Tipps für flache Ordner/Datei Struktur?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

ich überlege wie ich eine einfache flache Ordner/Dateistruktur in Yosemite aufbauen kann :confused: mein Problem ist;

Im Finder-Dokumente ist mein Ordner "Marco Dokumente" darin 2 Ordner geschäftlich und privat . Darin kommen dann weitere Unterordner wie Projekte (jeder Kunde ein weiterer Ordner) oderr in privat dann weitere Ordner wie; Briefe,faxe, etc,etc,etc

Ihr merkt es schon, es wird einfach zu verschachtelt und ich muss 6-8 Klicks machen um dann zu meinem Zielordner zu gelangen.

Ich hätte das gerne übersichtlich aber viel einfacher- so das ich nur 3 Klicks brauche zum Zielordner.

Wie stelle ich das am besten an, habt Ihr da Tipps für mich?


viele grüße
marco005
 
Lege deine Dateien ab wo du willst, und benutze Spotlight für die Suche.

Oder installiere ein Content Management System wie z.B. DevonThink.
 
Ihr merkt es schon, es wird einfach zu verschachtelt und ich muss 6-8 Klicks machen um dann zu meinem Zielordner zu gelangen.
Schrecklich, daß Apple anscheinend die Seitenleiste im Finder und das Dock abgeschafft hat.
 
Mensch ich habe doch ein Brett vorm Kopf! (peinlich)

Es geht doch einfach auch mit dem Finder- Darstellung Liste nehmen und schon werden die Ordner und Unterordner mit einem Klick aufgeklappt, ist etwas altmodisch aber sehr praktisch. So bin ich mit 3-4 Klicks an meinem Zielordner anstatt vorher mit 7-8 Klicks, damit bin ich zufrieden.

Vielleicht geht es mit intelligenten Ordner noch etwas einfacher- ich lese mich gerade in die Materie ein.

Das ich immer so kompliziert bin, schlimm....:rolleyes:


Merke: Investiere in Alkohol- nirgendwo sonst gibt es zweistellige Prozente!
Aber: "Allohol macht Birne hohl- Birne hohl, mehr Platz für Alkohol!" muaahahaha :d


Huch, ich entgleise schon wieder.....


marco005
 
Das ich immer so kompliziert bin, schlimm....:rolleyes:

Merke: Investiere in Alkohol- nirgendwo sonst gibt es zweistellige Prozente!
Aber: "Allohol macht Birne hohl- Birne hohl, mehr Platz für Alkohol!" muaahahaha :d

Junge, sauf nicht so viel! :crack:
 
Oder einfach entsprechende Programm/Datenbanken nutzen. Für Fotos gibt es iPhoto, für Musik iTunes, für Dokumente Paperless ... Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Man tut sich anfangs zwar schwer sein eigenes Ordnungsverhalten an solche Programme abzugeben, aber das legt sich.
 
Häufig benutzte Ordner habe ich in der Seitenleiste.

Oder oben in der Fensterleiste.

Ich benutze immer die einfache Listenansicht.

Damit komme ich gut klar. Und bevor ich lange suche, hilft Spotlight.
 
@walfrieda; der original kubanische Rum Havanna Club ist das beste antidepressiva!

Abends 2-3 kleine whiykygläser davon (ohne Eiswürfel) langsam genossen eine Wohltat, du schläfst gut, hast keine Kopfschmerzen und bist am nächsten Tag ausgeruht und richtig locker! Cuba mi Amor!

Ok weiter zum Thema,

mir erschließt sich noch nicht ganz diese intelligente Ordner, finde ich nun damit schnell rund einfacher meine Ordner /Dateien?
Es sieht so aus als nehme man für einen Ordner denOberbegriff und legt dann darin alle eine Dateien ab, egal ob pdf,docx, html, etc, etc....

Dann müsste ich quasi Jahres Ordner erstellen wie; Briefe 2014, Dokumente 2014, Projekte2014................und darin alle Dateien ablegen, so das die neuesten Dateien immer oben liegen, wie bei einem Aktenordner auch.

Das Dokumenten Tool Paperless muss sich mir mal ansehen....


marco005


Rum Havana Club- mi Amor! Allohol macht Birne hohl...........
Ich liebe meinem mac mini 2014
 
In intelligenten Ordnern legst du selber keine Dateien ab. Die suchen sich ihre Inhalte selber zusammen anhand der Kriterien, die du dafür festlegst. Dabei bleiben die Originaldateien an ihrem ursprünglichen Platz und werden in den intelligenten Ordnern quasi nur verlinkt. :)
 
In intelligenten Ordnern legst du selber keine Dateien ab. Die suchen sich ihre Inhalte selber zusammen anhand der Kriterien, die du dafür festlegst. Dabei bleiben die Originaldateien an ihrem ursprünglichen Platz und werden in den intelligenten Ordnern quasi nur verlinkt. :)

Also quasi eine gespeicherte Spotlight Suchauswahl, immer aktuell?
 
