TIP: Parallels VMWARE in VMWARE Fusion migrieren

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
Hi,

ich habe derzeit Parallels Destkop 2.5 und wollte mal (wie der ein oder andere sicherlich auch) VMWARE Fusion testen. Nun habe ich mir überlegt wie man das am einfachsten machen kann und ist eigentlich recht simpel.

Was brauchen wir : VMWARE Fusion Beta 4 , VMWARE Converter (http://www.vmware.com/products/converter/)

Ich nummeriere nun mal die einzelnen Schritte durch:

1.) Shared Folder anlegen für parallels Desktop

2.) Hochfahren VM Parallels und Install VMWARe Converter

3.) Nun starten wir VMWRe Converter wählen local computer aus zum konvertieren. Danach weiter klicken. Nun werden noch verschiedene Fragen gestellt und als Zielmaschine muss Standalone ausgewählt werden. Beim Verzeichnis navigieren wir in unseren Shared Folder von Parallels Desktop. Nun können wir den Konviertierungsvorgang starten (genauere Beschreibung findet ihr hier: http://www.tecchannel.de/server/windows/456549/)

4.) Nun können wir parallels Desktop runterfahren und vmware starten

5.) Wir legen eine neue VMWARE an (System bei mir XP), bei Festplattenauswahl wählen wir den Eintrag use existing Disk und navigieren in unseren Shared folder, dort sollte eine .vmdk sein (falls mehrere 01,02... vorhanden sind die ohne nummerierung wählen)
==> hier kam bei mir die Meldung die disk wäre mit einer älteren Version erstellt und ob sie konvertiert werden soll .. jedoch konnte man dann nicht auf next gehen .. also hat man 2 Möglichkeiten: Disk so lassen (keep) oder konvertieren wählen, einmal im menü zurück und wieder vor


6.) Nun können wir zum ersten mal die VMWARE booten ;) und noch die vmware Tools installieren (Virtual Machine ==> Install VMWARe Tools)

7.) Das wars .. fast .. bei mir ging die Maus nicht .. ich habe dann mittels Tastatur im Gerätemanager die Maus rausgeschmissen da die noch auf Parallels "gemappt" war .. vieleicht kann man ja vor dem Migrationsstep die Parallels Tools deinstallieren .. hab ich aber noch nicht probiert ;)

Hoffe mal das mein Tip für den ein oder anderen hilfreich ist... Nun kann man beides mal Testen und sich seinen Favoriten auswählen .. Habe auch parallel beides installiert :)

gruß

troubadix2004
 
Hier gibt es eine noch ausführlichere Beschreibung mit vielen Screenshots.
Bin nach dieser Beschreibung vorgegangen und alles hat problemlos funktioniert (WindowsXP-VM von Parallels 3 nach Fusion beta4).

Allerdings hatte ich zunächst keinen Sound. Im VmWare Forum habe ich die Lösung gefunden. Man muss das .vmx File mit dem Text-Editor öffnen und in der Zeile - sound.virtualDev - "sb16" durch "es1371" ersetzen. Beim nächsten Start wird die Soundkarte als neue Hardware erkannt und die Treiber werden automatisch installiert.

Bisher funktioniert alles problemlos und gefällt mir mindestens so gut wie Parallels.
 
Hier gibt es eine noch ausführlichere Beschreibung mit vielen Screenshots.
Bin nach dieser Beschreibung vorgegangen und alles hat problemlos funktioniert (WindowsXP-VM von Parallels 3 nach Fusion beta4).

Allerdings hatte ich zunächst keinen Sound. Im VmWare Forum habe ich die Lösung gefunden. Man muss das .vmx File mit dem Text-Editor öffnen und in der Zeile - sound.virtualDev - "sb16" durch "es1371" ersetzen. Beim nächsten Start wird die Soundkarte als neue Hardware erkannt und die Treiber werden automatisch installiert.

Bisher funktioniert alles problemlos und gefällt mir mindestens so gut wie Parallels.

Danke für den Link. Für mich gibt es 2 entscheidende Unterschiede:

1.) die virtuelle Festplatte ist immer noch auf dem Stand für VMWARE Workstation 5.x/Server 1.x .. Hier muss man noch die virtuelle Hardware anpassen ==> kann man durchführen wenn die vmware unten ist

2.) dadurch das die vorhandene .vmx genommen wird ist diese ebenfalls nicht auf dem aktuellen Stand und deswegen müssen die händischen einträge gemacht werden .. bei meinem Vorgehen hat man schon eine .vmx die auf die aktuelle Fusion Version passt .. Isight habe ich noch nicht gecheckt weil ich das noch nicht benötigt habe
gruß

troubadix2004

PS: Sound geht auch .. musste nix in .vmx ändern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) die virtuelle Festplatte ist immer noch auf dem Stand für VMWARE Workstation 5.x/Server 1.x .. Hier muss man noch die virtuelle Hardware anpassen ==> kann man durchführen wenn die vmware unten ist

Verstehe nicht, was Du damit meinst. Bei mir zeigt der Gerätemanager eine VMware Virtual S SCSI Disk an. Was soll/muss ich da noch anpassen?

