Tintenstrahler - welches System bringt's wirklich

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Hallo Leute.

Habe meinen Epson C 62 (ca. 100 euro) nun endgültig in den Müll getan.

Drucke hin und wieder in Farbe (20 Seiten im Monat) und dabei ist mir die Tinte schon ein paar mal eigentrocknet, das konnte aber immer mit dem Reinigungslauf wieder geregelt werden.

Nun hat es aber nicht nur die Tinte, sondern auch die Düsenkanäle getroffen. (einmal 50 euro für's Saubermachen reicht mir).

Ist das System von HP, bei dem bei jedem Patronenwechsel auch der ganze Kopf ausgetauscht wird wirklich der Weisheit letzter Schluss oder isses egal, irgendwann sind alle Tintenstrahler teure Druckgeräte ?
 
Also ich bin mit den Tintenstrahl-Druckern von Canon sehr zufrieden.
Habe selbst einen S750 und der funktioniert einwandfrei.

Meiner Meinung nach hat hierbei Canon das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Ich habe den Epson Stylus Color 740 und finde MEINER har das beste Preis/ Leistungsverhältnis ;)
Bei Arktis kostet eine neue SchwarzPatrone 4,95.
Da kann er er schon mal eintrocknen ;)

Aber mein alter Apple LaserWriter 300 war unschlagbar.
Ich Trottel hab ihn damals für Kleingeld hergegeben
007.gif
 
ich hatte auch mal den epson stylus 740. nachdem ich ein jahr nicht gedruckt habe, hatte ich das gleiche problem wie orangenheinz. auch bei mirmusste er in die mülltonne. schade, war ein klasse drucker.

dennoch habe ich mich wieder für epson entschieden. ich habe nun einen c84 photo edition. ich bin absolut begeistert und zudem war er auch noch richtig preiswert.

gruß vina
 
Also, ich kann nur folgenden Tip geben: Spare nie am Drucker. Billiggeräte sind nur deshalb so billig, weil die hersteller sich das Geld über die Tinte wieder reinholen, oder weil es bei den Geräten an Qualität mangelt.

Hatte damals selbst den Epson 640 und war recht zufrieden. Da er nur PC-Anschlüsse hatte habe ich ihn meinem Vater vermacht. Nach eineinhalb Jahren stillstehen druckt er immer noch wunderbar. Nur eine Düse war leicht eingetrocknet.

Ich selbst habe mich von Epson mittlerweile verabschiedet weil meiner Meinung nach die Qualität der Geräte immer mehr nachließ. Probleme mit dem Papiereinzug, Tintenfresser etc. Auch der 740 machte in unserer Agentur nur Ärger!

In der Firma habe wir viel HP-Drucker und die machen auf den Windowskisten treibermäßig nur Probleme! Die Druckqualität ist zwar klasse, aber die Tinten sind ebenfalls schweineteuer.

In Erinnerung an meinen ersten Tintenpisser (Canon BJ 4100) bin ich wieder zu Canon gewechselt. Habe selbst einen S6300 (A3), in der Firma einen i6100 (A3) und meiner Schwester habe ich einen S500 besorgt. Alle Drucker sind supergünstig im Unterhalt, haben sogar auf Schreibmaschinenpapier eine gescheite Qualität und du kannst die Tintentanks einzeln austauschen.
Wichtig ist auch hier allerdings die Preisklasse. Die Typenbezeichnung des Canon sollte mindestens mit einer 5 anfangen.

Ich würde jedenfalls bis auf weiters wieder zum Canon greifen.
 
Als Drucker muss ich zustimmen, dass es besser ist wenn alle Patronen einzeln gewechselt werden können.
Es wird deutlich unterschiedlich Farbe verbraucht (hell=viel)

Man muss deshalb schon mal eine neue Patrone kaufen, weil Gelb leer ist aber Cyan noch fast voll!

Wenn Geld nicht so ne Rolle spielt ist imho ein Laser erste Wahl.
Da trocknet nichts ein, die Qualität ist auch supi!

