Tipp für gebrauchte Kamera für Vorschüler

tobo78

tobo78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
124
Hi,

der Titel sagt es ja bereits: Wir wollen unserem Sohnemann zu Weihnachten eine (gebrauchte) Kamera schenken, mit der er vernünftige Bilder machen kann, die aber bei der alterstypischen Sorgfältigkeit auch nicht gleich einen riesigen Verlust bedeutet.

Er fotografiert sehr gern mit unserer Olympus E-PL3 und kann die auch recht gut bedienen. Für den dauerhaften Gebrauch soll er aber eine eigene bekommen.

Die Kamera sollte nicht allzu alt sein (max 3-4 Jahre?) und vernünftige Bilder machen, dabei nicht allzu langsam sein.

Preislich möchten wir uns unter hundert Euro orientieren (Gebrauchtpreis). Ist das realistisch?

Habt Ihr Tipps, nach welchen Modellen wir Ausschau halten können?
 
warum muss es denn gebraucht sein? Du bekommst doch für unter 100 Euro auch aktuelle Modelle? z.B. eine Canon IXUS 145
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
das haben wir bei unserer Tochter vor zwei Jahren gemacht, ähnliche Ausgangssituation. Da hat die Oma eine neue Nikon Coolpix in dem Preisbereich geschenkt. Eine elendig langsame Drecksknipse war das, mit der das Fotografieren keinen Spass macht, sobald man andere als perfekte Lichtbedingungen hat. Für sie war das Thema dann schnell abgehakt, einfach weil die Erwartungen groß, das Werkzeug mies und das Ergebnis ernüchternd war.

Das war enttäuschend, und wir möchten das nicht wiederholen :) Der Höchstpreis ist dann einfach eine Erziehungsfrage.
 
Bis 100-€ wird selbst im gebrauchten Markt recht schwirig, was vernümpftiges zu finden.

Was ich spannend finde ist, wenn man wieder im Urschleim anfängt. Sprich eine SLR mit Film.
Die Kosten nicht die Welt und man kann von der picke das Fotografieren lernen.

Oder versuchen eine Nikon, Pentax oder Leica zu bekommen. Aber ob da 100,-€ reichen?
Ich habe für meine gebrauchte Pentax K-x (nur Body) 200,-€ bekommen.
Da sie noch ein Objetiv brauchte, habe ich ihr mein altes Tamron 16-50mm f2.8 für 150,-€ verkauft.

In dieser Größenordnung musst du wohl leider schauen.
 
Wenn er mit deiner E-PL3 gut zurecht kommt, schau nach einer E-PM1. Die müsstest du gebraucht mit dem 14-42mm für 100€ bekommen.
Ansonsten kannst du dir noch die Panasonic GF3 anschauen.
Bei diesen zwei Modellen hast du den Vorteil, dass du ihm deine Objektive leihen könntest.

Noch erwähnenswert wäre die Nikon J1 oder die Samsung NX1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78 und TheRealScotty
Die Panasonic GF1 gibts momentan auch immer wieder günstig bei Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
Ich will mal schnell noch schreiben wie wir das Ganze gelöst haben.

Mein Wunschkandidat wäre die E-PM 1 gewesen, aber es hat sich einfach gezeigt dass wir mit einer Systemkamera den Preisrahmen deutlich gesprengt hätten. Eine perfekte Lösung war nicht in Sicht, also haben wir uns für die Canon Powershot SX 600 entschieden. Und ein Schnäppchen gemacht: die lag vorgestern bei 120,- - wir haben dann gleich zwei bestellt um die Nikon-Knipse unserer Tochter gleich mit zu ersetzen. Da aktuell Cashback Aktionen laufen haben wir letztlich pro Gerät knapp 80 Euro bezahlt.
Ich erwarte keine Lowlight Wunder, denke aber dass uns ein brauchbarer Kompromiss gelungen ist.
 
Zurück
Oben Unten