Also quasi eine gespeicherte Spotlight Suchauswahl, immer aktuell?

Achtung: Erbsenzählerei! Ersetze "Spotlight" durch "Findersuche", dann stimmt das genau so. Ja, ich weiß, dass die Findersuche letzten Endes auch Spotlight nutzt. Aber nur im Finder kann ich Suchkriterien (fast) beliebig verknüpfen. Mit dem Spotlight-Suchfeld alleine komme ich da nicht weit.
 
Klär mich mal auf :)

Ich kenne nur die Suche im Finder. „Spotlight“ existiert auf meinem Rechner (10.6.8) nicht.

Spotlight --- Spotlight --- w.t.f. is Spotlight?? :D
 
War das jetzt Spott light? :kopfkratz:






:hehehe:
 
Gut erkannt :thumbsup:

Der Hintergrund: Ich finde kein Programm namens Spotlight, weder im Finder noch
mit Spotlight. Also kann es das nicht geben. ;)


Im Ernst: Ich habe Spotlight noch nie genutzt.
 
Im Ernst: Ich habe Spotlight noch nie genutzt.

Das glaube ich dir nicht. Spotlight ist die Technologie, die generell hinter der Suchfunktion und hinter anderen Funktionen und Diensten (von Time Machine bis zu den intelligenten Ordnern oder eben auch die Suche im Finder) in OS X steckt. Irgendetwas davon wirst du sicher schon benutzt haben. Auch wenn du die Lupe in der Symbolleiste (vulgo "Spotlight") nicht verwendest. ;)
 
Wenn diese intelligenten Ordner selbst keine Dateien drinnen haben, nur Verlinkungen sind, entsteht dann nicht sowas wie doppelt content, also doppelte Dateien im mac= unnütze Speicherfresser?

Also ohne Dateien darin macht für mich ein intelligenter Ordner kennen Sinn...

Bin noch am überlegen, ob ich meine Ordner noch flacher strukturieren kann als die Listenansicht im Finder(?)

Intelligente Ordner sind dann auch nicht bequemer, wenn ich erst auf einen Ordner klicken muss, dann im suchfeld dann tag eingebe wie: Briefe 2014...
dann werden alle Dateien, also Briefe von 2014 angezeigt und ich kann muss mich dann durchwühlen, welche Datei ich eigentlich suchen wollte.....

Würde nur Sinn machen, wenn man in intelligenten Ordnern ganze Dateinamen speichern kann für die spotlight suche wie;
brief 2014 Finanzamt......dann würde man schnell finden ohne 4 Klicks machen zu müssen.

Oder Ordner erstellen Briefe 2014, brief Finanzamt als tag, dann zuerst mit 1x klick den Ordner Briefe 2014 anklicken- dann in Spotlight eingeben Finanzamt 2014...- dann ist man an der Ziel Datei.
Man kann sich ja nicht alle tags im Kopf merken, die man mal vergeben hat.

Entweder spotlight oder eben Ordner Strukturieren und 3-4 Klicks machen bis zum Zielordner.



marco005
 
Du hast die Sache mit den intelligenten Ordnern noch nicht ganz verstanden. Zum ersten: es entstehen keine doppelten Dateien, da der Inhalt der intelligenten Ordner eben nur Verlinkungen enthält. Desweiteren werden beim Einrichten eines intelligenten Ordners die Kriterien für den Inhalt gleich mitgespeichert.
Beispiel: Du erstellst einen Intelligenten Ordner mit den Suchkriterien: Art ist PDF / Erstellungsdatum ist innerhalb der letzten 4 Wochen / Inhalt enthält Rechnung. Und schon hast du einen sich ständig selbst aktualisierenden Ordner mit allen Dateien, auf die diese Kriterien zutreffen (Rechnungen der letzten 4 Wochen die als PDF vorliegen). Und dabei bleiben die Originaldateien dort wo du sie abgelegt hast, der intelligente Ordner zeigt nur Verweise zu diesen Originalen an – ohne weiteren Speicherverbrauch.

Ein intelligenter Ordner ist also kein Verzeichnis, in dem du Dateien selbst ablegst, das macht das System für dich. Deshalb sind die Ordner ja auch "intelligent".
 
Zurück
Oben Unten