1.)Sound geht auch .. musste nix in .vmx ändern :D

Dafür hat bei mir die Maus sofort funktioniert ;).
 
Ich hab die Migration via VMWare Converter einmal duchgeführt. Leider wurde ich dann aufgefordert, alles was irgendwie mit Microsoft zu tun hat neu zu aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit die in Windows XP mit Office XP und Frontpage 2002 installierte und aktivierte Paralles Installation ohne Neuaktivierung nach VMWare Fusion zu migrieren?

Das würde mir 3 Aktivierungen a 5 Minuten per Telefon ersparen...

Sollte das nicht möglich sein, installiere ich alles in VMWare direkt mal neu und aktiviere halt dann bei der Aktion.
 
Hi, super Anleitung, vielen Dank!
icon14.gif


So ähnlich habe ich es erst gestern Abend auch gemacht. Dabei bin ich auch über das unter Punkt 5 beschriebene Problem gestolpert:
5.) Wir legen eine neue VMWARE an (System bei mir XP), bei Festplattenauswahl wählen wir den Eintrag use existing Disk und navigieren in unseren Shared folder, dort sollte eine .vmdk sein (falls mehrere 01,02... vorhanden sind die ohne nummerierung wählen)
==> hier kam bei mir die Meldung die disk wäre mit einer älteren Version erstellt und ob sie konvertiert werden soll .. jedoch konnte man dann nicht auf next gehen .. also hat man 2 Möglichkeiten: Disk so lassen (keep) oder konvertieren wählen, einmal im menü zurück und wieder vor
Ich wollte hier auch konvertieren, aber dann ging es nicht weiter (wie von Dir beschrieben). Allerdings ging es auch nicht mit Konvertierung weiter, nachdem ich einen Schritt zurück und dann wieder vor gegangen bin. So musste ich (erst einmal) die VM in der alten Version belassen.

Frage: Lässt die sich auch später noch konvertieren?

PS:
Geht auch der Weg von einer VM zu einer Boot Camp-Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank! :upten:
 
Hi, super Anleitung, vielen Dank!

So ähnlich habe ich es erst gestern Abend auch gemacht. Dabei bin ich auch über das unter Punkt 5 beschriebene Problem gestolpert:

Ich wollte hier auch konvertieren, aber dann ging es nicht weiter (wie von Dir beschrieben). Allerdings ging es auch nicht mit Konvertierung weiter, nachdem ich einen Schritt zurück und dann wieder vor gegangen bin. So musste ich (erst einmal) die VM in der alten Version belassen.

Frage: Lässt die sich auch später noch konvertieren?

PS:
Geht auch der Weg von einer VM zu einer Boot Camp-Partition?

Hi,

jup sollte gehen .. fahre einfach die VMWARE runter und gehe dann im Menü auf Virtual Machine .. Upgrade Virtual Machine.

Mit Bootcamp habe ich bisher noch nichts gemacht .. Vmware langt mir .. ;)
 
Ich hab die Migration via VMWare Converter einmal duchgeführt. Leider wurde ich dann aufgefordert, alles was irgendwie mit Microsoft zu tun hat neu zu aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit die in Windows XP mit Office XP und Frontpage 2002 installierte und aktivierte Paralles Installation ohne Neuaktivierung nach VMWare Fusion zu migrieren?

Das würde mir 3 Aktivierungen a 5 Minuten per Telefon ersparen...

Sollte das nicht möglich sein, installiere ich alles in VMWare direkt mal neu und aktiviere halt dann bei der Aktion.

Ich schätze das hängt daran das sich Hardware geändert hat und die Lizensierung hängt wohl daran ...
 
Welche Software ist eigentlich besser bzw. würdet ihr eher empfehlen?
VMWare Fusion oder doch Parallels Desktop 3?

Ich konnte die Unterschiede bisher nicht wirklich ausmachen. Gibt es vielleicht irgendwo eine bessere 3D Unterstützung und DirectX? Was gibt es sonst für Unterschiede? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Hier geht's bzgl. Vergleich Parallels vs. VMware weiter.
 
Zurück
Oben Unten