Timemachine tägliche Riesen-backups

A

astavakra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
191
Reaktionspunkte
11
wie kann das sein?

mache alle paar tage backup mit Tm und die sind in einer größe von 20-25 gb ... arbeite aber nicht sonderlich groß am macbook, ein paart dokumente hier ein paar da ...

bin etwas verwirrt, abgesehen davon dass es meine festplatte vollmacht ...

bin übrigens auf yosemite ...

danke
 
Arbeitest du mit virtuellen Maschinen?
Verschiebst du große Datenmengen oder bennenst große Verzeichnisse um?
Du kannst mit backuploupe (falls es unter Yosemite beta läuft) anzeigen lassen, welche Dateien jeweils kopiert/gesichert wurden.
Möglicherweise werden auch die lokalen Backups, die angelegt werden, wenn keine Sicherungsplatte angeschlossen ist, jedesmal auf die Backupplatte kopiert. Das kann man abschalten (Terminalbefehl, einfach mal googeln, ich benutze ihn nicht).
 
Hm
Was hast du für einen Mac, ist es eine Original Time Capsule oder ein NAS und die Festplatten Grösse bitte :)

Könnte es sein das dein Backup nicht richtig abgeschlossen wird und er deshalb immer vom neu Beginnt weil du ihn abwürgst.
wie gross ist die Ausnutzung der Festplatte des Mac's?


Toby-ch
 
eigentlich einzig livedrive, aber da kommen höchstens ein paar fotos täglich drauf .. dropbox etc hab ich bereits in den optionen deaktiviert ...

backup wurde immer abgeschlossen ...

werde morgen wieder versuchen und schauen was passiert ...

danke für die antworten und den backuploup tipp
 
Intressant wäre noch deine Hardware :)
 
livedrive kenne ich nicht, scheint aber keine virtuelle Maschine (mit einem eigenen, fremden Betriebssystem) zu sein, die von OS X und TM als einzelne Datei gesehen wird und deshalb bei jeder minimalen Änderung komplett neu gesichert wird. Oder legt livedrive ein Image an? Das wäre dann für TM auch eine einzige Datei, die sich dann täglich ändert und neu gesichert werden muß.
 
livedrive ist ein cloudservice, der über ein laufwerk angesteuert wird ... hat aber, nachdem ich jede datei nach upload gleich wieder vom rechner lösche und nur den platzhalter belasse, kaum 1 mb insgesamt ...

hab einen macbook mitte12, die festplatte gegen eine sshd-hybrid 1tb gewechselt, aber daran kanns nicht liegen ... obs an yosemite beta liegt? für timemachine verwende ich eine 1,5tb platte, weiß aber grad nicht welcher hersteller - aber mit der hab ich schon jahrelang tm genutzt, ohne diese auffälligkeiten ...


danke ...
 
Kann natürlich an Yosemite liegen. Es ist ja bis jetzt "nur" eine Beta. Also kann TimeMachine schon etwas buggy sein. Vielleicht dies mal reporten über die Reportfunktion von Yosemite.
Andere alternative: Den Index von Spotlight mal neu erstellen. Dazu in den Systemeinstellung auf Spotlight gehen und die interne Platte mal kurz rausnehmen und wieder hinzufügen. Danach indiziert sich die Platte neu. Kann auch auch Fehler sein. TM setzt auf den Index mit auf.
 
danke, werde die spotlight-Sache gleich mal machen ...
 
Ich habe ja auf meinem MB Air auch YS werde da mal schauen irgend auf einem NAS ein Backup hin zu Planzen und schauen wie sich das vergällt:d an der TM wurde ja auch rumgebastelt...
 
Zurück
Oben Unten