Tip: WLan Multifunktionsdrucker unter Mountain Lion richtig in Betrieb nehmen.

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Ich habe vor einer Woche einen MG5350 gekauft, und will nicht die fette Herstellersoftware installieren, sondern nur die ML Drucker- u. Scannertreiber nutzen. So habe Tage mit dem Betrieb über WLan gehadert (per USB erkennt ML ihn automatisch).
Nebenbei: unter Lion wird der Kombi/Drucker sofort richtig erkannt und die Treiber vom Appleserver geladen.

In der Apple Scanner/Drucker Datenbank wird vom MG5350 nur die Druckfunktion als kompatible ausgewiesen; das ist falsch.

Also,
zuerst wird der Kombi/Drucker ins WLan eingebunden, der Canon per WPS Push-Button-Methode.
WPS am Modem starten (bei mir Frirtz!Box), WPS am Kombi/Drucker starten, und wenn das Modem das Gerät gefunden hat, am Kombi/Drucker mit OK bestätigen.

Nun bei ML Systemeinstellung, Drucker.
Hier wird über das + der neu Kombi/Drucker hinzu gefügt, aber Achtung, hier lauert die Falle.
Über das + öffnet sich ein Fenster, in dem sofort ein Druckertreiber ausgewählt werden kann, aber das ist der falsche!
Man muß ca. 20 Sekunden warten, dann wird ein zweiter Kombi/Drucker angezeigt, bei mir Canon IJ Network.

Den auswählen, und zack hat man im Druckertreiber alle Druckoptionen zur Verfügung.
Und in ML, Programme, Digitale Bilder hat man den Scanner.

Bildschirmfoto 2012-12-09 um 22.15.jpg

Danke dass ich Euch helfen durfte. :D
 
Gilt diese Anleitung auch Snow Leopard und Lion? Weil hab beide Systeme hier in Betrieb und ein MG .. steht zu Weihnachten hier.
 
Unter Lion hat mein MBP per WLan nach der WPS Push-Button-Methode den MG5350 sofort richtig erkannt.
 
Aus aktuellem Anlass und nach einem halben Tag "basteln":

Sofern man einen Telekom Speedport W921V Router hat, lässt sich zumindest ein Brother WLAN Drucker nur einrichten, wenn man 5Ghz ausschaltet.
 
Habe heute meinen MG5350 erhalten und bin gerade bei der Einrichtung. Er wurde auch im Netzwerk als Canon MG5300 series erkannt, allerdings nur als "Allgemeiner PostScript-Drucker". Damit kann ich vermutlich drucken (noch nicht probiert) aber mir fehlen die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Die Scanvorschau bei DigitaleBilder funktioniert, einen kompletten Scan habe ich noch nicht gemacht.

Bei Treiber / Druckersoftware auswählen... ist er leider nicht dabei. Bei meinem alten MP610 musste ich selbst keinerlei Software installieren, beim MG5350 scheint das nicht von allein zu funktionieren. Muss ich nun wirklich von der Canon Seite den ganzen Kram runterladen oder kann ich OSX (10.6.8) dazu bringen selbst den nötigen Treiber zu suchen? (bisher nur via WLan in Verwendung)

Wenns OSX nicht hin kriegt, reicht dann das IJ Network Tool oder müsste ich das Mini Master Setup nehmen? Dann gäbe es auch noch einen CUPS-Druckertreiber, drei Scannertreiber sowie fünf weitere Anwendungen... :faint:

PS: der MP610 ist nach ~5.5 Jahren plötzlich verstorben. Druckkopf (angeblich) kaputt und dann ließ er sich gar nicht mehr einschalten.
Hätte noch ein paar Originalpatronen (2xCLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, PGI-5BK) übrig falls wer Interesse hat (PN!).


EDIT: Mir ist erst nach dem Abschicken des Beitrags eingefallen, dass ich ihn bisher nur im Netzwerk verwendet und noch nicht direkt am Mac angeschlossen hatte. Habe den Beitrag noch schnell ergänzt und dann ein USB-Kabel gesucht, angeschlossen und prompt hat sich die Softwareaktualisierung gestartet. Nun konnte ich den Treiber auch fürs Netzwerk auswählen.

Also vielen Dank an alle die den Beitrag gelesen haben, das Problem scheint gelöst zu sein! :)
 

Anhänge

  • drucker.jpg
    drucker.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 53
  • drucker2.jpg
    drucker2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 54
  • drucker3.jpg
    drucker3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten