Tip: Raw mit OS 9

Bramix

Bramix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
52
Hallo,
war lange am Suchen nach einem Raw-Converter, der auch mit den älteren Betriebssytemen verwendbar ist. Ausgesprochen rar.

Abgesehen von den sehr lahmen Canon Convertern gibts aber doch noch was.
Sieh, das Gute liegt so nah.

Die Silverfast DC Varianten (DC steht wohl für Digital Camera) laufen noch unter OS 9.
Vielleicht nicht so perfekt wie die anderen Converter, aber durchaus zu gebrauchen.

Falls außer mir noch jemand Interesse hat, Testversionen gibts hier:

http://www.silverfast.com/overview/de.html
 
Ich sehe da nur Windows und OS X Versionen?
 
djdc schrieb:
Ich sehe da nur Windows und OS X Versionen?

Schau mal genauer hin.
Sowohl Silverfast DC VLT als auch Silverfast DC Pro gibt es in Versionen für OS 9.

Beide Versionen laufen einwandfrei auf meinem G3 B&W unter OS 9.2.2 aber auch unter 10.3.8

Auf einen Punkt muß ich vielleicht noch hinweisen.
Es muß unbedingt die Systemerweiterung "Farbauswahl" in Ordner Systemerweiterungen liegen. Wenn nicht, klappts nicht.

Ich hatte sie nämlich rausgeworfen und da kam dann eine Meldung, das die Datei "ColorPickerLib" fehlt. Muß man erstmal drauf kommen, was damit gemeint ist.
 
Bramix schrieb:
Schau mal genauer hin. Sowohl Silverfast DC VLT als auch Silverfast DC Pro gibt es in Versionen für OS 9.

Gratuliere, hast ja doch endlich noch was gefunden :)
 
tomric schrieb:
Gratuliere, hast ja doch endlich noch was gefunden :)

Na ich hänge doch am alten System.
Siverfast ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber um Erfahrungen zu sammeln, keineswegs übel.

Dazu noch deutlich flotter und vielseitiger als die Canon Converter.
 
Zurück
Oben Unten