Tintenstrahler vs. Laserdrucker

Alucard

Alucard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche einen neuen Drucker und überlege, ob ich einen Laserdrucker kaufen soll. Ich dachte bisher, die würden von der Qualität her besser sein als Tintenstrahler. Wenn ich die Auflösungen bei Canon sehe (600 x 600 dpi oder maximal 2400 x 600) und mit Tintenstrahlern vergleiche (1200 x 1200) muß ich aber feststellen, daß dem nicht so ist. Braucht man für Laserdrucker spezielles Papier für saubere Aussrucke?

Wodurch ergibt sich der höhere Preis von Laserdruckern und worauf muß ich beim Kauf achten? Wäre für mich ein Tintenstrahler vielleicht weiterhin günstiger? Ich möchte damit gestochen scharfe Ausdrucke für wissenschaftliche Arbeiten mit Graphiken machen. Die Qualität meines jetzigen Tintenstrahldruckers (Epson) reicht dafür nicht aus. Photos drucke ich eher selten bis gar nicht aus.

Ich bitte um Hilfe!
 
Hi Alucard.

Der Hauptunterschied (bzw. derer zwei) ist:

1.) Druckgeschwindigkeit
2.) Wischfestigkeit des Ausdrucks

In Sachen Geschwindigkeit ist ein Laserdrucker einfach unerreicht. Gerade wenn Du wissenschaftliche Arbeiten mit vielen Seiten drucken willst, ist ein Laser prima.
In Punkto Auflösung und Druckqualität sind Tintenpinkler besser. Ich habe hier einen Epson Stylus Photo R300 und die Fotos die ich damit Ausdrucke sind von entwickelten Bildern so gut wie nicht mehr zu unterscheiden.
Dafür verwischen halt Tintenausdrucke auch mal schnell, wenn sie nass werden. Und Folien sind auch nicht dauerhaft damit. Hingegen Folien mit dem Laser ausgedruckt sind wischfest.

Ach, den wichtigsten Punkt habe ich vergessen:
Laserdrucker sind unschlagbar günstig, was den Seitenpreis angeht. Mit meinem Kyocera-SW Drucker drucke ich eine SW Seite unter einem Cent aus. Das schafft ein Tintenpinkler auch nicht.

Gruss, Marc
 
Laserdrucker haben allgemein eine teurere Technik, daher der Preis. Sie verbrauchen auch mehr Strom. Vorteile:
- schnellerer Druck
- weniger fehleranfällig (bei meinen Tintenstrahlern waren oft bis zu 2/3 der gedruckten Seiten Ausschuß)
- wasserfest
- geringere Druckkosten (man druckt locker über 2500 Seiten mit einem Toner, mit einer Patrone dagegen höchstens 100-200 oder so). Dabei sind separate Patronen zwar billiger als Toner, man muß aber den Druckkopf meist auch alle paar hundert seiten austauschen, weil die Düsen irreparabel verstopft sind.
- meist bessere Treiberunterstützung (hängt nicht von der Technologie ab, ist aber idR so)
 
Wobei die Laserdrucker nur als s/w-Modell sehr günstig im Unterhalt sind, farbig drucken mi einem Laserdrucker kommt meist sehr teuer...
 
Ich habe mir nach mehreren Tintendruckern einen gebrauchten Oki-Laser (schwarz/weiß) für ca. 100,- gekauft, weil ich es bei meinem geringen Druckaufkommen einfach leid war, das mir immer die Tinte eintrocknete. Geschwindigkeit und Druckbild sind beim Laser einfach besser und Fotos drucke ich eh nicht aus.
Ich rate also zum Laser.

bye,Marcus

PS. meistens drucke ich auf 80gr Kopierpapier, wenn's mal auf besseres Erscheinungsbild ankommt auch auf 100gr. Papier. Spezielles Papier braucht man nicht - einfach die günstigen 500er Packs von Staples + Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wodurch ergibt sich denn das bessere Druckbild beim Laserdrucker?
 
Alucard schrieb:
Wodurch ergibt sich denn das bessere Druckbild beim Laserdrucker?

