Timestamp mittels Apple-Script von Datei A auf Datei B übertragen

fujihike007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Kollegen,

in einem Apple-Script möchte ich den Timestamp von einer Datei auf den einer anderen Datei übertragen. Hintergrung ist ein Script, das alle meine pages-Dokumente in Word-Dokumente umwandelt. Die neu erstellten Word-Dokumente sollen den Timestamp der alten pages-Dokumente enthalten.

Im Internet habe ich einiges recherchiert, doch das Script ändert den Timestamp nicht.

Zur Vereinfachung habe ich das Script auf den Timestamp reduziert:

set File_1 to choose file
set File_2 to choose file
set shellString to "touch -r " & File_1 & " " & File_2
do shell script shellString with administrator privileges


Mit "touch -r" sollte der Zeitstempel (timestamp) von der einen Datei auf die andere Datei übertragen werden (Creation Date, Modification Date, Access Date). Das Script habe ich auch unter dem Administrator laufen lassen (mich unter dem Administrator eingeloggt). Jedoch wird der Zeitstempel der Dateien (File_2) nicht geändert.

Hat jemand von Euch eine Idee?
 
du musst für do shell script das file als posix path übergeben.
Code:
set shellString to "touch -r " & quoted form of POSIX path of File_1 & " " & quoted form of POSIX path of File_2
 
Es funktioniert - sehr herzlich bedanke ich mich bei Dir !!!

Eine Frage habe ich noch: Es werden durch dieses Script Modification Date und Access Date geändert.
Ist es auch möglich, das Creation Date zu ändern? Laut meinen Recherchen ist "Creation Date" schreibgeschützt, read-only, d.h. so einfach mittels AppleScript nicht veränderbar. Ist das richtig?

Nochmals vielen Dank!!
 
mit SetFile kann man das creation date ändern.
 
Vielen Dank!
Jetzt funktioniert das Ändern des Creation Date auch mit shell script.
 
Zurück
Oben Unten