Tip für alle Safarianwender

Y

yens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,
ich hab hier einen netten Tip für alle Safarianwender.

Legt mal eine neues Lesezeichen an nennt es "Leo.org" und fügt dan folgendes als link text ein:
javascript:x=escape(getSelection());if(!x)%7Bvoid(x=prompt('LEO.ORG%20Übersetzung:',''))%7D;window.location=window.location='http://dict.leo.org/?search='+x

Dazu noch einen Link namens Wikipedia in den ihr diesen Text als Linktext einfügt:
javascript:x=escape(getSelection());if(!x)%7Bvoid(x=prompt('Wikipedia.de:%20Suche%20nach:',''))%7D;window.location=window.location='http://de.wikipedia.org/wiki/'+x


Wenn ihr jetzt beim surfen einen Begriff per Doppelklick markiert und dein auf einen der Links klickt wird bei Leo die Übersetzung und bei Wiki der Begriff gesucht. Sehr praktisch.

Der Tip stammt übrigens aus der aktuellen MacLife.
Ich hatte die 2 Hochkommas als Anführungszeichen abgeschrieben und deshalb hatte es bei mir erst nicht funktioniert. Ich hab dann den Autor des Artikels in der MacLife per Mail um Hilfe gebeten. Und noch am selben! Abend eine ausführliche Antwort bekommen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank und ein dickes Lob an die MacLife Redaktion.

Gruß Yens
 
Bin ich jetzt etwas Befriffstutzig?

Habe den Sinn nicht ganz verstanden :( Sorry!
 
der sinn wäre, dass du den suchbefehl nach aufrufen der wikipedia seite nicht eintippen musst, sondern dass der begriff, den du doppelgeklickt hast automatisch gesucht und angezeigt wird.
 
hübsch. nicht so die große nummer aber schön komfortabel. herzlichen dank!

VORGEHENSWEISE

1. lesezeichen wie angegeben editieren
2. wort per ”doppelklick” markieren
3. leo oder wikipedia lesezeichen auswählen
4. feddich
 
Ganz nett…
Danke für den Tipp.
 
Perfekt!

nur hab ich die "%7B" / "%7D" durch "{" / "}" ersetzt.. weiss nicht ob man das machen muss...
 
Original geschrieben von Oetzi
Bin ich jetzt etwas Befriffstutzig?

Habe den Sinn nicht ganz verstanden :( Sorry!
 

Also wie schon andere geschrieben haben.

Wenn du den link wie oben beschrieben erstellt hast:

1. Surfen
2. interessanten Begriff finden
3. Begriff per Doppelklick markieren.
4. auf Leo klicken um den Begriff zu übersetzen oder auf Wiki klicken und den Begriff in der Wikipedia nachschlagen.
5. Sich freuen :)
 
Bei leo funktioniert es super.
Nur bei wiki leider nicht...

Kannst du das script noch mal überprüfen? Ich hab da keine Ahnung von.

Ansonsten echt saupraktisch.

Danke.:)
 
Danke, ist echt ein netter Tipp :)
 
Original geschrieben von m100
Bei leo funktioniert es super.
Nur bei wiki leider nicht...

Kannst du das script noch mal überprüfen? Ich hab da keine Ahnung von.

Ansonsten echt saupraktisch.

Danke.:)
 
neustart von safari half bei mir
 
Original geschrieben von m100
Bei leo funktioniert es super.
Nur bei wiki leider nicht...
 
Bei mir gehen beide. Am Script liegts also nicht.
 
Ahhhhhhhhhhhhhhhhh
Ok....nun hat es geklingelt ;)

Werde ich mal testen, sobald ich daheim am Mac sitze!
 
Original geschrieben von m100
Wiki geht jetzt auch. :)

Das script geht nicht auf allen Seiten, z.B.:

http://www.univie.ac.at/heinz-von-foerster-archive/

hier...

Da wird bei mir nur die Wikisuche via java geöffnet...

Oder ich check es nicht...

gruss
 

Servus m100,
das Problem liegt vermutlich daran das die genannte Seite aus Frames besteht. Mit anderen Seiten die aus Frames bestehen geht es auch nicht. Vielleicht kann man das Java-Script noch erweitern damit es auch mit Frames funktioniert. Werd das mal versuchen wenn ich Zeit hab.

Gruß Yens
 
okay,

viel erfolg... und sag bescheid wenns was geworden ist;-)

schönen abend
 
hmm, wirklich praktisch, danke!
auch praktisch ist, die links einfach so anzuklicken, und dann den begriff einzugeben...
 
schönen Abend allerseits,

das script kann man an viele Seiten anpassen. So z.Bsp. auch an Google:

Server: Google.de ; Sprache: deutsch

---
javascript:x=escape(getSelection());if(!x)%7Bvoid(x=prompt('Google.de%20Suche:','Bitte Suchwort eingeben!'))%7D;window.location='http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q='+x+'&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de'
---

Ist schon sehr schön dieser Code-Schnipsel
Man muss übrigens nix markieren, man kann den link auch so anklicken und kriegt dann ne Textbox.

Grüße misc
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, funzt wunderbar, und es gefällt mir wirklich!! clap

das einzige was mich stört ist, daß der link im selben fenster geöffnet wird, könnte man das ganze dahin ändern das der link zu wikipedia beispielsweise zusammenn mit dem zuvor angeklickten begriff in einem neuen tab geöffnet wird?

so long, berichta
 
Ähm, wie krieg ich denn das neue Lesezeichen hin? Ich kann nur Ordner erstellen...

Grüße
...mammuut
 
Original geschrieben von ...mammuut
Ähm, wie krieg ich denn das neue Lesezeichen hin? Ich kann nur Ordner erstellen...

Grüße
...mammuut
 


Links neben der Adressleiste in die du deine www Adressen eintippst auf das + klicken.

Gruß Yens
 
Zurück
Oben Unten