Tipp : World of Warcraft (WoW) Geschwindigkeit erhöhen !

sleeping-bot

sleeping-bot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
5
Tipp : World of Warcraft Geschwindigkeit erhöhen !

Hallo !

Um die Frameraten zu erhöhen solltet Ihr unbedingt folgende Cache-Ordner löschen. Insbesonders nach dem letzten Patch.

Sucht nach den Ordnern " WDB " und " WTF ". Löscht deren Inhalt komplett.

Auf meinem PB 1.5 Ghz 512 MB Ram hat diese Maßnahme z.B. in Stranglehorn eine Verdoppelung der Bilder/sec zur Folge. Durch ausschalten der GUI (Tastenbelegung im Menü belegen) kann Mann (Frau) ebenfalls eine Verbesserung der Frameraten erzielen. Ist nützlich wenn es mal wieder auf die Reise geht. Bei einem Raid nicht so gut.:D

Fragt nicht warum...probiert's mal aus... :)

Meine Einstellungen :
Sichtweite : "gering + 2 nach rechts" :)
Terrain Texturqualität : hoch
Texturqualität : hoch
Musik : aus

Alle Shader bis auf den Vertexanimationsshader aus.

Morgen noch auf 1 GB aufrüsten und ich gewöhne mich langsam an mein neues Powerbook (Kaufdatum 07/05)...

PS. : In IF ruckelts immer noch...da wird man nur mit Ram glücklich.

Gruß

Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
sleeping-bot schrieb:
Sucht nach den Ordnern " WDB " und " WTF ". Löscht deren Inhalt komplett.

Weiß ja nicht, wie es vorher bei dir ausgesehen hat ...

Das Löschen der o.g. Ordner ist ähnlich wie "Cache entleeren" ... das füllt sich nach und nach wieder.
Besonders zu bemerken ist hier: Wer ein Fan von Addons ist (insbes. Gatherer), der wird nach dem unbedarften kompletten entleeren erst mal fluchen, denn auch die Addons legen ihre Informationen dort ab.

(Für Gatherer ist es meines Wissens nach die SavedVariables.lua - also im Ernstfall vorher sichern ;))
 
Musik: Aus und Ambience: Aus bringt wohl am meisten. Hab vorgestern nach einem Problem die Caches gelöscht, und durfte dann die Intro-Videos erstmal von Hand durch eigene Videos ersetzen, weil die ja entweder durch 10.3.9 oder den neuesten WoW-Patch ruckeln bis zum Abwinken, und man garnicht bis zum Spiel durchkommt.
 
sleeping-bot schrieb:
Hallo !

Um die Frameraten zu erhöhen solltet Ihr unbedingt folgende Cache-Ordner löschen. Insbesonders nach dem letzten Patch.

Sucht nach den Ordnern " WDB " und " WTF ". Löscht deren Inhalt komplett.

Auf meinem PB 1.5 Ghz 512 MB Ram hat diese Maßnahme z.B. in Stranglehorn eine Verdoppelung der Bilder/sec zur Folge. Durch ausschalten der GUI (Tastenbelegung im Menü belegen) kann Mann (Frau) ebenfalls eine Verbesserung der Frameraten erzielen. Ist nützlich wenn es mal wieder auf die Reise geht. Bei einem Raid nicht so gut.:D

Fragt nicht warum...probiert's mal aus... :)

Meine Einstellungen :
Sichtweite : "gering + 2 nach rechts" :)
Terrain Texturqualität : hoch
Texturqualität : hoch
Musik : aus

Alle Shader bis auf den Vertexanimationsshader aus.

Morgen noch auf 1 GB aufrüsten und ich gewöhne mich langsam an mein neues Powerbook (Kaufdatum 07/05)...

PS. : In IF ruckelts immer noch...da wird man nur mit Ram glücklich.

Gruß

Dierk

Oh man ich verstehs nicht bei mir auf dem G5 ist die leistung absolut unter aller Sau trotz Radeon 9800Pro und 1Gig Ram. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mich würde mmal interessieren was du für Frameraten hast. Ich hab 25 und weniger was meines erachtens irgendwie nicht sein kann. Ich will garnicht dran denken was passiert wenn ich nen Raid mitmache.
 
Also auf meinen PB mit 1 GB Ram ist es spielbar wenn ich auch in 40 Mann Raids teilweise mit unter 10 FPS auskommen muss.

An eine Dose mit ner guten PCI-E Grafikkarte kommt aber kein Mac ran, selbst bei einem Kumpel mit Dual 2,5 und Radeon 9800Pro läuft es nciht deutlich über 30 FPS.

der mac Port scheint nciht so gut zu sein, aber ich kann mich nicht beschweren, habe aber auch keine so große Ansprüche da PvEler und nicht PVPler.
 
