Tipp/Warnung Freehand MX!

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Tipp/Warnung Freehand MX! (Harmoser als gedacht!)

Moinsen,

ich möchte alle davor warnen in FreehandMX die Vordergrund-Ebene zu löschen!

Ich wollte von einem recht umfangreichen Projekt gerade eine PS-Datei schreiben und per Destiller in eine PDF schreiben.

Das schreiben der PS-Datei (über RIP Software) klappte scheinbar auch wunderbar. Nach Berechnung der PDF fehlten plötzlich auf jeder Seite Daten die eindeutig in Freehand auf Ebenen verteilt waren, weder ausgeblendet noch gesperrt. Nun dachte ich genau dieses hätte ich versehentlich vergessen. Eben die Ebenen zu "entsperren". Daraufhin bin ich zurück zu Freehand und plötzlich waren in der Freehand-Datei genau diese Elemente, die nicht mit in die PDF-Datei eingerechnet wurden hier auch verschwunden!! :eek: Selbst ein beenden von Freehand und erneutem Öffnen der Datei brachte keine Besserung. (Gespeichert habe ich nach dem schreiben der PS-Datei nicht sondern vorher wo noch alles in Butter war.)

Nach der systematischen Suche nach dem Fehler (die üblichen Verdächtigen durchgegangen: Bilder/Schriften/ectpp. – Neustart – löschen der Prefs) bin ich darauf gekommen, das es an der gelöschten Vordergrund-Ebene lag.

Hätte ich kein Backup gemacht wären 2 Tage Arbeit von Freehand einfach gelöscht worden!!

Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nix.
 
Was hat das mit der Vordergrundebene zu tun? Klar, wenn du Daten auf dieser platziert hast und diese entfernst sind auch die dortigen Objekte weg, deshalb warnt Freehand ja auch zuvor. :confused:

PS: Distiller ;)
 
Ne, ne ihr versteht mich falsch.

Auf der Vordergrund Ebene war nix drauf. Ich habe mir neue Ebenen angelegt. Also Text in "Text-Ebene"; Bildunterschriften in "Bildunterschrifen" usw. Vordergrund war leer.

Und nachdem alles fertig war und ich die Druckdaten schreiben wollte, habe ich erstmal aufgeräumt und die leere Vordergrundebene sowie nicht mehr benötigte Farben usw. entfernt.

Danach waren plötzlich Elemente die z.B. auf der "Text-Ebene" waren weg. Druckdateien bzw. die erstellten PDF Daten waren auch nur noch unvollständig.

Fertige Freehand-Datei -> PS schreiben -> PDF erstellen ->zurück in Freehand und -> Daten verschwunden!!
 
Hallo SirJoker,

ich begreife die Aufregung nicht! Wird in Freehand,
wie auch in anderen Programmen, eine Ebene ge-
löscht, welche Dateien/Informationen beinhaltet, so
erscheint beim Löschen ein Warnhinweis. Wenn
dann trotzdem gelöscht wird, muss sich niemand
wundern, dass z.B. das erstellte PDF fehlerhaft ist.

Sollte tatsächlich nichts auf der Ebene positioniert
gewesen sein, dieser Warnhinweis also nicht zum
Vorschein kam, wurde ein eben ein fehlerhaftes
PDF erstellt, was in Freehand öfters passiert, geht
man über die Exptort-Funktion. Zuverlässeriger,
wenn kein Destiller zur Verfügung steht, ist die
PDF-Erstellung via Druckdialog. Aber wem schreibe
ich da? Ist der Fragesteller doch ein erfahrener
Anwender!:cool: Sonst hätte er ja wohl keine Panik
á la „Warnung” herausgegeben!:D

Gruss Jürgen
 
Oje...

Fehlerhafte PDF-Erstellung ist doch gar nicht da Problem. Es geht darum, das mir Freehand Daten selbstständig gelöscht hat, ohne Meldung. Nach dem erstellen der PS-Datei war praktisch nur noch die Hälfte meiner Arbeit da. Selbst wenn ich die Datei vor der PS-Erstellung wieder geladen habe.

Vordergrund-Ebene löschen –> Freehand löscht willkürlich Daten

So war es bei mir – und wie gesagt, hätte ich kein Backup 1 Stunde vorher gemacht wäre ne Menge Arbeit umsonst gewesen.

