Tipp: Links von externen Dateien intern sichern

Poldibert

Poldibert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Moin,

seitdem ich mir eine externe Festplatte zugelegt habe, kamen die Überlegungen wie meine Daten am besten organisiere. Einige große Dateien habe ich jetzt auf die externe Platte ausgelagert. Um immer informiert zu sein, was da noch im Archiv schlummert, habe ich mir jetzt ein Bash-Skript geschrieben, das immer aktuelle symbolische Links erzeugt.

Man kann sich das so vorstellen: Ich habe aus meinem Ordner "Filme" auf der lokalen HD einige Dateien auf die Externe verschoben, zum Beispiel folgende:

/Users/ich/Movies/Serien/Wetten Dass - Folge 1.avi
/Users/ich/Movies/Serien/Wetten Dass - Folge 2.avi
/Users/ich/Movies/Serien/Wetten Dass - Folge 3.avi
/Users/ich/Movies/meine Geburtstagsfeier.avi

Diese Dateien liegen jetzt auf:
/Volumes/meineEXT-HD/Movies/Serien/Wetten Dass - Folge 1.avi
/Volumes/meineEXT-HD/Movies/Serien/Wetten Dass - Folge 2.avi
/Volumes/meineEXT-HD/Movies/Serien/Wetten Dass - Folge 3.avi
/Volumes/meineEXT-HD/Movies/meine Geburtstagsfeier.avi

Um die übersichtliche Verzeichnisstruktur auf meiner internen Platte zu übernehmen und bei angeschlossener Platte direkten Zugriff darauf zu haben rufe ich mein Skript auf (in einer neuen Datei abspeichern, sagen wir unter 'makelinks' und im Terminal mit
Code:
chmod +x makelinks
ausführbar machen):

Hier also 'makelinks':
Code:
#!/bin/bash

EXT_PFAD="/Volumes/meineEXT-HD/Movies"
INT_PFAD="/Users/ich/Movies/extern"

# erstmal das interne Link-Verzeichnis löschen (falls vorhanden)
if [ -e "$INT_PFAD" ]
then
	rm -R "$INT_PFAD"
fi

# das Link-Verzeichnis neu erstellen
mkdir "$INT_PFAD"

# auf die externe Festplatte wechseln
cd "$EXT_PFAD"

# Verzeichnisstruktur übernehmen
find * -type d |while read d
do
	mkdir "$INT_PFAD"\/"$d"
done

# symbolische Links erzeugen
find * -type f |while read f
do
	ln -s "$EXT_PFAD"\/"$f" "$INT_PFAD"\/"$f"
done

Die beiden Variablen $INT_PFAD und $EXT_PFAD müssen dabei natürlich an die gewünschten Stellen zeigen. Jetzt habe ich die komplette Verzeichnisstruktur von /Volumes/meineEXT-HD/Movies übernommen und wenn die Platte angestöpselt ist, kann ich direkt in meinem Filme-Ordner darauf zugreifen.

Ich hoffe mein Skript findet bei dem ein oder anderen gefallen, allerdings erfolgt die Benutzung auf eigene Gefahr. :cool: ;)

Viele Grüße,
Poldibert
 
Zurück
Oben Unten