Mit meinem S/W Laser habe ich durchschnittlich 5000 Seiten mit einer Kartusche gedruckt pepp
 
vinaverita schrieb:
ich hatte auch mal den epson stylus 740. nachdem ich ein jahr nicht gedruckt habe, hatte ich das gleiche problem wie orangenheinz. auch bei mirmusste er in die mülltonne. schade, war ein klasse drucker.

dennoch habe ich mich wieder für epson entschieden. ich habe nun einen c84 photo edition. ich bin absolut begeistert und zudem war er auch noch richtig preiswert.

gruß vina
Kann ich alles nur unterschreiben, ist bei mir ganz genauso gewesen! banana

Von Juni 1999 bis Juli 2004 hatte ich den Epson Stylus Color 740. War ein toller Drucker (damals übrigens sauteuer - 499 DM!), nur im letzten Jahr ging es mit der Druckqualität langsam bergab, nachdem ich ihn längere Zeit mal nicht benutzt hatte. Schweren Herzens habe ich mir dann im Juli einen neuen Drucker geholt, den Epson Stylus C84 PhotoEdition für 77 Euro. Bereut habe ich es nicht - ist ein super Drucker!
 
Ok, von mir aus solls wieder ein Epson sein. Auch 77.- euro für den 740 ist wohl nicht der Rede wert.

Wenn aber das Ding in 1 Jahr zum ersten Mal streikt, mache ich euch alle zusammen haftbar und mein Anwalt wird Gefängnis nicht unter 7 Wochenenden beantragan.

Das mit Canon hat mir auch gefallen, zumal ich ja von Epson im Moment etwas enttäuscht bin.

Und die Einzeltanks sind doch wirklich eine Überlegung wert.

UUUUhhh ich seh schon: Unmengen an technische Daten vergleichen, dann die billigsten Angebote studieren und dann die Entscheidung.... Ich hasse solche Aufgaben, ich will mit den Dingern arbeiten nicht für die.

Eure Komentare haben mir schon mal ein Stück weitergeholfen. Merci.
 
ich hab einen epson stylus 980 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings darf man nicht die Originalpatronen verwenden, sondern welche von Drittherstellern (Inet schauen). Die sind genauso gut.

Gruß tridion
 
Habe und hatte nur Epson und niemals Probleme damit. Der älteste läuft seit 6 Jahren und läuft... :)
Bei billigen HP Druckern gibt es schon gerne mal eine Sollbruchstelle.
 
Ich stand vor kurzem vor dieser Entscheidung und habe mich schließlich für den Epson C84 entschieden. Ich hatte ursprünglich diesen Canon i560 ins Auge gefasst, aber die ewig verwischbare Canon-Tinte ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Vielleicht möchtest du das ja auch in deine Überlegung einbeziehen.
 
berland schrieb:
Ich stand vor kurzem vor dieser Entscheidung und habe mich schließlich für den Epson C84 entschieden. Ich hatte ursprünglich diesen Canon i560 ins Auge gefasst, aber die ewig verwischbare Canon-Tinte ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Vielleicht möchtest du das ja auch in deine Überlegung einbeziehen.

Ich habe mich Anfang des Jahres für ebendiesen Canon-Drucker entschieden, weil mich "tausende" Druckerprobleme beim Epson C62 meines Vaters (oder so, jedenfalls billig) nachdenklich gegenüber billigen Druckern gemacht haben.
Bislang bin ich mit dem Canon überaus zufrieden. Ich drucke aber auch nicht viel und habe auch immer Zeit, 10 Sekunden zu warten, bevor ich den Ausdruck aus dem Fach nehme. Die Finger habe ich mir noch nie verschmiert.
 
Epson würde ich mir niemals kaufen - bin in der Arbeit immer wieder mit solchen Geräten gequält worden, die sich ständig geweigert haben zu drucken (Tinte trocken, Treiber Mist, etc.)
Mein erster Drucker war ein Stylewriter II, und ich bin danach auch Canon treu geblieben, erst mit einem Canon 4550 A3 Tintendrucker jetzt mit einem S600, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Vorteil vom Canon ist, dass ich jede Farbe seperat tauschen kann und sollte mal der Druckkopf kaputt gehen, kann ich den auch ersetzen - was bei den Epson Geräten nicht möglich ist. No-Name-Patronen für den Drucker gibt es in meiner Gegend in Farbe für ca. 5 Euro zu kaufen. Der Drucker selbst war teurer, dafür ist der Tintenverbrauch günstiger.