@JürgenggB
---
Sollte tatsächlich nichts auf der Ebene positioniert
gewesen sein, dieser Warnhinweis also nicht zum
Vorschein kam, wurde ein eben ein fehlerhaftes
PDF erstellt, was in Freehand öfters passiert, geht
man über die Exptort-Funktion. Zuverlässeriger,
wenn kein Destiller zur Verfügung steht, ist die
PDF-Erstellung via Druckdialog.
---

Wenn Du alles gelesen hättest wüsstest Du das ich kein Export gemacht habe noch über den Druckdialog (PDF) gegangen bin sondern die PS-Datei über meinen Drucker-Treiber bzw. das RIP erstellt habe.

Und wenn Dir das nix ausmacht 1 Tag Arbeit wegen eines Bugs zu verlieren, gut.

Vieleicht ist das ja auch kein Bug in Freehand und mein Mac hatte einfach einen schlechten Tag...

Aber falls doch ist ein Hinweis darauf doch ganz angebracht finde ich.
 
Ich verstehe, was Du sagen willst, hatte diesen Bug allerdings noch nie. (FHMX Final)

Bei einigen, sehr komplexen Projekten haben ich ca. 10-15 Ebenen und keine davon heißt "Vordergrund".
PDF via PS->Distiller ließen sich problemlos erstellen (es sind allesamt Großformatdrucke)

evtl. hängt es mit der Option im Postscripttreiber zusammen, unsichtbare Ebenen mit einzubeziehen?

Was allerdings in Freehand der Fall ist und öfters nervt:
Gruppiere mehrere Objekte aus diversen Ebenen, schiebe die Gruppe in eine Ebene uns lösche alle anderen, degruppiere wieder -> alle Ebenen wieder da, Objekte darauf verteilt.
-> kann man allerdings auch als Feature sehen.
 
Bisher habe ich auch immer die Vordergrund Ebene mit genutzt. Diesmal halt nicht und ...

Das mit den "unsichtbaren Ebenen einbeziehen" hatte ich erst auch im Verdacht. Mit und ohne probiert. Ich habs auch probiert einfach die Einzelseiten als EPS zu exportieren. Aber auch hier trat der Fehler auf. Es wurden im übrigen immer andere Teile gelöscht. Mal Objekt A auf Ebene D. Mal Objekt C auf Ebene F. Völlig willkürlich.

Das wurde erst behoben, nachdem die Vordergrund-Ebene, auch wenn hier gar nix drauf war, wieder existierte.
 
@tau
In meiner Version – Freehand MX 11.0.2 heisst
die erste Ebene beim Öffnen eines neuen Doku-
mentes „Vordergrund”.


@Sir Joker

Sorry, war etwas heftig;) Tritt das Problem auch
nach dem wiederholten Entfernen der .plist-Datei
von Freehand auf?


Gruss Jürgen

Nachtrag: Hast Du auch schon in Erwägung gezogen,
das Programm neu zu installieren? Ich hatte solchen
Fehler noch nie und arbeite tagtäglich damit!
 
Hi Jürgen,
@tau
In meiner Version – Freehand MX 11.0.2 heisst
die erste Ebene beim Öffnen eines neuen Doku-
mentes „Vordergrund”.
ja, bei mir auch. Ich lösche sie halt, wenn ich mir meine eigene Struktur baue – respektive ich benenne sie um. :eek: (bisher problemlos)
 
@Sir Joker

Sorry, war etwas heftig;) Tritt das Problem auch
nach dem wiederholten Entfernen der .plist-Datei
von Freehand auf?

Kein Problem. :hug:
Jep, auch das versucht. Selbe Fehler.


Nachtrag: Hast Du auch schon in Erwägung gezogen,
das Programm neu zu installieren? Ich hatte solchen
Fehler noch nie und arbeite tagtäglich damit!

Ich hatte sowas bis jetzt auch noch nicht und bin auch täglich mit meiner "Freien Hand" beschäftigt.:D (Allerdings bis jetzt glaub ich immer mit Vordergrund-Ebene.)
Ich werde, wenn die Zeit dazu da ist, sowieso bald von 10.3. auf 10.4. umsteigen. (etwas spät, aber besser als nie :rolleyes:). Und in dem Zuge natürlich auch Freehand neu installieren.
 
Mir ist das total schleierhaft, wie das gehen soll.

Mir ist erst 1x ein Dokument "kaputt gegangen", das war in QXpress,
in dem Moment, wo ich es sichern wollte.

Ein Dokument, dass auf der Festplatte gesichert ist, wird von Freehand
nicht angefasst, ausser man "sichert".
Wenn man ein .PS schreibt, dann wird das von dem im RAM liegenden
Dokument gemacht. Sehr mysteriös...

