TIP! UMTS Mot. V980 und Mac

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hallo,

ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der das V980 hat und ab und zu mal am *Book betreiben möchte. Deshalb hier mal ein Tip, wie man das Ding zu rennen kriegt:

Bei Vodafone gibt es das abgespeckte Softwarepaket von NovaMedia für die UMTS Verbindung mit der PCMCIA Karte. Installiert man die Software und startet sie anschliessend kann man leider keine Verbindung mit einem anderen Gerät als der PCMCIA Karte herstellen.
Das ist aber nicht so schlimm. Denn das wichtigste, was die SW installiert ist ein entsprechendes Modem Script. Dieses heisst: MMHS Modem.
Schliesst man nun das Handy mit dem mitgelieferten USB Kabel an den Mac an wird es direkt als Motorola Phone (V980) erkannt. Nun ruft man die Netzwerkeinstellungen auf und siehe da: Das Telefon ist als neues Gerät hinzu gekommen.
Nun geht es an die Konfiguration:

Einstellungen PPP:
Anbieter: Vodafone
Account Name: sgmelin (ist egal, wird nicht ausgewertet)
Kennwort: ist egal, wird nicht ausgewertet
Telefonnummer: *99***1#

Bei den PPP Optionen habe ich lediglich TCP Headerkomprimierung aktivieren eingeschaltet (und den Rest so belassen).

TCP/IP:
IPv4 konfigurieren: PPP
Rest leer

Proxies:

Leer, Haken bei "Passiver FTP-Modus (PASV)

Modem:

Modem: MMHS Modem
Haken bei:
Fehlerkorrektur....
Vor dem Wählen auf das Frei....

Wählart: Ton
Lautsprecher: ein (sollte keinen Unterschied machen, man hört eh nix)

Und Haken bei:
Modem-Status in der Menüleiste...

Das wars. In der Menüleiste nun einfach auf "Verbinden". Ca. 10 sekunden später kann man UMTS Gerschwindigkeit im Park geniessen...

Viel Spass damit!
 
Bist Du denn mit vem V980 zufrieden ? Mich stört halt daß es (so wie mein Z105 auch) kein BlueTooth hat.

BTW ... hast Du schon einmal versucht www.jamba.de aufzurufen .... Du wirst Dich wundern *g*

FreeJack
 
Ich bin eigentlich zufrieden. Bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten. BT wäre schön gewesen, aber dafür ist ja das USB Kabel dabei.
Ich habs in erster Linie, weil ich mein geschäftlichen Handy im Urlaub und Abends und am WE ausschalten will (die rufen immer an... ). Und dafür ist er in Ordnung.
 
Was ist denn mit Jamba? Geht doch...
 
Ist hier gesperrt - liegt ggf. an meiner Datenkarte, aber die Jungs verweigern einem den Zugriff auf bestimmte Websites. Jamba gehört auch dazu. Bei Deinem Tarif ist es wohl freigeschaltet.

FreeJack
 
Das wäre möglich. Ich habe einen "normalen" Telefontarif und noch eine extra Datenkarte für die UMTS PCMCIA Karte. Wobei diese im Telefon für Datentransfers auch funktioniert, aber eben nicht für telefonie.
 
Mit der "DatenKarte" kannst Du SMSsen (senden und empfangen), Telefonieren und surfen - nur wenn Dich jemand anruft bekommt der die Meldung "Der Teilnehmer hat wünscht derzeit keine Anrufe"

Ist halt ne Methode um 2 SIM-Karten zu verkaufen

FreeJack
 
Naja, die Datenkarte ist ja in erster Linie für Geschäftsleute gedacht. Und für 8,50 Euro inkl. 2h surfen im Monat ist das kein schlechter Deal. Zum telefonieren habe ich ja meine anderen Handies. Zudem ist es äussert unpraktisch, wenn man zum telefonieren sein Notebook anschalten muss :)
 
Hallo
bei mir gaht das mit dem V980 nicht, ich habe es so gemacht wie oben beschrieben und er versucht zu verbinden und trennt sofort wieder, dann kommt die fehlermeldung das mit der konfiguration des Modem was nicht stimmt. Woran kann es liegen? Ich hatte vorher die UMTS Karte von Vodafone und die lief super!
 
kann mir mal einer das Modem Script dafür schicken, bei mir klappt es einfach nicht!
 
Hi,

ich hab alles so gemacht, wie beschrieben (vielen Dank übrigens für den super Tip, bei Motorola findet man ja nichts) Leider klappt aber die Verbindung nicht. Ich bekomme den Fehler" Scirpt failed. " Es kommt kurz die Meldung "mit PPP server verbinden" dann "trennen".

Was mach ich falsch?

Annette
 
Zurück
Oben Unten