Ich brauch auch keine 60fps wie ichs auf den Windowskisten gesehen hab nur bei nem 20er rais letztens in Stranaar waren die Frameraten unter 10 und da geht der Spielspass dann doch massiv in die knie.
 
Malcolm schrieb:
Oh man ich verstehs nicht bei mir auf dem G5 ist die leistung absolut unter aller Sau trotz Radeon 9800Pro und 1Gig Ram. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mich würde mmal interessieren was du für Frameraten hast. Ich hab 25 und weniger was meines erachtens irgendwie nicht sein kann. Ich will garnicht dran denken was passiert wenn ich nen Raid mitmache.

hallo !

also ich spiele auf meinem pb 1,5 und mittlerweile 1 gb ram im durchschnitt mit 25 bildern/sek. in ironforge wenn viel los ist 17 bilder/sek. ganz wichtig ist den vollbild leuchteffekt auszuschalten. bringt bei mir viel. aber auf g5 und 9800 pro sollte es eigentlich laufen...

bin gespannt auf eure erfahrungsberichte....
 
Moin,

ich spiele auf WoW auf einem iMac G5 17'', 1GB Ram und bin nicht so angetan. Im Mittel habe ich ca 15-20 Frames, in Raidinstanzen (UBRS) 12-15 Frames und bei TM/SS gehts in den Keller (1-5 Frames). Mit IF habe ich keine Erfahrung gesammelt, da ich nur auf Hordenseite spiele.

Alle Details auf Minimum und die höchste Bildschirmauflösung (mit 1024*768) sind die Farben leider ziemlich daneben und alles sieht auch ein wenig verwaschen aus.
 
Sanity schrieb:
Moin,

ich spiele auf WoW auf einem iMac G5 17'', 1GB Ram und bin nicht so angetan. Im Mittel habe ich ca 15-20 Frames, in Raidinstanzen (UBRS) 12-15 Frames und bei TM/SS gehts in den Keller (1-5 Frames). Mit IF habe ich keine Erfahrung gesammelt, da ich nur auf Hordenseite spiele.

Alle Details auf Minimum und die höchste Bildschirmauflösung (mit 1024*768) sind die Farben leider ziemlich daneben und alles sieht auch ein wenig verwaschen aus.

Das kann ja nicht sein. Mit dem neuen iMac, heißt also der ATI 9600, muss das doch laufen!
Oder eben daran das Windows DirectX hat ist es auf den Dosen besser...
Was ich aber nicht wirklich glauben kann...
 
Draco.BDN schrieb:
Das kann ja nicht sein. Mit dem neuen iMac, heißt also der ATI 9600, muss das doch laufen!
Oder eben daran das Windows DirectX hat ist es auf den Dosen besser...
Was ich aber nicht wirklich glauben kann...

Tja, bei mir ist keine ATI 9600 verbaut, sondern die Geforce FX 5200.
 
Ich hatte auch vorher die Geforce drin da liefs auch besser. Bei mir hab ich aber den Fehler gefunden :)
Seit ich nicht mehr nebenher Skkype hab ich immer zwischen 30-40FPS in Orgrimmar 20FPS. :)
Alle Details auf Max, Alle Shader aktiviert und Sichtweite auf 1/3. Krass was das vür Leistung frisst wenn man ein Skype Gespräch laufen hat. Allerdings ist die Ingame Kommunikation über den Chat jetzt wieder abartig stressig. Nen anderen VpoiceChat Client der für Mac und Win verfügbar ist gibts nicht oder?
 
Malcolm schrieb:
Ich hatte auch vorher die Geforce drin da liefs auch besser. Bei mir hab ich aber den Fehler gefunden :)
Seit ich nicht mehr nebenher Skkype hab ich immer zwischen 30-40FPS in Orgrimmar 20FPS. :)
Alle Details auf Max, Alle Shader aktiviert und Sichtweite auf 1/3. Krass was das vür Leistung frisst wenn man ein Skype Gespräch laufen hat. Allerdings ist die Ingame Kommunikation über den Chat jetzt wieder abartig stressig. Nen anderen VpoiceChat Client der für Mac und Win verfügbar ist gibts nicht oder?
Hm, ich habe zwar nicht Skype am Start, aber ich lasse auf einer Dose nebenbei Teamspeak laufen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es daran liegen soll, schließlich frisst es nur Bandbreite, aber kostet dem Mac ja keine CPU-Leistung (da TS auf Dose läuft).

