TimeMachine über Samba?

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute!

Laut Apple funktioniert TimeMachine ja nur mit einem HFS+ initialisierten Dateisystem. Ich würde gerne folgendes machen: ich hab einen Server hier in meinem Home-Netzwerk, an dem eine 500 GB für Datensicherung, Datenablage, etc. hängt. Wäre es nun möglich, einen Teil der Platte mit HFS+ zu formatieren, das über Samba (auf der Maschine läuft Debian Etch) freigeben und mein MacBook sichert dann auf diese Freigabe?

Ist sowas möglich?

Danke & viele Grüße,
Martin
 
Brauchst du gar nicht formatieren. TimeMachine legt ein HFS+ formatiertes Image an. Die Formatierung der Platte ist egal, du musst nur TimeMachine mit folgendem Terminalbefehl ein wenig "erweitern".
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
Dann kannst du das gemountete Netzwerkvolume in TimeMachine auswählen.
 
Hi!

Danke! Dann weiß ich jetzt, wie ich heute abend meine Erkältung "auskurieren" werde ;)

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten