Tip: Max OS X Console etwas freundlicher (bash...)

hat jemand eine ahnung wie man fürs Terminal den Sound verändert? Ich find das Geräusch mehr als nervig wenn man die Dirs. per Tab vervollständigen will.
 
moin,

xset b off

alternativ dazu, falls das noch fehlt, unter "Terminal" -> "Fenstereinstellungen" -> "Emulation":

Ausgabeoptionen:
[ ] hoerbarer ton
[x] visueller effekt

und mit
echo $0
erfaehrt man meist, welche shell man benutzt.

cu,
*markus*
 
achja die einstellung zum ausschalten hab ich echt übersehen, aber ich würd sie ja gerne ändern und nicht ausschalten :)

trotzdem danke:)
 
Wird denk ich nicht gehn ... ist ja nur nen system beep ..schon mal google gefragt?
 
moin,

systemeinstellungen -> ton -> toneffekte


cu,
*markus*
 
hallo,

ich hab einen dubiosen fehler nachdem ich die datei .bash_profile erstellt habe (auch wenn diese leer ist!)..

nach der erstellung der datei funktionieren bestimmte befehle nicht, zumeinst diese programme und scripts welche mit darwin-ports installiert wurden.. zB wget, port etc.

warum ist dem so?

..

sehe gerade dass es mit tcsh (root) sehr wohl geht..

Sobald ich .bash_profile wieder lösche.. funktioniert es einwandfrei (wget, port etc..) via bash als standard user..
 
Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM GELÖST.. durch die erstellung der datei .bash_profile wurden anscheinend einstellungen überschrieben da der inhalt vor den üblichen einstellungen editiert wurde. durch die änderung/Ergänzung des attrbuts:

"PATH="
.. funktioniert es wieder einwandfrei
 
ramazz0tti schrieb:
moin,

systemeinstellungen -> ton -> toneffekte


cu,
*markus*
lach, danke
manchmal verstrickt man sich in wildesten einstellungen, obwohl die Lösung so nah ist ;)
 
eh, eine frage hätte ich noch.. wie kann ich die bash einstellungen auch für root übernehmen?.. sprich wenn ich mich mit "sudo bash" arbeiten will, gelten die aliase etc. nicht mehr..

wenn ich die datei .bash_profile in das heimverzeichnis von root kopiere führt das leider zu keinem ergebnis.
 
moin,

(/sw)/etc/bashrc gilt systemweit.


cu,
*markus*
 
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine schwierigere Frage:
Ich sehe mit hilfe von "bash --version" dass MAC OS X 10.4.9 (Tiger) Bash-Version 2.05b.0 hat. Unter ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/gnu/bash sehe ich aber, dass die aktuelle Bash die Versionsnummer 3.2 trägt. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit die Bash zu aktualisieren?

Gruss Torwart
 
Ja. Man installiert die Developer Tools, läd sich den Quelltext herunter, kompiliert ihn und installiert das Ergebnis.
 
Hallo
Ja. Man installiert die Developer Tools, läd sich den Quelltext herunter, kompiliert ihn und installiert das Ergebnis.
Mit instalieren meinst du "make install", sehe ich das richtig (also den "Dreierschritt" "./configure, make, make install" nutzen)?
Was macht den make dann genau? Überschreibt es die aktuelle Bash oder erstellt sie einen neue in einem anderen Verzeichnis?
Nutzt dann die neue Bash die gleichen Configurationsdateien wie die bestehende Bash?

Fragen über Fragen ;)
Wäre nützlich, wenn die jemand beantworten könnte.

Gruss Torwart
 
Dreierschritt ist richtig.
Im Normalfall (also wenn Du nicht per ./configure was abderes einstellst), wird eine neue bash unter "/usr/local/bin" installiert.
'make' erzeugt mithilfe eines Makefiles, welches mit dem ./configure-Skript erstellt wird, aus dem Quellcode die Binaries für Deinen Rechner und weitere erforderliche Dateien. 'make install' installiert diese dann am definierten Pfad (mit allen manpages, libraries etc.)

HTH
 
VIM in der Shell mit Maus Support

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob beim Arbeiten mit vim im Terminal eine Mausunterstützung vorhanden ist? Das einfügen markierter Dinge oder das rechtsklicken funktioniert. Allerdings kann ich nicht mit dem Cursor an die Stelle springen, wohin ich mit der linken Maustaste klicke. Das nervt mich etwas :/

Gruß Ingo
 
moin,

nein, nicht mehr und nicht weniger, wie bei jedem X-server unter einem richtigen betriebssystem. "terminal" emuliert genau das geraet, wie es benannt ist, als man noch keine maus brauchte, um einen computer zu bedienen.

das programm, das du suchst, heist "TextEdit" oder wenn sowieso Xdarwin oder ein anderer X-server installiert ist, vielleicht eine der gtk-anpassungen von vi(m), wobei diese meines wissens eher funktionen, die normalerweise nur ueber tastenkuerzel zu erreichen sind, per menue erreichbar machen (mangels bedarf eigentlich noch nie ausprobiert ...).

vi(m) macht einen gerade deswegen ja so schnell, weil man nicht staendig die haende von der tastatur wegbewegen muss, um irgendwelches anderes herumliegendes zeug zu greifen, sondern man sehr schnell mit "w" z.b. zum naechsten wortanfang kommt, etc.

(gibt tassen, buecher und sogar mauspads, wo die relevanten kuerzels draufstehn und im computer "vimhelp" ...)
 
Cursor Navigation

Könnte mir mal jemand verraten, weshalb ALT+7 nicht das Pipezeichen oder backslash bringt, sondern das hier:
Code:
Last login: Wed Apr  1 15:42:23 on ttyp3
Welcome to Darwin!
(arg: 7)

Und wie kann ich den Cursor mit der Tastatur navigieren (z.B. strg+Pfeiltasten springt zum nächsten Zeichen, strg+Pos1 (Mac?) zum Zeilenanfang)?
 
alt als meta key eingeschaltet?
ctrl+f und b für den cursor jeweils zeichen...
ctrl+a und e für anfang bzw ende...
 
Super! Danke! Nur STRG+B und +F ergibt keinen Sinn, bzw. deckt sich mit den Pfeiltasten: Es ist ein Zeichen vor und ein Zeichen zurück. Ich hätte aber gern, dass es von Sonderzeichen zu Sonderzeichen springt, also von Leerzeichen, Punkt, Slash etc. zum nächsten Sonderzeichen.
 
Zurück
Oben Unten