Tipp: Festplatten-Gehäuse

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Wir Eigner alter Macs verfügen ja nun nicht über die aktuellst schnellsten Anschlüsse an unseren Kisten, müssen aber trotzdem ab und an Backups machen. Und dafür nimmt man gern externe Platten.

Hab hier einen kleinen Tipp.
Wer mit USB bis 2.0 und FW 400 werkelt, sollte mal beim Elektronik-Versender Reichelt reinschauen.
Dort gibt es für bummelig 16 Euro ein externes 3,5" Festplattengehäuse aus Aluminium mit einem USB 2.0 und 2 FW 400 Anschlüssen.

Ich habe das Gehäuse (G20 External Hard Disc Enclosure von Two Technologies) vor knapp einer Woche bekommen und mit meiner 80GB Western Digital HD bestückt. Und bin recht begeistert.
Das Teil aus Aluminium ist absolut sauber verarbeitet und kommt mit eigenständigem externem Netzteil (kein zusätzliches Kaltgeräte-Kabel mehr nötig), USB- und FW-Kabel und diversen Schrauben.
Die Platte lässt sich leicht einbauen, mit den mitgelieferten Schrauben auf einen kleinen Schlitten montieren und fest verankern - etwas, was ich bei Gehäusen ähnlicher Preisklasse über Ebay vermisst habe. Aber auch ohne Verschraubung sitzt sie fest.

Treiber ist unter Mac OS (X) nicht nötig, die Konstruktion wird sofort erkannt. Über FW läuft das Ding rattenschnell, USB hab ich noch nicht nicht getestet. Wer will schon USB, wenn FW vorhanden ist.

Leider ist kein Lüfter verbaut, damit wird das Gehäuse nach längerem Dauerbetrieb wie Backup vieler Daten bös warm. Was der Funktion aber keinen Abbruch tut.

Für kleines Geld dürfet sich die Ausgabe lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 128er-Man
@chrischi
Ist ja wirklich günstig. Kannst du mal schauen ob mit diesem Gehäuse respektive Chipsatz bei deinem Tangerine iBook ein Boot über USB möglich ist (Bootauswahl über ALT nach dem Start)
 
One oder Two...

Ich habe das Gehäuse (G20 External Hard Disc Enclosure von Two Technologies) vor knapp einer Woche bekommen

Vielen Dank für den Tipp, aber ich denke, du meinst "One Technologies"? Dann findet man auch das "2GO AluDISC Gehäuse 8,9cm (3,5“) - Combo USB2/FW".

Leider zur Zeit nicht lieferbar, ein Preis steht dort auch nicht mehr...
 
Nach langer Zeit wieder da.....

Das Gehäuse stammt laut Karton-Aufdruck tatsächlich von "Two Technologies", wobei das durchaus ne Tochter oder so von ONE sein kann. Keine Ahnung - aber irgendwie sind sie alle verwandt und verschwägert und bautechnisch im nahen oder fernen Osten ansässig.

@ bund: Mein Tangerine verfügt eh nur USB und hat davon nie OS X gebootet - würde mich also wundern, klappte es mit der Platte. Probier es aber gerne mal aus. OS9-Boot per USB wird auf jeden Fall funktionieren.

Nach wie vor bin ich begeistert von dem Ding.
Im Gegensatz zu zwei zwar älteren, aber ehemals sauteuren ONE-Platten, auch FW und voll zickig, wird es sofort erkannt und läuft zuverlässig. Der Preis ist für so ein Combo-Ding echt ein Witz.

@MACombat:
Hat Reichelt mal wieder Lieferprobleme?
Ist ja nix Neues, kennen wir schon. Zuletzt waren es meine Foto-Batterien.......
 
Zurück
Oben Unten