Ich komme selten über 20 Frames, _wenn_ dann bin ich irgendwo alleine unterwegs :/
 
Scheinbar aber doch sobald ein Skype Gespräch läuft geht die Leistung in den Keller.
 
ich weiss nicht ob dieser tip ev schon mal in einem anderen thread kam:

habe heute auf meinem ibook (siehe signatur) wow istalliert und beim spielen festgestellt dass die festplatte der hauptgrund für die geschwindigkeiteinbussen sind
also habe ich den kompletten wow ordner aus programme auf meine externe fw festplatte kopiert und starte von dort aus, den alten wow ordner in programme konnte ich löschen
und siehe da alles läuft super rund
konnte sogar noch die sichtweite erhöhen ;)
 
ostfriese schrieb:
also habe ich den kompletten wow ordner aus programme auf meine externe fw festplatte kopiert und starte von dort aus, den alten wow ordner in programme konnte ich löschen
und siehe da alles läuft super rund
konnte sogar noch die sichtweite erhöhen ;)
Kann ich bestätigen.
 
SelonScience schrieb:
Wo bleibt dann das viel gelobte multitasking :(

Das wirklich gute Mutltitasking von Mac OS X hat damit wenig zu tun
das ganze liegt eher an dem schlecht für Mac OS X umgesetzten Skype
welches ziemlich ressource hungrig ist

für den pc gab es schon diverse skype updates
beim mac ist es mehr oder weniger noch die erste version...
also ist wohl keine wirklich gute unterstützung für den mac geplant
sondern das ding wurde mal eben schnell für mac osx compiliert
ohne optimierungsansätze

auch die erste pc version war recht lahm

nachtrag: skype scheint vor kurzem aktuallisiert worden zu sein...
vielleicht hilfts

ps: habe mal die neue version geladen und mir die aktivitätsanzeige angesehen: schon ohne gespräch nimmt skype bis zu 5% cpu last in anspruch, quasi im leerlauf, hin zukommen im leerlauf 50 MB Ram und 220 MB Virtueller RAM

wenn man das mal mit nativen progs wie mail vergleicht welche 2% cpu last haben und 20 mb ram belegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
ich weiss nicht ob dieser tip ev schon mal in einem anderen thread kam:

habe heute auf meinem ibook (siehe signatur) wow istalliert und beim spielen festgestellt dass die festplatte der hauptgrund für die geschwindigkeiteinbussen sind
also habe ich den kompletten wow ordner aus programme auf meine externe fw festplatte kopiert und starte von dort aus, den alten wow ordner in programme konnte ich löschen
und siehe da alles läuft super rund
konnte sogar noch die sichtweite erhöhen ;)

das sollte bei einigen Spielen helfen die Performance ein wenig nach oben zu schrauben.
 
Sl0815 schrieb:
das sollte bei einigen Spielen helfen die Performance ein wenig nach oben zu schrauben.

hier im forum hatte jemand auch schon mal den tipp ein eigenes profil anzulegen für wow

habe das auch mal ausprobiert und das bringt auch zusätzlich noch das eine oder andere quentchen leistung
 
hier im forum hatte jemand auch schon mal den tipp ein eigenes profil anzulegen für wow

Jo hab ich. Aussderm 2Gb Ram, 7200 Platte. Fast wöchtlich Parameter-Ram löschen. Gott was hät ich gegen um die 64MB ATI 9600 in meinem 1,33 Mhz 17' PB zu tauschen. Bringt alles nicht wirklich viel.
Ich bin nun seit 1992 eingefleichter, fast schon fanatische Mac-User. Aber hier muss ich eingestehen das es absolut kein vergleich zum PC gibt. Ab 20er Raid ist WOW an meinem PB nicht mehr spielbar auch bei geringster Grafikeinstellung. Dazu kommt das Prob mit TS. Hab überlegt ob ich mir neues Powerbook zulege (Firma zahlt). Hab mich jetz aber fürn FS Amilio entschieden und für 1300 EUR im Mediamarkt gekauft. Echt schlimm. Ist auch nur nen 1.6 Centrino drin aber ne 256mb Geforce 6800. Jetzt erkennt man erst richtig wie schlecht WoW fürn Mac umgesetzt ist. Ich hab bei max Grafikeinstellung in IF vor dem AH 25 fps bei 1440x900 px. Absolut unklar.
Ich hätt mir echt das Geld für die schnelle Platte und Ram (hatte vorher schin 1GB drin) sparen können.
Trotzdem liebe ich mein PB.
 
Zurück
Oben Unten