Tipp: ICY BOX 2fachExternes Raid Gehäuse (USB 3+3.1)

hr47

hr47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.859
Reaktionspunkte
2.127
Für alle, die auf der Suche nach einem bezahlbaren Raid-Gehäuse (Hardware-Raid) für 2,5" Festplatten oder SSDs sind, kann ich folgendes Produkt empfehlen (knapp unter 50€):
ICY BOX 2fachExternes Raid Gehäuse

Unterstützte Raid-Level: 0/1/Singe/Large (einstellbar per Schalter auf der Rückseite des Geräts).

In Raid 0 erreichte ich mit 2 alten 5400er Platten immerhin 120MB/s an USB 3. 2 Sata 3 SSDs kommen am gleichen Anschluss auf 400-450MB/s. Unter USB 3.1 ist natürlich entspr. mehr möglich. Konnte ich nicht testen, da ich keinen entspr. Anschluss habe.

Das mitgelieferte Kabel ist ein USB A-Stecker (also der alte herkömmliche USB-Stecker), welches aber bis USB 3.1 2Gen unterstützt (also 10GT) und entspr. abwärtskompatibel ist. Interessant also auch für MacBooks mit USB-C und passendem Adapter, welche für kleines Geld eine höhere Performance auf ihren externen Laufwerken haben wollen.

Bildschirmfoto 2016-10-21 um 17.52.20.png

Bildschirmfoto 2016-10-21 um 17.56.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Bist du jetzt Amazon Händler geworden? Über den Link bestellen = Provision? ;)
 
Ja nee, iss klar:)

Nö, so wirklich gar nicht. Ist einfach nur ein Tipp... Ich nehme den Link mal raus, damit mir sowas nicht unterstellt werden kann.

Könnte ja wirklich missverständlich sein... ;)
 
Naja....Amazon Link ist ja jetzt nicht so verwerflich....

Der Tipp ist gut, interessantes Teil.
 
Könnte ja wirklich missverständlich sein... ;)

Hatte ich so gar nicht dran gedacht, das so was ja heutzutage alles geht (z.B. Produkte auf YouTube "testen" und mit einem Shop-Link versehen):)

Habe ich glücklicherweise nicht nötig, weshalb ich mir auch ehrliche Reviews leisten kann:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Es gibt eine mit zwei Sternen versehene ausführliche Bewertung bei Amazon, nach der die Wärmeableitung ganz schlecht sein soll. Ich kopiere den Text hier ein (https://www.amazon.de/product-revie...tar&reviewerType=all_reviews&showViewpoints=0):

Der Hersteller und die allermeisten Tests werden nicht müde, davon zu schwärmen, wie hervorragend die Ableitung der Wärme funktioniert. Dank Alugehäuse sogar ohne Lüfter und so...

Pustekuchen!
Die Platten selbst sitzen in einem Plastikrahmen, dessen ureigenen physikalischen Eigenschaften schon nicht gerade durch besondere Wärmeleitfähigkeit auffallen. Ganz im Gegenteil. Die Festplatten haben auch sonst keinerlei Kontakt mit dem Gehäuse. Wie da effizient Wärme abgeführt werden soll, ist mir ein Rätsel.

Dazu kommt, dass eine der Platten mit der Platine nach innen gerichtet eingebaut wird. Dummerweise emittiert genau diese Platine die meiste Wärme an der ganzen Platte. Super Idee, wenn man keinerlei Belüftung im Gehäuse hat...

Und so kam es, wie es kommen musste. Sicherung eines Rechners und nach niedrigen zweistelligen GB geschriebener Daten stieg die oben angesprochene Platte wegen Überhitzung aus. Ausgeschaltet, 10 Minuten gewartet, nochmal probiert, selbes Verhalten. Für den dritten Versuch die Platten getauscht, um einen Festplattenfehler auszuschließen. Gleiches Phänomen. Vierter Versuch: Oben angesprochene Platte entfernt, Sicherung gemacht, Platte wieder hinzugefügt und Wiederherstellung des RAID1 abgewartet. Funktioniert. Dauert allerdings vergleichsweise ewig.

Zwei Sterne gibt es, weil mit ein bisschen Mühe die Funktionalität gegeben ist. Aber mehr ist dieses Gehäuse nicht wert. Und die Beschreibung bzgl. Wärmeabfuhr ist glatt gelogen.
 
Zurück
Oben Unten