TimeMachineBackup-Platte partitionieren

Wanderfalke

Wanderfalke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
616
Reaktionspunkte
5
hey,
ich hab grad versucht bei meiner Platte, die für das Backup genutzt wird eine Partition zu erstellen, damit die Platte nicht ausschließlich für das Backup genutzt wird.

Also hab ich das Festplattendienstprogramm geöffnet, neue Partition angelegt und wollte es dann durchführen lassen - allerdings kriege ich immer folgende Fehlermeldung screen.png

Was kann ich da machen?
 
wieviel Platz ist denn noch frei , bzw, wie groß ist die Platte und wie bist du vorgegangen beim partitionieren?

wieviel GB soll den die 2te Platte werden?
 
Zum Einen stört es TM nicht, wenn noch andere Daten auf der Platte abgelegt werden( sofern du nichts am BackupOrdner veränderst)
Andererseits gilt natürlich, eine Backupplatte ist für Backups und eine sehr schlechte Idee( wenn es auch 99x gutgeht) ist es die Platte dann auch an Windows Rechner zu benutzen.
Wie ist denn die Platte formatiert und in welchem Partitionsschema ist sie angelegt.
 
die Platte ist 1TB groß und ich wollte 300 GB als Partition einrichten.

Zum Partitionieren bin ich auf die Platte im Festplattendiensprogramm gegangen -> Reiter partitionieren -> unten auf das plus gedrückt -> Größe eingerichtet -> Anwenden

---> Fehlermeldung^^

Hab ich jetzt 'n paarmal probiert - die Fehlermeldung kommt immer wieder...


*edit: Das Format ist Mac OS Extended (Journaled)

Und die Platte soll auch nur als zusätzliche Datenablage für den Mac dienen. Halt um nicht unbedingt wichtige oder temporäre Dateien auslagern zu können und nicht auf der Festplatte rumliegen zu haben...
 
die Platte ist 1TB groß und ich wollte 300 GB als Partition einrichten.

Zum Partitionieren bin ich auf die Platte im Festplattendiensprogramm gegangen -> Reiter partitionieren -> unten auf das plus gedrückt -> Größe eingerichtet -> Anwenden

---> Fehlermeldung^^

Hab ich jetzt 'n paarmal probiert - die Fehlermeldung kommt immer wieder...

versuche es doch mal mit den ersten schritten, ohne auf + zu drücken, dann unten rechts die ecke mit der Maus soweit hochziehen, bis du etwas deine grösse hast, dann auf anwenden gehen, sollte eigentlich klappen

liegt denn der belegte teil der platte ganz oben ??
 
öhm - ja das tut er. Die blau unterlegte Fläche liegt immer oben.

Soll ich beim Hochziehen mit der Maus danach eine neue Partition anlegen? Oder erstmal die erste begrenzen und dann in einem zweiten Schritt eine neue Partition anlegen? Ohne das Plus krieg ich ja erstmal keine neue Partition...
 
Warum möchtest Du denn unbedingt partitionieren? Du kannst doch auch ohne Partitionen andere Dateien auf der TM-Festplatte ablegen.
Wenn sich nachher eine Partition als zu klein erweist, geht das "Rumgeschiebe" los.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
das solltest du schon in einem schritt machen, du kannst ja mal die neu angelegte Partition anklicken, dann zeigt er dir wie gross sie ist, anderenfalls ziehst du es mit der maus noch höher
 
so habs grad nochmal mit dem Hochziehen probiert - kommt wieder dieselbe Fehlermeldung... Das scheint nichts gebracht zu haben :(

@emac: Ich will die Platte partitionieren, um TimeMachine ein wenig Einhalt gebieten zu können. Auf die Platte kommen immer mal wieder ein paar Dateien und ich will nicht eines Tages davorstehen und mein gesamtes TimeMachineBackup löschen muss, nur weil es auf einmal den ganzen Speicherplatz aufgefressen hat...
 
so habs grad nochmal mit dem Hochziehen probiert - kommt wieder dieselbe Fehlermeldung... Das scheint nichts gebracht zu haben :(

kann doch eigentlich nicht sein, ich hbae es gerade mal bei mir probiert; du ziehst mit der Maus die ecke so hoch wie kannst oder meinst, dann hast du ja untern schon "einabgeteiltes" für die neue Partition, dann musst du nur noch auf anwenden klicken, dann sollte KEINE Fehlermeldung kommen, bei mir ging es. versuche es nochmal, ansonsten kannst du die paltte nur ganz platt machen und ein neues TM nach er partitionierung anlegen.
 
Zurück
Oben Unten