Tip: Max OS X Console etwas freundlicher (bash...)

Original geschrieben von Demo6_66/
hm...bei mir sagt sie auch nix, das liegt aber an der fehlenden DIRCOLORS , wie ich denke.

Kann mir die einer mal schicken ?
 

jaguar?
 
nee,panther
 
im panther gibts die DIRCOLORS nicht, auserdem ist da von haus aus schon die bash als standard shell an. um das ganze noch farbig zu machen füge folgende zeilen in die /etc/bashrc

alias ls='ls -la --color'

export TERM=xterm-color
export CLICOLOR=true
export LSCOLORS=FxGxdxhxcxbxexcxcxFxFx
 
prima, thx haut hin :)
 
Prima haut hin, bloß brauch ich das Alias nicht und als Farbe nehm ich lieber blau! :D

Also dann:
export LSCOLORS=ExGxFxdxCxDxDxBxBxExEx
 
kein problem, irgendwo auf macosxhints.com gibts da eine genaue beschreibung wie man da dann die farben richtig konfiguiert. das war halt die einstellung von meinen rechner. bei mir ist ja auch der hintergrund sehr dunkel *g* beim weisen terminal werde ich immer geblentet.

ich überleg gerade ob ich ein samba tutorial auch schreiben sollte, weil gerade einer samba probleme hat. man kann da soviel machen das es ein tut wert wäre. ob da interesse besteht?
 
ich glaub an Interesse an Tutorials kann es nie mangeln
 
Hi MikeIV

An einem Samba-Tutorial würde sicherlich Bedarf bestehen, und es es würde auf jeden Fall zu Ruhm und Ehre der klingonischen Nation beitragen.

Wir könnte es ja hier im UNIX-Forum gemeinsam entwickeln, ich würde es nach Abschluss in den FAQ-Bereich schieben

W
 
okay ich fang mal an es zusammenzuschreiben. das könnte jetzt sehr lang werden *gg*
 
Original geschrieben von Woulion
Hi MikeIV

An einem Samba-Tutorial würde sicherlich Bedarf bestehen, und es es würde auf jeden Fall zu Ruhm und Ehre der klingonischen Nation beitragen.

Wir könnte es ja hier im UNIX-Forum gemeinsam entwickeln, ich würde es nach Abschluss in den FAQ-Bereich schieben

W
 

Lese mal deine PN ;-)
 
tcsh und SAMBA

hallo zusammen drumm

also erstmal zur tcsh -
ich persönlich mag sie gerne obwohl mir die bash von linux her auch vertraut ist -
muss aber sicher jeder selber wissen
besser ist in jedem fall die shell, die man besser beherrscht :D

zum Thema SAMBA
ein tutorial wäre sicher nicht schlecht
ich selbst habe aber ein konkretes problem, das ich aus zeitmangel immer wieder aufschiebe:
habe am mac einen StylusColor740 angeschlossen
dieser drucker soll auch von der w2k kiste meiner holden verwendet werden können, damit ich nicht immer umstöpseln muss.
wie ich den drucker unter samba freigeben muss weiss ich

was aber muss ich auf der windose unternehmen, damit gedruckt werden kann :confused:

bin für jede hilfe dankbar
 
funktiert auch so:

Eintrag in der .bash_profile oder bashrc

alias ls='ls -laG'

Gruß Flo
 
Prima!

Ich mag die Farbgestaltung des Terminals in dem Artikel! :cool:

chsh.jpg
 
hallo zusammen,

@Mitraix
eigenartig, aber genau in den Farben (mit transparent) hab ich mein Terminal eingerichtet; fettgedrucktes wird bei mir dann noch grün (z. B. in man-pages).

Deswegen poste ich aber nicht.
Wollte euch nur mal eben sagen, dass die zsh auch nicht zu verachten ist.

