TimeMachine Platte fast voll, was passiert jetzt?

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.661
Reaktionspunkte
1.032
Liebes Forum,

meine TimeMachine Festplatte hat nur noch wenige GB frei. Sie sichert seit Nov. 2010 meinen iMac. Was passiert eigentlich, wenn die Platte voll ist?

Danke.
*Uli*
 
Die ältesten Sicherungen werden von TM gelöscht um Platz für die neuen zu machen.
 
Hiho,

So ist es, wenn du es nicht ausgeschaltet hast, sagt er auch jedesmal wenn eine Sicherung gelöscht wurde und welches nun die älteste ist. Das ist defaultmässig aktiviert.

Atti
 
Ich danke euch. *Uli*
 
Wichtig zu erwähnen ist: Time Machine löscht keine Daten, die auch noch auf deinem Rechner vorhanden sind! Also keine Sorge. Es werden Dateien gelöscht, die du auch schon von deinem Rechner gelöscht hast, weil die willst du ja offensichtlich nicht mehr haben.

Sollte er nicht genug Daten löschen können, weil du auch auf deinem Rechner noch genug hast, dann wird er dich bitten eine größere Festplatte anzuschliessen.

:)
 
Wichtig zu erwähnen ist: Time Machine löscht keine Daten, die auch noch auf deinem Rechner vorhanden sind! Also keine Sorge. Es werden Dateien gelöscht, die du auch schon von deinem Rechner gelöscht hast, weil die willst du ja offensichtlich nicht mehr haben.

Sollte er nicht genug Daten löschen können, weil du auch auf deinem Rechner noch genug hast, dann wird er dich bitten eine größere Festplatte anzuschliessen.

:)

Wenn TimeMachine die Daten löscht, die ich auf meinem Rechner gelöscht habe, habe ich ja kein Backup davon? Aber gerade für den Fall, wenn ich versehentlich was gelöscht habe, brauchr ich doch das Backup von TimeMachine?
 
Wenn TimeMachine die Daten löscht, die ich auf meinem Rechner gelöscht habe, habe ich ja kein Backup davon? Aber gerade für den Fall, wenn ich versehentlich was gelöscht habe, brauchr ich doch das Backup von TimeMachine?

Klingt irgendwie logisch. Denke auch es werden nur die ältesten Backups gelöscht um Platz zu machen für neue.
 
Wenn TimeMachine die Daten löscht, die ich auf meinem Rechner gelöscht habe, habe ich ja kein Backup davon?

Time Machine ist kein Backup im Sinne einer Datenarchivierung. Um Daten dauerhaft zu sichern sollten diese auf mindestens einem weiteren Datenträger abgespeichert werden. Im besten Fall liegen die Daten auf mindestens zwei voneinander getrennten Datenträgern. Erst dann ist man weitestgehend auf der sicheren Seite.

Tatsächlich löscht Time Machine, wenn der Platz eng wird, die ältesten Backups. Logischerweise sind das dann Daten, die auf dem Mac nicht mehr existieren. Sind diese Daten dann nicht noch einmal andernorts gesichert, sind sie definitiv weg. Es empfiehlt sich also, seine Backupstrategie – in Bezug auf längerfristige Archivierung als auch auf kurzfristige Ausfallsicherheit – gut zu überlegen. Time Machine deckt nur einen Teil davon ab.
 
Neue Fesplatte, neues Backup. Alte HD in den Schrank.
 
Richtig, Time Machine ist kein Archivierungsprogramm. Wenn Dateien vom Rechner gelöscht werden, dann wollt ihr sie ja offensichtlich nicht mehr haben, dann werden diese bei Bedarf auch vom Time Machine Volume gelöscht. Ich sehe da kein Problem.
 
Grundsatz: Eine Sicherung ist keine Sicherung. Unabhängig von der Frage der Archivierung sollte man das TM Image auch als Kopie sichern und auslagern.

Wichtige Daten, die ggf. auch gesetzlichen Fristen unterliegen sollte man auf festen Datenträger sichern und auslagern. (DVD oder WORM)
 
Zurück
Oben Unten