerk - tststs! Selbst die Supermarkt-Notebooks haben meistens einen DVD-Brenner drin. Als Beispiel für eine aktuelle Konfiguration:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...shiba/sat_m30xreihe/toshiba_satellite_m30x165
(Ja, ich finde Toshiba immer noch gut...).
 
DANKE - jetzt verstehe ich das mit dem firewire. das ist soweit okay.
lennetd schrieb:
lennetd - der gerne alles mit dem iBook machen würde, aber sich so viel neue Software nicht leisten kann...
ja, was denn da...? kennt nicht jeder jemanden, der...
 
Kann ich gut verstehen - ich hab´ ja auch nicht gleich mit einem Powerbook angefangen :D . Und für den Einstieg reicht was von vor drei Jahren auch auf alle Fälle, wenn´s gut in Schuss ist. Wie gesagt, mir taugt mein Toshiba auch immer noch, obwohl ich den Geschwindigkeits-Unterschied zu einem aktuellen Pentium IV - Desktopsystem (so was ähnliches wie ein G5 in der Windows-Welt ;) ) natürlich schon bemerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten