TinkerTool und Co

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Uria aalge, 21.08.2006.

1. Uria aalge

Uria aalge Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2006
    Ich werde in den nächsten Tagen ein MacBook für meine Mutter einrichten. Die Dame ist über 70 und möchte sich nun mit OS X anfreunden, ihr alter iMac ist ihr nicht mehr fix genug.

Meine Frage nun, sind die Programme TinkerTool, Onyx oder MacJanitor, die, soweit ich weiß alle noch nicht für Intelmacs vorliegen, auf dem neuen Rechner gefahrlos einzusetzen? Ich selbst sitze an einem G5 iMac, habe daher keine Erfahrungen mit den neuen Geräten.

Danke und Gruß, Uria aalge

2. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Glückwunsch zu dieser Mutter!

3. bami.ch

bami.ch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2006
    Ich frag mich eher was man den so wichtiges mit diesen Tools einstellen muss? Habe keins dieser Programme installiert und vermisse bis jetzt auch keines. Aber vielleicht kann mich ja jemand über nützliche Einstellungen in Kenntnis setzen?

4. Uria aalge

MacUser seit:
    13.01.2006
    Na ja, es geht eigentlich nur um diese dusseligen Aufräumarbeiten von OS X, die immer mitten in der Nacht stattfinden müssen. Hat jemand eine bessere Idee? Den Rechner kann man natürlich auch mal eine Nacht durchlaufen lassen, nur wie oft und in welcher Nacht?

Uria aalge

5. bami.ch

bami.ch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2006
    Könnte man nicht theoretisch einfach die Cronjobs "umdatieren". Keine Ahnung, ist nur so eine Idee...

6. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Diese Aufräumarbeiten werden oft überschätzt.
    Lass Deine Mutter ruhig ein halbes Jahr einfach mit dem Rechner arbeiten. In der Zwischenzeit ist Deine Frage sicher hier im Forum geklärt.

Auf jeden Fall kannst Du das Terminal benutzen. Die entsprechenden Befehle wurden hier schon genannt...

7. bami.ch

bami.ch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2006
    Hat jemand eine Quelle wo man nachlesen kann, was diese "Aufräumarbeiten" eigentlich genau machen?

8. Uria aalge

MacUser seit:
    13.01.2006
    Ja vielen Dank. Aber auch wenn sie noch fit und munter am Mac sitzt, das Terminal kann ich ihr nicht zumuten.

Uria aalge