Keine Streifen, keine Klekse, keine Schmierereien ;-)

Und auch wenns beim Tintenstrahler mal so klappt, dann sieht das Laserbild einfach "professioneller" aus. Das ist aber wohl eher subjektiv.
 
Incoming1983 schrieb:
- geringere Druckkosten (man druckt locker über 2500 Seiten mit einem Toner, mit einer Patrone dagegen höchstens 100-200 oder so). Dabei sind separate Patronen zwar billiger als Toner, man muß aber den Druckkopf meist auch alle paar hundert seiten austauschen, weil die Düsen irreparabel verstopft sind.
find ich nicht. Ich schaff mit einer Tintenpatrone locker 400-500 Seiten und ich zahl fuer eine nicht mehr als 5 Euro. Wenn ich das hochrechne komm ich zu dem Ergebnis, dass ein Laserdrucker auf jeden Fall teuerer ist, was die Druckkosten angeht.

Das ist auch eigentlich der Grund, wieso ich mir noch keinen Laserdrucker gekauft hab.
 
xero schrieb:
find ich nicht. Ich schaff mit einer Tintenpatrone locker 400-500 Seiten und ich zahl fuer eine nicht mehr als 5 Euro. Wenn ich das hochrechne komm ich zu dem Ergebnis, dass ein Laserdrucker auf jeden Fall teuerer ist, was die Druckkosten angeht.

Die Seiten sind dann aber nur leicht bedruckt. Bei vollgeschriebenen Seiten (Skripte aus den Vorlesungen oder so) hat bei mir noch nie ein Farbdrucker mehr als 200 Seiten mitgemacht. ca. 100 Seiten waren die Regel.

Das sind dann Patronen OHNE Druckkopf. Idr brauchst du dann nach 2 bis 3 Patronenwechsel einen neuen Druckkopf, der dann 40 bis 50 EUR kostet.

Weiterhin ist die Geschwindigkeit meist miserabel. Wenn ich mal ein Skript mit 150 Seiten ausdrucke, bin ich beim Tintenstrahler den ganzen abend beschäftigt.
 
Langsam macht ihr es mir schwer. Der Laserdrucker hat eine schlechtere Auflösung, der Druck sieht aber professioneller aus. Die Kosten sind für die Anschaffung höher und für den Ausruck viellecht geringer und das könnte sogar erheblich sein.

Ich möchte noch einmal den Zweck näher erläutern: Ich drucke Graphiken, die Details und kleine Zahlen enthalten, womit der Ausdruck sehr präzise sein muß. Auf natürliche Farben lege ich erst danach wert, weil ich Photos nur ab und an in Broschüren verwende. Der Vorteil des Laserdruckers, sauber und haltbar zu drucken gefällt mir sehr gut, aber wenn er die Graphiken nicht sauber hinbekommt scheidet er für mich aus.

Preislich reicht es mir aus, wenn der Laserdrucker im Unterhalt so viel kostet wie ein Tintenstrahler.
 
EricKo schrieb:
Wobei die Laserdrucker nur als s/w-Modell sehr günstig im Unterhalt sind, farbig drucken mi einem Laserdrucker kommt meist sehr teuer...

Sogar extrem teuer. Normalerweise kommen 4 Tonercasetten hinein, jede kostet je nach Gerät ca. 80-120,-- Euro.
 
Benutzt Du denn in Deinen Ausdrucken neben dem Text auch Farb-Grafiken oder reichen S/W-Grafiken?! Bei letzterem rate ich Dir auf jedem Fall zu einem Laser. S/W-Laser sind inzwischen deutlich günstiger, was die Folgekosten angeht. Ich habe hier z.B. einen LaserJet 1100 (billig erstanden) und komme mit einer Toner-Patrone 2.500 Seiten weit, und das in 1a Qualität (zumindest mir reicht sie!) ;) Daneben steht noch der Farb-Tintenstrahler von meiner Freundin, der blöderweise nicht kaputt gehen will. :p Super Qualität bei Farbausdrucken, blöderweise sündhaft teure Tintenpatronen, leider auch nicht nachfüllbar (für eine S/W- und eine Bunt-Patrine - ja, keine Einzelfarben - bekomme ich schon fast einen neuen Billig-Drucker, kein Witz) und kein aktueller Treiber für den Mac verfügbar, nur Gimp-Treiber die das Farbmanagement nicht so doll hinbekommen. Das sehe ich aber als Einzelfall.

Wie gesagt, wenn Du überwiegens S/W druckst, dann nimm einen Laserdrucker, wenn Du regelmäßig mit Farbe drucken musst und es auch gestochen scharf rauskommen soll, dann ein Farb-Laser. Wenn Dir der zu teuer ist, dann ein guter Tintenstrahler oder eben auch eine Mischkonfiguration.

Thorsten
 
Incoming1983 schrieb:
Die Seiten sind dann aber nur leicht bedruckt. Bei vollgeschriebenen Seiten (Skripte aus den Vorlesungen oder so) hat bei mir noch nie ein Farbdrucker mehr als 200 Seiten mitgemacht. ca. 100 Seiten waren die Regel.
Bei Skripten komm ich mindestens auf 300 Seiten... ist aber auch von den Einstellungen, Treiber, Drucker und Groesse der Patrone abhaengig.

Incoming1983 schrieb:
Das sind dann Patronen OHNE Druckkopf. Idr brauchst du dann nach 2 bis 3 Patronenwechsel einen neuen Druckkopf, der dann 40 bis 50 EUR kostet.
Ich reinige den dann immer gruendlich... aber das haengt auch stark vom Model ab, kann man nicht bei jedem Drucker.

Incoming1983 schrieb:
Weiterhin ist die Geschwindigkeit meist miserabel. Wenn ich mal ein Skript mit 150 Seiten ausdrucke, bin ich beim Tintenstrahler den ganzen abend beschäftigt.
den ganzen Abend halte ich fuer etwas uebertrieben... Ich schaetz aber mal auf was zwischen 15 und 30 Minuten.
 
Hi,

ich hab einen Epson Acculaser C1100 und bin hochzufrieden. Der Drucker kostet unter 300 Euro und druckt mit den mitgelieferten Tonern rund 2.000 Seiten (natürlich nicht vollflächig). Die Toner sind relativ günstig zu bekommen und die Druckqualität gefällt mir. Ich mag's bunt, ich brauche aber kein Profiteil.

Grafiken druckt er 1A, Fotos für meinen Geschmack auch nicht gerade übel (okay, an Tinte kommt er bei Fotos nicht ran).

btw, am Mac habe ich ihn noch nicht testen können, Treiber werden aber mitgeliefert und der ein oder andere könnte hier vielleicht was dazu sagen :)

Gruss
Peer
 
xero schrieb:
Bei Skripten komm ich mindestens auf 300 Seiten... ist aber auch von den Einstellungen, Treiber, Drucker und Groesse der Patrone abhaengig.

Was für einen Drucker hast du?

Ich reinige den dann immer gruendlich... aber das haengt auch stark vom Model ab, kann man nicht bei jedem Drucker.

Hab ich auch oft versucht, allerdings immer mit mäßigem Erfolg.

den ganzen Abend halte ich fuer etwas uebertrieben... Ich schaetz aber mal auf was zwischen 15 und 30 Minuten.

Sagen wir, ich brauche 2min pro Seite (durchaus realistisch mit den Farbdruckern, die ich hatte - Canon BJC2000, Lexmark Z33). Dann käme ich bei 150 Seiten auf satte 5h für den Fall, daß mal ausnahmsweise alles glatt geht und es keinen Ausschuß gibt, was bei 150 Seiten nicht der Fall sein wird.
 
ich hab mir auch nen laser gekauft, von samsung mit papier fach und fronteinzug dadurch kann man leicht und schnell beidseitig drucken.
wenn man viel texte druckt ist ein laser einfach wertungs freundlicher. für tinte gibts zwar billig patronen, aber darunter leidet das druck bild sehr stark.
und irgendwie machen die nur ärger wenn man mehr als 10 seiten druckt oder ihn mal nen monat nicht benuzt.
 
Zurück
Oben Unten