TimeMachine/TimeCapsule - letztes Mavericks Backup archivieren+neues Yosemite anlegen

O

orcymmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
6.383
Reaktionspunkte
3.338
Hallo MacUser,

habe kürzlich, wie vermutlich einige, auf Yosemite aktualisiert.
Seit dem habe ich TimeMachine deaktiviert und nun folgende Idee:

Ich würde ganz gerne den letzten Stand von TimeMachine unter Mavericks aufheben wollen bzw. archivieren, falls mich doch die Lust packt auf Mavericks zurück zu wechseln. Nun sind im aktuellen TimeMachine Stände vom März 2014 bis heute enthalten. Wie kann ich ältere Bestandteile gefahrlos löschen um wieder etwas mehr Platz auf der 2TB TimeCapsule zu haben? Gab es da nicht auch die Möglichkeit ein Backup auf "Funktion" zu testen?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich TM vor dem Update deaktiviert habe, aber kann ich dennoch irgendwie erkennen welches OS installiert ist/war?

Im Anschluss an das Aufräumen des Speichers würde ich dann gerne ein neues Backup auf derselben TimeCapsule anlegen. Der Datenbestand wäre dann ziemlich identisch mit dem letzen Mavericks Backup, nur dass dann Yosemite das OS wäre.
Ziel des Archivieren soll sein, dass dieses nicht, auf Grund von Platzmangel, irgendwann überschrieben wird.

Kommen sich die Backups, u.U. ins Gehege? Oder müsste ich das zu archivierende Backup zwangsläufig auf ein weiteres Medium (ext. HD) kopieren?
 
Timemachine eignet sich in feinster Weise als Archiv.
UZu deinem Problem kann ich sonst nichts beitragen, da ich in einem solchen Fall stets einen Systemklon machen würde.
 
Bei Backup und Archivierung macht man sich vorher Gedanken und nicht erst danach wenn es zu spät ist.
Dein rumgefummel an den TM-Backups geht garantiert in die Hose, das würde ich auf keinen Fall machen wenn dir deine Daten wichtig sind.
Eine ext. Platte kostet ca. 60 €, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

win2mac
 
Bei Backup und Archivierung macht man sich vorher Gedanken und nicht erst danach wenn es zu spät ist.

Zu spät finde ich es nicht wirklich, da es lediglich eine Idee war und keine existenzielle Angelegenheit.
Sicherungen fahre ich auf mehreren externen Datenträgern.
Und rumfummeln möchte ich ja eigentlich überhaupt nicht, sondern lediglich ältere Backups löschen.

Nun ja, ich werde mir die Strategie wohl noch ein wenig überdenken und dann entschieden.

Dennoch vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten