TimeTracking und Rechnungserstellung

Schempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
252
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

nach einer Runde Recherche im AppStore würde ich gerne einmal euer aktuelles Setup für TimeTracking und Rechnungserstellung hören und mich ein wenig inspirieren lassen, nachdem man bei den Onlineanbietern vor Angebotsfülle fast erschlagen wird und im Appstore vieles ist, das wohl nicht direkt mit

Mein aktueller Stand: Seit ich als Student vor gut 20 Jahren zum ersten mal als Freelancer aktiv war nutze ich Billings Pro. Über viele Jahre war das ein tolles Programm, ein Klick und die Zeiterfassung startete im richtigen Kundenkonto und entsprechend schnell war das ganze auch in eine Rechnung umgewandelt.

Langsam merkt man aber doch, dass die Software nur noch notdürftig gepflegt wird. Häufig ist mir in letzter Zeit einmal das Template zerschossen worden, wenn OS oder Software sich geupdated haben, der CloudSync funktioniert eher nach gut Glück, das Webinterface ist auch nicht mehr existent...insgesamt ist das keine tolle Nutzungserfahrung mehr.

Also: Mit was arbeitet ihr aktuell? Lokal, Onlineservice? Habt ihr eure Zeiterfassung für Projekte und die RE Software getrennt? Hat eure Software eine grundlegende Mandantenfähigkeit, falls ihr doch mal einen Mitarbeiter einstellt?

Besten Gruß

Schempershofe
 
Ich hatte Grandtotal als Rechnungsprogramm ausprobiert und fand es eigentlich sehr gut, zusätzlich hat mich der schnelle Support positiv überrascht. Bisschen Einarbeitung ist nötig, dürfte aber auch bei anderen Apps so sein. Auf Grund meiner individuellen Anforderungen ist es für meine Zwecke leider nicht geeignet. Da es aber die Möglichkeit zur Integration verschiedener Zeiterfassungssysteme gibt, könnte es für dich interessant sein. Falls du für öffentliche Auftraggeber tätig bist, kannst du auch X-Rechnungen erstellen. Läuft direkt unter macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo shempi,

spricht für dich etwas dagegen, mit Tabellenkalkulation zu experimentieren? Wenn nicht, kann die Zeiterfassung sicherlich auch damit erledigt werden.

VG OBje
 
Hallo shempi,

spricht für dich etwas dagegen, mit Tabellenkalkulation zu experimentieren? Wenn nicht, kann die Zeiterfassung sicherlich auch damit erledigt werden.

VG OBje
Für geringe Frequenzen ist das auch eine gute Lösung. Ich arbeite am tag für ca. 2-3 Kunden. Kein Grund minutengenau hin- oder her zu switchen.
Habe Calc Tabellen wo ich die Zeitslots und den Kontext des erbrachten Aufwands eintrage und die Sheets errechnen mir die Stunden die ich in
Rechnung stellen kann, wenn denn Abrechnung je Zeiteinheit vereinbart wurde mit meinem Kunden.

Heißt für mich aber auch, dass ich je Monat nicht mehr als 6 Rechnungen erstelle. Da bin ich mit Calc/Writer auf der guten Seite. Wer ein Vielfaches davon generiert, wird sicher auf Tools wie GrandTotal zurückgreifen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli und OStBestje
Also: Mit was arbeitet ihr aktuell? Lokal, Onlineservice? Habt ihr eure Zeiterfassung für Projekte und die RE Software getrennt? Hat eure Software eine grundlegende Mandantenfähigkeit, falls ihr doch mal einen Mitarbeiter einstellt?
Ich habe ein freies Softwareprogramm namens "SQL Ledger" wo man ggf. auch "ein- und auschecken kann" und dies einzelnen Projekten zuweisen kann. Danach kann man für die einzelnen Projekte dann Reports erstellen und dann der Rechnung anhängen, die ich auch mit "SQL Ledger" erstelle. Die Installation ist aber nicht wirklich trivial aber ich halte es trotz seiner antiken Techniken (z.B. Frames im Browser) immer noch für ein solides Stück Software. Das deutsche Pendant ist "kivitendo" was auch freie Software ist.

Ich habe aber auch momentan eine Jahreslizenz von lexoffice im Test.

Mandantenfähigkeit interpretiere ich jedoch so, dass man ggf. mehrere Unternehmen verwalten kann. Ich nehme mal an, dass Du "Multi-User" meinst also dass man ggf. parallel am System arbeiten kann. Bei Lexoffice ist die Anzahl von Nutzern beschränkt aber es gibt auch ein Add-On für Lohn und Gehalt für den Fall der Fälle was ich aber nicht habe.

Bei SQL Ledger und auch bei kivitendo ist das unbegrenzt wie viele Mitarbeiter man einbinden kann. Es gibt auch ein Rollenkonzept dass man bestimmte Bereiche vorher definierten Rollen zuweisen kann. Also beispielsweise, dass ein MA nur bucht, ein anderer Bestellungen tätigen kann, Du als Administrator alles darfst etc.

Braucht sicherlich seine Einarbeitungszeit… Aber das wäre mein Setup momentan.
 
Zurück
Oben Unten