Timemachine sicher "komplett" nicht nur Veränderungen

wward

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Guten Abend,

heute Mittag verabschiedete sich meine 120GB Festplatte von Seagate, was mich dazu zwang, die alte 60GB Platte die im Macbook war, wieder zu nutzen. Habe Leopard installiert, die Daten vom Timemachine Backup eingespielt, die notwendigen Updates gezogen und habe dann, nachdem ich schon wieder etwas gearbeitet habe, ein Timemachine Backup machen wollen - nun sichert er aber die ganzen 31 GB, also defacto alles - es hat sich aber m.E. nur im Bereich "Dokumente" etwas getan - könnt ihr mir erklären wie dies zu Stande kommt?

Ich gehe jetzt davon aus, dass Timemachine das gleiche macht, wenn ich gegen Ende der Woche die neue Systemplatte einbaue - ich habe dann, bis auf die Änderungen im o.g. Bereich, sozusagen dreimal den gleichen Backupcontent nur mit drei unterschiedlichen Datierungen - was, bei einer kleinen Platte (320GB) ganz schön Platzintensiv ist…

Kann man einzelne Backups eigentlich löschen?


Vielen Dank
 
Hat denn keiner eine Lösung oder zumindest 'ne Anregung?
 
Na du hast einen Fehler gemacht ;)

Du hast OSX neu installiert. Dieses System ist natürlich neuer als das vom Backup. Also sichert TM alles neu.

Du hättest im Installationsprogramm von OSX oben ins Menü rein müssen und dann einfach das System von TM wiederherstellen müssen.
 
Ich glaube fast das Du das alte Time-Machine Backup mit einer neuen Installation (Platte) nicht weiter verwenden kannst. Somit ist, wenn das neue System aufgesetzt ist, das alte Backup hinfällig (Löschbar).
Am einfachsten ist es doch vor dem Einbau der neuen Platte mit Carbon Copy Cloner die alte Platte auf die neue zu Klonen. Dazu baust du die neue Platte in ein externes Gehäuse, Klonst die alte Platte im Rechner auf die neue die gerade extern angeschlossen ist und baust die neue dann in den Rechner ein. Somit kanns du dein altes TM Backup wieder verwenden weil es den Plattenwechsel nicht merkt und Du brauchst absolut nichts einzustellen weil alles so ist wie davor.
CCC

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man einzelne Backups eigentlich löschen?
Vielen Dank

Man kann einzelne Backups löschen, indem man in der Seitenleiste das entsprechende Backup markiert, dann oben beim Zahnrad 'Backup löschen' auswählt - und weg ist es.
 
Ich glaube fast das Du das alte Time-Machine Backup mit einer neuen Installation (Platte) nicht weiter verwenden kannst.

Doch kann man. Aber man darf halt das System nicht von Hand neu installieren sondern muss vom TM Backup wiederherstellen.
 
Na du hast einen Fehler gemacht ;)

Du hast OSX neu installiert. Dieses System ist natürlich neuer als das vom Backup. Also sichert TM alles neu.

Du hättest im Installationsprogramm von OSX oben ins Menü rein müssen und dann einfach das System von TM wiederherstellen müssen.

Im Installationsprogramm wurde ich gefragt, ob ich die Daten eines Timemachine Backups wiederherstellen will - das habe ich bejaht.

Aber du meinst sicher, dass ich das irgendwie am Anfang, bevor alles von der DVD kopiert wurde, hätte machen sollen, richtig?


Man kann einzelne Backups löschen, indem man in der Seitenleiste das entsprechende Backup markiert, dann oben beim Zahnrad 'Backup löschen' auswählt - und weg ist es.

Verstehe nicht so richtig wie du das meinst. Wenn ich Timemachine starte dann habe ich die Seitenleiste mit dem Backups, die untere Leiste mit "Abbrechen", dem Datum des ausgewählten Backups und "Wiederherstellen" aber keinerlei Möglichkeit des Löschens?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du meinst sicher, dass ich das irgendwie am Anfang, bevor alles von der DVD kopiert wurde, hätte machen sollen, richtig?

Jawoll. Sobald das Installationsprogramm geladen ist, kannst du oben in der Menüleiste unter Dienstprogramme das TimeMachine Wiederherstellungstool starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wward
Verstehe nicht so richtig wie du das meinst. Wenn ich Timemachine starte dann habe ich die Seitenleiste mit dem Backups, die untere Leiste mit "Abbrechen", dem Datum des ausgewählten Backups und "Wiederherstellen" aber keinerlei Möglichkeit des Löschens?!

OBEN in der Menüleiste hat es den Menüpunkt 'Aktion' mit dem Zahnrad als Icon. Wenn du rechts ein Backup auswählst, kannst du danach über das Zahnrad unter anderem dieses gewählte Backup löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wward
Zurück
Oben Unten