Insbesondere die tab-Funktion finde ich da super-komfortabel.

ich versuch mal ein Beispiel zu geben, wobei ich mit <tab> jeden Druck auf die Tabtaste und die Änderung der Eingabezeile demonstrieren möchte
ich bin in irgendeinem beliebigen Verzeichnund wechsle mit dem ersten cd ins home:
saturn% cd
saturn% cd <tab>
06\ BigMac1 Movies/ back/
Applications/ Music/ bin/ Desktop/ Pictures/
Documents/ Public/ test/
Icon^M Sites/ mbox
Library/
saturn% cd <tab> 06\ BigMac1
saturn% cd <tab> Applications/
cd <tab>Desktop/

jetzt drücke ich den rechtspfeil, dann geht es so weiter
saturn% cd Desktop/<tab>
saturn% cd Desktop<tab>/1.gif
saturn% cd Desktop/<tab>Bild\ 1.pdf
saturn% cd Desktop/<tab>Bild\ 2.pdf
saturn% cd Desktop/<tab>Bild\ 3.pdf


und so weiter - ich hoffe man kapiert das in dieser Form, ansonsten einfach ausprobieren.
Ich habe erst mit der kürzlich zsh angefangen, von da her, habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet, aber bisher gefällts mir.
Aliasse muss man sich natürlich auch anlegen.
 
Gibt es eigentlich bash_completion für Max OS x?
unter Linux (z.B. Debian /keine Ahnung wie das bei andernen Distris ist)
wird diese Tab-Completion noch etwas erweitert, wenn man dies in der .bashrc
einstellt. Dann werden bei cd <Tab> auch nur Ordner angezeigt, oder nach
sudo die Tab-Completion für einen weiteren Befehl aktiviert. Auch wenn man $> man vi<tab> eingibt wird das dann richtig ergänzt.
IMHO ist das sehr sinnvoll und ich habe es auf alles Maschienen eigeschaltet...
aber bei Mac OS x habe ich das noch nicht gefunden ... hat jemand die dafür notwendigen configs (z.B. /etc/bash_completion ) schon man gesichtet?
 
hallo zusammen,

diese Funktion heisst (zumindest in der tcsh) "autolist" und kann durch Eingabe des Befehls "set autolist" direkt in der shell aktivieren (ist aber bei Mac OS X standardmäßig aktiv, wenn man die Beispielkofiguration verwendet).

Dazu muss aber mindestens ein Buchstabe schon eingegeben werden,bevor man auf Tab drückt.
In der zsh hat man aber viel mehr Komfort, da erfolgt autolist automatisch und danach wird bei jedem Druck auf die TabTaste zwischen den Möglichkeiten durchgewechselt, wie ich ober zu erklären versucht habe.
Versucht hat das aber anscheinend niemand.
Warum eigentlich?
 
hmm... irgendwie verwenden die noobies wie ich alle die bash ... darum vielleicht, und weil sie unter vielen Betriebssystemen als Standartshell aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo loits,

die bash ist an sich eine sehr leistungsfähige und komfortable shell.

Ich persönlich mag trotzdem die tcsh lieber und neuerdings auch die zsh.
...
Dann werden bei cd <Tab> auch nur Ordner angezeigt...
Damit das funktioniert, muss in der tcsh mindestens der erste Buchstabe eingegeben werden;
zB:

cd
cd D<Tab>
Documents Desktop


ohne einen Buchstaben, macht es die zsh.

Und nicht nur das, wie ich oben zu zeigen versucht hatte, setzt Sie bei jedem weiteren <Tab> die Möglichkeiten in alphabetischer Reihenfolge ein.
Hat man die passende erreicht, <->> (Rechtspfeil) und es geht ein Verzeichnis weiter unten weiter.
echt lässig :D

was die bash angeht, funktioniert es (unter Linux und OS X) so:

cd
cd <Tab><Tab>
Documents Desktop

Auch wenn man $> man vi<tab> eingibt wird das dann richtig ergänzt
Das wiederum macht die tcsh unter OS X standardmäßig
 
Zurück
Oben Unten