Wenn ich so Angebote sehe "Drucker für Euro 39,99" und gleich dann darunter sehe "Patrone Euro 29,99", dann krieg ich die Krise...
 
Ich hatte immer Canon-Drucker (aktuell siehe unten). Tadellos und leise. Einmal habe ich den Fehler gemacht und bin fremd gegangen: war ein Lexmark. In der Anschaffung sehr billig, aber die Tintenkosten haben mich arm gemacht. Außerdem gibt es kaum günstige Patronen von Fremdherstellern.
 
Ich kann auch nur zu Canon raten. Ich selbst besitze einen i560 und bin aus folgenden Gründen hoch zufrieden:
- leise
- schnell
- gute Druckergebnisse
- einzeln wechselbare Tintentanks
 
Wenn Du die Patronen selber aufüllen willst empfehle ich Dir einen Lexmark der z Reihe, der verarbeitet Papier bis 500g/m hatt eine Sehr hohe Auflösung und die Patronen sind sehr einfach nachzufüllen. Die Geräte von Canon kann ich auch empfehlen, allerdings habe ich damit keine Erfahrung was das Nachfüllen betrifft.
Und Epson und HP drucker kauf ich auch nicht mehr.
 
canon s750

super schneller druck
fotos in guter qualität
einzelne tintentanks (mit fremdherstellertinte bessere qualität als originalpatronen und billiger)

würde ich wieder kaufen
 
berland schrieb:
Ich stand vor kurzem vor dieser Entscheidung und habe mich schließlich für den Epson C84 entschieden. Ich hatte ursprünglich diesen Canon i560 ins Auge gefasst, aber die ewig verwischbare Canon-Tinte ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Vielleicht möchtest du das ja auch in deine Überlegung einbeziehen.

Kann ich bei den 3 Canon-Druckern auf die ich Zugriff habe (S500, S6300, i6100) nicht bestätigen. Es gibt allerdings, genau wie bei Epson und HP gewisse Papiersorten auf denen er schlechter druckt. Das ist aber kein Nachteil des Druckers, sondern bei jedem Drucker so: Es kommt halt auf das richtige Papier für den jeweiligen Druck an. Und der Canon ist meines Erachtens weit weniger wählerisch als mein alter Epson es war. Und verwischte Tinte hatte ich noch nie!

Bei Epson hatte ich auch die Erfahrung gemacht, daß wenn man ein Bild ausdruckt (orig. Epson Fotopapier) es 2 Monate an die Wand hängt alle Farben knittergrün werden! Auch das konnte ich bei Canon bisher nicht beobachten! Der i6100 war übrigens der einzige Drucker in der Firma (sonst HP) der 200g Karton streifenfrei bedruckt hat!
 
Ich glaube ein Canon würde mir gefallen.

Leider habe ich heute Mittag die WEB Seite von Canon abgebrochen, war mir zu langsam.

Einzeltanks, günstige Tinten Fremdanbieter, leise, schnell: das klingt doch gut.

Laser in Farbe sollen bei Fotos nicht so gut rüberkommen, na ja und es hat schon was wenn man zwischendurch auch mal nen schönen Abzug von der Freundin auf Fotopapier ausdrucken kann, wozu haben wir denn die digitalen Fotoaparate.

Epson hat verschissen, HP ist wie Opel und Canon... You can.
 
Orangenheinz schrieb:
Ich glaube ein Canon würde mir gefallen.

Leider habe ich heute Mittag die WEB Seite von Canon abgebrochen, war mir zu langsam.

Einzeltanks, günstige Tinten Fremdanbieter, leise, schnell: das klingt doch gut.

Laser in Farbe sollen bei Fotos nicht so gut rüberkommen, na ja und es hat schon was wenn man zwischendurch auch mal nen schönen Abzug von der Freundin auf Fotopapier ausdrucken kann, wozu haben wir denn die digitalen Fotoaparate.

Epson hat verschissen, HP ist wie Opel und Canon... You can.

Schön, dass wir Dir helfen konnten!
 
Zurück
Oben Unten