Vielleicht hat ja diese "RIP-Software" einen Fehler. Bei Freehand dürfte
der nicht liegen. Hatte ich ebenfalls noch nie, egal wie die Ebenen heißen.
Ich würde es sogar testen. Habe aber keine RIP-Software sondern erstelle
PDFs normalerweise über den Adobe PDF Drucker.
 
Moin Sir Joker,

mir ist es ebenso schleicherhaft wie MacEnroe!
Welches Rip verwendest Du, von diesem die
Präferenzen gelöscht?

Kannst Du dieses Phänomen gezielt verursachen
und uns die „Handgriffe” auflisten?

Genervt, weil keine Lösung

Jürgen
 
Das ist mir ja genauso schleierhaft um ehrlich zu sein. Wenn ich heute Zeit finde werde ich mal gucken ob ich reproduzieren kann. (Vieleicht liegt es auch an der Datei selbst, das die Fehlerbehaftet ist. Das hatte ich schon hin und wieder. Also keine Fehler in den Bilder o.ä. sondern die Datei selbst. Da half nur kopieren in ein neues Freehand-Dokument.)

Die fehlerhafte PS-Datei war auch merklich kleiner (ca um 1/3) als die korrekte. Is ja auch logisch, wenn elemente fehlen. Freehand lief auch die ganze Zeit weiter, also im Hintergrund.

Joker
 
Hallo SirJoker,

a) Sichern unter mit neuem Namen,
b) Alles markieren und in ein neues Dokument ziehen,
c) Ebenen auf nicht druckend stehen?
 
Hallo SirJoker,

a) Sichern unter mit neuem Namen,
b) Alles markieren und in ein neues Dokument ziehen,
c) Ebenen auf nicht druckend stehen?


Damit sind aber dann die Daten endgültig
dem Vergessen anheim gefallen?:confused:

Diese Empfehlung ging nebenhin!:D

Gruss und verwirrt

Jürgen
 
Ich tippe auch auf defektes Doku von Freehand.
Hatten das hier auch öfters das Dateien aus Freehand sich nicht drucken ließen oder unvollständig aus dem Drucker kamen. War bisher meist defektes Doku... Kopieren in neues D. wie gesagt hilft.

Bin auch auf die Reproduzierbarkeit des Bugs gespannt.
 
Hallo Jinx,

bevor wir uns nun verzetteln – das ganze Problem liegt,
wie es scheint, im Löschen der „leeren” Ebene „Vorder-
grund” die zumindest bei dem Fragesteller eigentümlicher
Weise doch Informationen enthält.

Und für dieses Phänomen wird eine Antwort gesucht.

Vorschläge wie nochmals Sichern etc. erscheinen mir
in diesem Falle sinnlos, da er dies ja dann bei jedem
Dokument machen müsste! Und ob es damit klappt,
ist mehr als zweifelhaft. Meine Meinung!

@Sir Joker, hast Du diese Malesche auch mit anderen
Dokumenten getestet?

Gruss Jürgen
 
Also, ich habe versucht das ganze zu reproduzieren. Haut nicht hin, der Fehler kommt nicht wieder.

Ich habe mir die fehlerhafte Datei nochmal vorgenommen und auseinandergepflückt, und in eine neu Freehand-Datei gepackt. Diesmal habe ich die Vordergrundebene drin gelassen. Auch hier taucht jetzt der Fehler auf!!

Ich habe mir nochmal alles angeschaut (Bilder/Schriften/Ebenen/Sperren...) ich finde den Fehler nicht. An der Datei kann es ja irgendwie auch nicht liegen da ich eine neue ja erstellt habe. Selbst die Bilder habe ich ausgetauscht und neuen Text gesetzt immer da selbe...

Wenn ihr interesse habt das Ding mal bei Euch zu testen:
http://www.mytempdir.com/1266008

Das ist eine Freehand MX-Datei mit 2 A3 Seiten.

Probiert mal folgendes:
- Drucken
- PS-Treiber (RIP) auswählen
- als Datei sichern
- diese Datei dann über den Distiller laufen lassen (Freehand aber nur mit "Apfel-H" ausblenden)

Ergebnis bei mir:
- auf beiden A3 Seiten ist nur die Hälfte drauf
- diese Daten fehlen nun auch in der Freehand-Datei

Bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse.

Ich benutze im übrigen die "Best Colour Designer-Edition" als RIP ein.

Joker
 
Zurück
Oben Unten