Erfahrungen mit dem Tchibo SurfStick Angebot 10GB
Hallo,
also, wenn auch nach etwas längerer Zeit, aber ich habe unwahrscheinlich viel zu tun, hier ein kleiner Erlebnisbericht.
Aufgrund der Diskussion hier bin ich vor etwas mehr als einem Monat zum Tchibo Shop gefahren und habe mir dort einen SurfStick gekauft. Inhalt des Angebotes:
1) SurfStick für 49,95
2) Internetflatrate 10GB/Monat
3) Keine Laufzeit, einfach Stick wieder mit einem Guthaben aufladen
Stolz bin ich damit in mein Domizil abgefahren und habe erst einmal wg. eines Gewitters keine Verbindung bekommen. Das war nicht schön. Aber am nächsten Tag hatte ich immer noch keine Verbindung. Obwohl es nicht mehr gewitterte. Am 3. Tag hab ich mir dann auf der Arbeit neue Software heruntergeladen, diese auf dem Stick aufgespielt und hatte immer noch keine Connection weil die Zugangsparamter nicht mehr stimmten. Am 4 Tag war dann alles in Ordnung und ich konnte einigermaßen damit surfen. Die Geschwindigkeit in der Gegend war auch ganz passabel, ich hatte nichts zu beanstanden. Und da mir die nette Verkäuferin beim Kauf gesagt hatte, dass ich das Konto nur aufladen musste um dann weiter die Flatrate zu benutzen, habe ich einen Monat gesurft.
Neuer Monat, neues Guthaben gekauft
Dann kam ein neuer AbrechungsMonat, wg. dem Wochenende dazwischen bin ich dann am Montag zum Tchibo und habe mir für 19,95 ein neues Guthaben aufgeladen. Damit nach Hause. Wegen der neuen Software (von O2) musste ich das Guthaben von meinem normalen Handy (mit der Tchibo Sim Karte) aufladen. Das hatte auch geklappt, mein neues Guthaben wurde bestätigt, ich konnte problemlos weitersurfen.
Internet Verbindung nur für ca. 90 Minuten
Allerdings nur für ca. 1,5 Stunden, dann gab es keine Verbindung mehr. Ich war wieder leicht verärgert. Ich dann hin zum Tchibo Shop, die freundliche Verkäuferin hat das auch nicht verstanden und den internen Tchibo Kundendienst angerufen. Die Dame vom Kundendienst erklärte mir, dass das alles seine Richtigkeit hätte, dass ich mir zwar die Datenflatrate gekauft habe, aber dadurch, dass ich nicht sofort am letzten Tag des Ablaufens des alten Monats die Datenflat verlängert hatte und ich deswegen für stolze 24 Cent/Minute gesurft hatte. Und sie erklärte mir, dass ich für 19,95€ natürlich bei 24 Cent/Minute nicht so viel im Internet herunterladen sollte.
Ich war nun wirklich sehr konsterniert über diese neue Entwicklung, zumal die anfänglichen 10GB/Monat bei Tchibo einfach auf 5GB/Monat herunterskaliert wurden, wohlgemerkt bei gleichen Preis von 19,95€. Das ergab eine satte Preiserhöhung von 100% in einem Monat. Aber auch das fand diese Dame ganz OK so.
Zusätzliches neues Guthaben gekauft
Ich war wirklich erstaunt. Nachdem ich versucht habe, ihr zu erklären, dass ich mit eine 10 (bzw. nunmehr eine 5GB) Datenflat gekauft hatte und sie mir genau erläuterte, dass ich für 24Cent pro Minute nicht so viel im Internet herunterladen solle, und dass das alles meine Schuld sei, habe ich mich (freundlich) von ihr verabschiedet und wieder eine neue Datenflatrate für 19,95 € gekauft. (Was hätte ich denn machen sollen?)
Damit nach Hause, Tchibo SimKarte in mein normales Handy (weil das so schwierig war, musste ich mir eine neue Pinzette kaufen, anders geht es nicht beim Palm), Guthaben aufgeladen, Sim Karte wieder in den Stick und versucht Verbindung zu bekommen um die Datenflat zu starten.
Aber nichts ging.
Ich habe versucht, die Hotline zu erreichen (mit der neu erworbenen Pinzette ging das Wechseln der Tchibo SimKarte in mein Handy nun problemlos) und der freundliche Servicetechniker bzw. die Hotline erklärte mir, dass sie nur dafür da seien, das Handy zu sperren und nicht weiter tun werden, worauf ich den TchiboService anrief. Dort lief allerdings ein Anrufbeantworter, und eine freundliche Tchibo Ansagerin erklärte mir, dass der Tchibo Service gerade wg. Wartung abgeschaltet war um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
Guthaben durch Serviceanrufe dezimiert
Naja, ich habe in der Zwischenzeit über mein Handy mit der Tchibo SimKarte mein Guthaben abgefragt und hatte nur noch ca. 18,21€ auf meiner Karte, womit ich wohl sowieso nicht mehr die TchiboDatenflat wieder aktivieren konnte, weil die ja ein Guthaben von 19,95€ voraussetzte. Dumm gelaufen.
Verärgerung steigt
Ich war leicht verärgert....
Da es schon nach 22 Uhr war konnte ich auch nichts weiter machen.
Anruf von Tchibo
Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf von Tchibo. Die Dame im Tchibo Laden war anscheinend darüber verärgert, wie Tchibo mit mir umgegangen war und hatte in der Zwischenzeit bei ihrem Service angerufen (Sie hat meine Telefonnummer aufgeschrieben als ich im Laden war). Daraufhin hat der Service von Tchibo sich den Fall angeschaut und ist zum Schluss gekommen, dass da "einiges schief gelaufen ist" und hat mir meine 2 Guthaben erstattet und meine Datenflat verlängert.
Obacht beim Tchibo Datenflattarif
Gleichzeitig hat sie mir aber auch die Sachlage des Tarifs erläutert: Wenn man die einmal mit dem Stick gekaufte Datenflatrate unterbricht dann hat man keine Möglichkeit mehr, diese Datenflatrate in Anspruch zu nehmen und surft zum höheren Tarif für 24 Cent/Minute!
Wenn man also seinen Prepaid Flattarif (5GB/Monat) nutzen möchten, so muss man durchgehend die Karte jeden Monat mit 19,95€ aufladen, ansonsten ist die Flatrate weg! Auch wenn man nur einen Tag unterbricht.
Fazit
Da mir Tchibo das Guthaben dankenswerterweise wiedererstattet hat, surfe ich erst einmal weiterhin mit dem Tchibo Tarif. Allerdings muss man immer beachten, dass man, wenn man diesen Datenflattarif permanent nutzen möchte, diesen immer jeden Monat durch Kauf eines neuen 19,95€ Guthabens wieder aufladen muss.
p.s.:
Ein Nebendetail, welches ich bemerkenswert finde: Die Verkäuferin hat sich meine HandyNummer (nicht bei Tchibo) aufgeschrieben und hatte sonst keine Daten von mir. Trotzdem konnte Tchibo anhand meiner Handynummer bei einem anderen Provider(?) meine Tchibo Sim identifizieren. Wie ist sowas möglich?