Tipp: Preisgünstige Funk-Maus

ne maus ohne kabel is wie ein rasierapparat mit fernbedienung.

mfg
sengaja
 
bebo schrieb:
Warum gibt es eigentlich so etwas wie optische Funkmäuse? Sie sind träge, schwer und brauchen viel Strom. Ich hatte mal die MacMice BT, hab sie aber sofort wieder hergegeben und wieder eine herkömmliche Ball-Maus genommen.

Gerne erkläre ich es dir.

Optische Mäuse sind präziser als Kugel-Mäuse. Durch die fehlende Mechanik können sie auch nicht so schnell kaputt gehen. Darüber hinaus muss man nicht alle 2 Wochen den Dreck von der Kugel und den Rollen kratzen. Alles in allem eine gute Erfindung.

Funk hat den Vorteil, das man kein Kabel mehr benötigt.

Dies kann man kombinieren und TADA .. eine optische Funkmaus.

Aber ich muss eingestehen, das ich Funkmäuse nur irgendwie bei Notebook-Benutzern einigermassen sinnvoll finde. Normale Desktops bräuchten nicht wirklich Funk-Mäuse und Tastaturen, aber es ist schon nett keine Kabel rumhängen zu haben.

Ich könnte nachvollziehen, wenn du zu einer optischen Maus mit Kabel zurück gekehrt wärst, aber eine Kugel-Maus?!?!?! Tsetsetse...

Zu dem schwer: Ich persönlich mag es, wenn die Maus ein ausgewogenes Eigengewicht hat. Es ist ja nicht so das man einen Backstein über den Tisch schieben muss, aber das extra Gewicht verleiht einem etwas bessere Kontrolle. Meine Meinung...

Träge: Das unterscheidet sich sehr. Ich muss gestehen, das ich da auch etwas empfindlich bin. Ich habe schon sehr viele Mäuse getestet und die Funkmäuse waren mir vom Ansprechverhalten nie gut genug. Sogar die Apple Bluetooth Maus fühlt sich an wie ein Schwamm, aber das nahm mich nicht so sehr mit, da ich eh auf Mäuse mit mehr als einer Taste stehe. Da ich bislang keinen guten Erfahrungen mit Funkmäusen generell gemacht hatte, war ich auch skeptisch bei dieser TCM Maus, dachte mir aber das 15 Euro mich nicht umbringen. Also von dem Ansprechverhalten ist sie echt ok.

Brauchen viel Strom: Da muss ich dir absolut zustimmen. Wenn man sie wirklich benutzt und nicht die meiste Zeit ausgeschaltet im Rucksack hat, gehen so Funkmäuse extrem schnell leer. Optische ganz besonders. Die TCM-Maus hält etwa 20 Stunden aus. Sie schaltet sich selbst ab und hat dazu noch einen Schalter .. das ist nett. Bei mir in der Firma würde sie knapp 1,5 bis 2 Tage halten. Das gute ist, das man sie aufladen kann, aber das ist es auch was mich an so manchen Handys stört. Warum schnurlos, wenn ich sie so oft an ein Kabel hängen muss.

Gruß
C
 
carnivore schrieb:
Das gute ist, das man sie aufladen kann, aber das ist es auch was mich an so manchen Handys stört. Warum schnurlos, wenn ich sie so oft an ein Kabel hängen muss.
Gruß
C

Glücklicherweise hat die TCM-Maus Akkus dabei und geladen werden die Akkus über ein mitgeliefertes USB-/Ladekabel. Während der Ladung kann man also die Funkmaus weiterhin nutzen.
 
flieger schrieb:
Glücklicherweise hat die TCM-Maus Akkus dabei und geladen werden die Akkus über ein mitgeliefertes USB-/Ladekabel. Während der Ladung kann man also die Funkmaus weiterhin nutzen.

man darf dann nur nicht vergessen, das kabel wieder ab zu machen, am besten man stellt sich nen wecker :D

mfg
sengaja
 
Ich habe generell schlechte Erfahrung mit kabelosen Mäusen. Ich habe eine Logitech MX500 und eine Logitech MX310. Man spürt die Qualität und ich mag sie nicht mehr missen.

Meiner Meinung nach könnten Surfer-Mail-Schreiber die alle heiligen Zeiten mal zu ihrem Mac hüpfen und arbeiten eine billigere Variante besorgen. Für tägliche Anwendung sollte man aber ruhig tiefer in die Tasche greifen.
 
Mich stört, dass optische Mäuse nur auf bestimmten oberflächen arbeiten, meine Kugelmaus hingegen funktioniert überall, auch auf glastischen. Alleine das ist der Grund für mich eine Kugel maus zu nehmen. Ich reinige sie vielleicht alle zwei Monate mal, das reicht.
 
Die Tschibo-Maus ist klasse!

Habe mir aufgrund des Tipps in diesem Forum die TCM-Maus gekauft und bin sehr zufrieden. Vor allem fürs Powerbook finde ich sie gut: leicht, handlich gut zu verstauen. Und sie hat bereits einen Sturz aus über einem Meter Höhe überlebt....
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bluelight schrieb:
Habe mir aufgrund des Tipps in diesem Forum die TCM-Maus gekauft und bin sehr zufrieden. Vor allem fürs Powerbook finde ich sie gut: leicht, handlich gut zu verstauen. Und sie hat bereits einen Sturz aus über einem Meter Höhe überlebt....
Grüße

Und passt bestimmt gut zur Optik des Powerbooks, gelle? :D
 
@macmeikel
Jau, passt in der Tat optisch gut zum Alu-Book. Dass bei diesem Preis sowohl die Verpackung als auch der Inhalt stimmt, ist schon prima. Wenn man bedenkt, was solche Mäuse sonst so kosten.....

