Tintenstrahler - welches System bringt's wirklich

Diskutiere mit über: Tintenstrahler - welches System bringt's wirklich im Peripherie Forum

1. Orangenheinz

Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute.

Habe meinen Epson C 62 (ca. 100 euro) nun endgültig in den Müll getan.

Drucke hin und wieder in Farbe (20 Seiten im Monat) und dabei ist mir die Tinte schon ein paar mal eigentrocknet, das konnte aber immer mit dem Reinigungslauf wieder geregelt werden.

Nun hat es aber nicht nur die Tinte, sondern auch die Düsenkanäle getroffen. (einmal 50 euro für's Saubermachen reicht mir).

Ist das System von HP, bei dem bei jedem Patronenwechsel auch der ganze Kopf ausgetauscht wird wirklich der Weisheit letzter Schluss oder isses egal, irgendwann sind alle Tintenstrahler teure Druckgeräte ?

2. Egger1000

Egger1000 MacUser Mitglied

Also ich bin mit den Tintenstrahl-Druckern von Canon sehr zufrieden.
    Habe selbst einen S750 und der funktioniert einwandfrei.

Meiner Meinung nach hat hierbei Canon das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

3. Klasl57

Klasl57 MacUser Mitglied

Ich habe den Epson Stylus Color 740 und finde MEINER har das beste Preis/ Leistungsverhältnis ;)
    Bei Arktis kostet eine neue SchwarzPatrone 4,95.
    Da kann er er schon mal eintrocknen ;)

Aber mein alter Apple LaserWriter 300 war unschlagbar.
    Ich Trottel hab ihn damals für Kleingeld hergegeben [​IMG]

4. vinaverita

vinaverita MacUser Mitglied

ich hatte auch mal den epson stylus 740. nachdem ich ein jahr nicht gedruckt habe, hatte ich das gleiche problem wie orangenheinz. auch bei mirmusste er in die mülltonne. schade, war ein klasse drucker.

dennoch habe ich mich wieder für epson entschieden. ich habe nun einen c84 photo edition. ich bin absolut begeistert und zudem war er auch noch richtig preiswert.

gruß vina

5. Wrecker

Wrecker Banned

Also, ich kann nur folgenden Tip geben: Spare nie am Drucker. Billiggeräte sind nur deshalb so billig, weil die hersteller sich das Geld über die Tinte wieder reinholen, oder weil es bei den Geräten an Qualität mangelt.

Hatte damals selbst den Epson 640 und war recht zufrieden. Da er nur PC-Anschlüsse hatte habe ich ihn meinem Vater vermacht. Nach eineinhalb Jahren stillstehen druckt er immer noch wunderbar. Nur eine Düse war leicht eingetrocknet.

Ich selbst habe mich von Epson mittlerweile verabschiedet weil meiner Meinung nach die Qualität der Geräte immer mehr nachließ. Probleme mit dem Papiereinzug, Tintenfresser etc. Auch der 740 machte in unserer Agentur nur Ärger!

In der Firma habe wir viel HP-Drucker und die machen auf den Windowskisten treibermäßig nur Probleme! Die Druckqualität ist zwar klasse, aber die Tinten sind ebenfalls schweineteuer.

In Erinnerung an meinen ersten Tintenpisser (Canon BJ 4100) bin ich wieder zu Canon gewechselt. Habe selbst einen S6300 (A3), in der Firma einen i6100 (A3) und meiner Schwester habe ich einen S500 besorgt. Alle Drucker sind supergünstig im Unterhalt, haben sogar auf Schreibmaschinenpapier eine gescheite Qualität und du kannst die Tintentanks einzeln austauschen.
    Wichtig ist auch hier allerdings die Preisklasse. Die Typenbezeichnung des Canon sollte mindestens mit einer 5 anfangen.

Ich würde jedenfalls bis auf weiters wieder zum Canon greifen.

6. Klasl57

Klasl57 MacUser Mitglied

Als Drucker muss ich zustimmen, dass es besser ist wenn alle Patronen einzeln gewechselt werden können.
    Es wird deutlich unterschiedlich Farbe verbraucht (hell=viel)

Man muss deshalb schon mal eine neue Patrone kaufen, weil Gelb leer ist aber Cyan noch fast voll!

Wenn Geld nicht so ne Rolle spielt ist imho ein Laser erste Wahl.
    Da trocknet nichts ein, die Qualität ist auch supi!

Mit meinem S/W Laser habe ich durchschnittlich 5000 Seiten mit einer Kartusche gedruckt pepp

7. Altair

Altair MacUser Mitglied

Kann ich alles nur unterschreiben, ist bei mir ganz genauso gewesen! banana

Von Juni 1999 bis Juli 2004 hatte ich den Epson Stylus Color 740. War ein toller Drucker (damals übrigens sauteuer - 499 DM!), nur im letzten Jahr ging es mit der Druckqualität langsam bergab, nachdem ich ihn längere Zeit mal nicht benutzt hatte. Schweren Herzens habe ich mir dann im Juli einen neuen Drucker geholt, den Epson Stylus C84 PhotoEdition für 77 Euro. Bereut habe ich es nicht - ist ein super Drucker!

8. Orangenheinz

Orangenheinz Thread Starter MacUser Mitglied

Ok, von mir aus solls wieder ein Epson sein. Auch 77.- euro für den 740 ist wohl nicht der Rede wert.

Wenn aber das Ding in 1 Jahr zum ersten Mal streikt, mache ich euch alle zusammen haftbar und mein Anwalt wird Gefängnis nicht unter 7 Wochenenden beantragan.

Das mit Canon hat mir auch gefallen, zumal ich ja von Epson im Moment etwas enttäuscht bin.

Und die Einzeltanks sind doch wirklich eine Überlegung wert.

UUUUhhh ich seh schon: Unmengen an technische Daten vergleichen, dann die billigsten Angebote studieren und dann die Entscheidung.... Ich hasse solche Aufgaben, ich will mit den Dingern arbeiten nicht für die.

Eure Komentare haben mir schon mal ein Stück weitergeholfen. Merci.

9. tridion

tridion MacUser Mitglied

ich hab einen epson stylus 980 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings darf man nicht die Originalpatronen verwenden, sondern welche von Drittherstellern (Inet schauen). Die sind genauso gut.

Gruß tridion

10. one.of.two

one.of.two Gast

Habe und hatte nur Epson und niemals Probleme damit. Der älteste läuft seit 6 Jahren und läuft... :)
    Bei billigen HP Druckern gibt es schon gerne mal eine Sollbruchstelle.

Die Seite wird geladen...