Tip für 3C Pantone-OffsetDruck bitte, Andruck oder nicht?

ja nur flächen und typo.
das PDF zeigt aber 4c an + 2 Sonderfarben, gehört das so oder?
ich muss über Tintenstrahldrucker separationen testen, hab keinen laser.

danke
 
wenn du drei pantone farben benutzt dann sollten auch nur
die im pdf sein. checken kannst du das ja mit acrobat 6.0.
nen laserdrucker brauchst du also garnicht...

und zur sicherheit ausdrucke an die druckerei. und da dann
nochmal handschriflich die farben aufführen und zuordnen.
dann sollte nix schief gehen!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

das heisst ich sollte am besten beim schreiben des .ps files aus quark aufpassen, dass nur die pantone farben aktiviert sind und die 4c farben abwählen?
 
die ursprünglichen 3 Pantone Farben haben sich auf 2 reduziert, da eine 60% Rasterung (TEXT) der zweiten Farbe nun die dritte Farbe ersetzt. dies habe ich im quark eingestellt, hoffe dass das beim PDF schreiben erhalten bleibt.

hab aber jetzt ein problem:

erstelle ein PDF/X-3 für den Druck indem ich so vorgehe, bei Irrtum bitte verbessern:

wenn ich das .ps file aus Quark sichere, wähle ich unter Papierformat "Adobe PDF 7.0", dann gehe ich in "Drucken" und wähle "als Datei sichern: .ps" und sichere den namen auf dem desktop-
dann bin ich wieder im quark-druckdialog: schalte jetzt auf den..

- Reiter "Layout" und klicke "passkreuze zentriert" an damit die Schneidemarken drauf sind.
- Reiter "Einstellungen": Adobe PDF 7.0
- Reiter "Optionen" :ASCII ändere ich auf Binär (weiss ich noch von früher)
alles andere lass ich unverändert
- Reiter "OPI" lasse ich deaktiviert (verwende die OPI nicht, wenn ich bilder lade)

- Reiter "Ausgabe" hier bin ich ratlos:

hier sind viele verschiedene Möglichkeiten anwählbar: in meinem Fall: (2 Pantone Farben) müsste ich hier eigentlich "deviceN" wählen, aber da zeigt mir später der distiller einen fehler an (RGB wurde mitgeschrieben, ist aber kein RGB bild drin), also nehme ich CMYK, da der Druckbetrieb meinte ich sollte auf keinen Fall vorseparieren. aber ich könnte auch einfach nur "unverändert" nehmen, was ich jetzt auch mal ausprobiere.

dann: Rastereinstellungen? Konventionell
Auflösung: ändere ich auf 2400 da der drucker meinte er schafft 2400
- frequenz: 175 ? lass ich so?

dann auf drucken klicken, > ein .ps file erscheint auf dem schreibtisch das ich auf den distiller droppe, wobei PDF/X-3 eingestellt ist. fertig.
geht das ganze auch schneller oder automatisiert? muss das nämlich oft machen.

Stimmt das so im groben und ganzen?

habs inzwischen öfter probiert und bin bei der einstellung "deviceN" unter ausgabe angekommen. Im Acroabt zeigt er korrekt 2 Platten an.

noch was anderes: wie kann ich nun eine Kontrolle der Pantone Rasterung machen? auf dem Bildschirm im PDF sieht man jetzt nicht mehr, dass ich an 2 verschiedenen stellen, eine Pantone Farbe um 50% aufgerastert habe, damit sie heller wird. einmal hab ich das im quark gemacht unter Rasterung/Prozentwert der Farbe auf 50% gestellt, und das 2. Mal im Illustrator in einer Vektorzeichnung. Hoffe das geht nicht verloren.

dann hab ich noch die 2 Pantone Farben im Quark Farbdialog auf unterschiedliche Rasterwinkelung gestellt (schwarz & gelb), das kenn ich von früher, als man noch Filme belichtet hat. da war das ein Trick um irgend ein Problem zu vermeiden, aber ob das noch relevant ist, leider keine ahnung.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
die ursprünglichen 3 Pantone Farben haben sich auf 2 reduziert, da eine 60% Rasterung (TEXT) der zweiten Farbe nun die dritte Farbe ersetzt.

Du denkst aber schon daran das ein 60% gerasterter Text wesentlich schlechter lesbar ist als ein Volltoniger?


Deswegen, und auch im Kontext des kompletten, bisher geschilderten Szenarios:

Andruck!!

MfG

ThoRic

PS: In Sachen Passergenauigkeit gewinnst du allerdings damit, falls der 60% Text auf 100 oder eingen wenigen Prozenten der selben Farbe steht.

;-) SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
so, danke für eure hilfe, es ist alles gedruckt worden und fertig.
PDF/X-3 war prima, nur die JPG Komprimierung sollte man auf ZIP ändern (hat der Plate-Belichter Probleme mit)
die Farben sehen toll aus, wie auf dem Fächer, nur etwas rotstichig, da das Papier leicht rosa ist. aber wusste ich ja vorher.
Ein Icon mit 50% Rasterung (Pantone coolgrey, 70er Raster) ist viel dunkler als vermutet, das ist aber auch der einzige Unterschied zum PDF-InkjetAusdruck. aber sonst alles prima.
 
peppermint schrieb:
geht das ganze auch schneller oder automatisiert? muss das nämlich oft machen.

Unter "Bearbeiten - Druckstile" kannst Du die Druckeinstellungen einmal angeben und dann als Profil speichern. Danach sind diese Einstellungen dann im Druckendialog oben unter Druckstil anwählbar. Du brauchst dann nur noch die Einstellungen im Druckertreiber (Alles was man über den Button "Drucker" einstellt) vor dem Druck angeben. Alle anderen Einstellungen werden so übernommen, wie Du sie vorher abgespeichert hast.

Wichtig ist beim Ausdruck auch die Einstellung "mittig" zu wählen (ist nur bei exakten Maßen des Papiers, also nicht bei "Automatisch" anwählbar) anzugeben.


War echt mal wieder ein interessanter Thread! Freut mich, daß alles geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten