Tinten- oder Laserdrucker fuer PC und Mac

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von CureMarieAtWork, 31.01.2007.

1. CureMarieAtWork

CureMarieAtWork Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2004
    Hallo allesamt!

Ich guck hier and anderswo schon 'ne ganze Weile rum, aber hab noch nichts passendes gefunden, deshalb oeffne ich mal diesen Fred.

Ich suche fuer unser Buero (3 Macs, 7 PCs) einen Drucker. Die meisten von uns drucken meist in schwarz und weiss, aber ich arbeite als Grafikerin an Magazinen und Werbematerial und ich muss meist in Farbe drucken. Ich drucke so um die 500 Seiten im Monat, denke ich.

Die Frage ist nun, brauch ich einen Tinten- oder Laserdrucker? Zurzeit haben wir einen riesigen Toshiba-Farbkopierer, der mir als Drucker dient, aber der ist nicht rentabel (war nicht meine Entscheidung!!! ;)), also soll ein kleiner Desktop-Drucker ran.

Es geht mir dabei mehr um Schnelligkeit als um Druck- oder Farbqualitaet. Ich arbeite mit relativ grossen Dateien, die schnell ausgedruckt werden muessen. Und die Farbpatronen sollten nicht zu teuer sein und moeglichst lang halten.

Hat da jemand eine Idee, was fuer mich besser waere: Tinte oder Laser? Wie schnell sind denn heute Tintendrucker so, wenn man 30 farbige A4-Seiten von InDesign aufeinmal ausdruckt?

Okay, genug fuer jetzt! Vielen Dank fuer eure Antworten im Voraus!

Marie xx

2. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2005
    Wenn viele Fotos drin vorkommen, dann ist Tinte nach wie vor besser.
    Ansonsten ist noch die Frage ob A4 reicht oder ob es größer werden soll?
    Muss der Drucker kalibriert werden können oder reicht "bunt"?
    Willst Du nur Papier bedrucken, auch mal dickes, oder gar Folien?

3. The_MiGo

The_MiGo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2004