Wenn die TCM-Maus, wie hier im Forum erwähnt, wirklich so sehr viel Strom braucht, finde ich weniger witzig. Vor allem für Alu-Book-Besitzer, denen ohnehin keine langen Batterielaufzeiten gegönnt sind. Außerdem: Wer sehr große Hände hat, dürfte mit einer anderen Maus sicher besser bedient sein.
 
v-X schrieb:
wer ne billige maus sucht ist damit sicherlich gut bedient, wer ne gute sucht kaut ne logitech oder microsoft, oder direkt von apple

ahemm. schau mal in deinen system profiler, du wirst überrascht
sein, welcher hersteller sich hinter der pro maus verbirgt. :p
 
Bei mir funktioniert der Sleepmodus, wenn ich die Maus ausschalte (OFF-Schalter auf der Unterseite). Dadruch wird die LED in der Maus abgeschaltet und die Maus (inklusive des Empfängers) reagiert nur noch auf Tastendrücke. Kann also auch den Rechner nicht mehr durch ständige Kommunikation aufwecken.
 
timOSX schrieb:
Hey ihr Mausexperten -

habe zu diesem Thema auch eine Frage:

Was ist das für eine "komische" Maus, die im Lieferumfang des iMacs beiliegt?! Dass Applerechner bzw. die dazugehörigen Mäuse nur eine Taste haben, scheint ja normal zu sein... :) Aber gewöhnt man sich da auch dran? Wie sind Eure Erfahrungen, insbesondere die, der "Switcher" ???
Und wieso ist da kein Scrollrad dabei? Ich meine... ein Scrollrad möchte ich eigentlich nicht mehr missen. (Jedenfalls bei Dosen-PCs, beim Mac kann ichs NOCH nicht beurteilen)

Und falls auch beim Mac ein Scrollrad sinnvoll sein sollte, brauche ich gleich mal einen Kauftipp von Euch. Sollte aber schon OPTISCH zu meinem iMac passen (die Tchibomaus find ich nicht sooo prall)
Gibt es original Mac-Mäuse mit Scrollrad? (Optisch muß sein, schnurlos nicht unbedingt.) WENN SCHNURLOS, dann aber BLUETOOTH! :D
Und eben im Apple iMac Design ;) :D

Danke Euch wie immer.

LG


tibeh


ich zitiere mich mal selbst! ;)

habe ja jetzt seit 24.12. meinen imac und muß wirklich sagen, daß ich das scrollrad und die zweite maustaste überhaupt gar nicht vermisse! =)

finde die maus, so wie sie ist, klasse! (auch optisch!)


lg


timOSX!
 
was zum schmunzeln...

hab mal den fred gelesen, dann mal nach der tchibomaus gegoogelt und im pc-welt-forum(!) folgendes gefunden:

"Unglücklich Optische Funkmaus (Tchibo) geht nicht
Hi Leute,

hab' mir gestern die neue (?) optische Funkmaus von TCM geholt,
aber, nebbich, sie tut nicht. Kein Piep. "Meine" Katzen streiten alles ab.

Mein Rechner : Acer 1310XC Laptop, XP + SP2.
Die Maus ist installiert: der Empfänger steckt in einem USB-Eingang, ein MouseDrv.exe läuft im Hintergrund; Geräte Manager zeigt: HDI konform, Hersteller: Microsoft [kannich kaum glauben], Microsoft-Treiber (i8042.sys & mouseclass.sys). Die Akkus sind geladen.

Habe versucht, das TouchPad zu deinstallieren, vergebens, das Gerät und die gelöschten Treiber sind nach jedem Neustart wieder da - aus welcher *.cab oder sonstwoher XP sich die wiederbeschafft, weiss ich nicht.

Jedenfalls läuft das TouchPad nachwievor unverdrossen, auf die "optisch" sehr hübsche optische Funkmaus keine Reaktion.

Bevor ich TCM anrufe oder das Teil gar zurückbringe -
Hat wer einen handfesten Rat ?"

no comment :D
 
agro schrieb:
hab mal den fred gelesen, dann mal nach der tchibomaus gegoogelt und im pc-welt-forum(!) folgendes gefunden:

"Unglücklich Optische Funkmaus (Tchibo) geht nicht
Hi Leute,

hab' mir gestern die neue (?) optische Funkmaus von TCM geholt,
aber, nebbich, sie tut nicht. Kein Piep. "Meine" Katzen streiten alles ab.

Mein Rechner : Acer 1310XC Laptop, XP + SP2.
Die Maus ist installiert: der Empfänger steckt in einem USB-Eingang, ein MouseDrv.exe läuft im Hintergrund; Geräte Manager zeigt: HDI konform, Hersteller: Microsoft [kannich kaum glauben], Microsoft-Treiber (i8042.sys & mouseclass.sys). Die Akkus sind geladen.

Habe versucht, das TouchPad zu deinstallieren, vergebens, das Gerät und die gelöschten Treiber sind nach jedem Neustart wieder da - aus welcher *.cab oder sonstwoher XP sich die wiederbeschafft, weiss ich nicht.

Jedenfalls läuft das TouchPad nachwievor unverdrossen, auf die "optisch" sehr hübsche optische Funkmaus keine Reaktion.

Bevor ich TCM anrufe oder das Teil gar zurückbringe -
Hat wer einen handfesten Rat ?"

no comment :D


Naja, wenn der DAU zu dusslig ist, den Funkkanal zu aktivieren... :D
 
Zurück
Oben Unten