TimeMachine / NAS / Wake on Lan

1

1011000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

ich habe schon sehr viel gesucht aber für mein Problem noch keine passende
Lösung gefunden, hoffentlich könnt ihr helfen!

Es geht um das automatisierte Backup der TimeMachine auf ein NAS, das sich im wake on lan befindet. Ich habe bereits die Anleitung gefunden wie ich über ein Script die NAS prinzipiell aufwecke sobald mein MacBook an ist, aber das halte ich nicht für besonders sinnvoll. Vorgestellt habe ich mir das ganze so das sich die TimeMachine rechtzeitig an die NAS wendet um diese rebooten zu lassen und dann automatisiert das Backup machen kann. Eventuell nach dem Backup die NAS wieder direkt in den WoL Zustand schicken.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Mac OSX 10.6

Gruß
 
Wenn du mir sagst, wie du das mit dem Backup hinbekommst sag ich dir, wie das mit dem WoL geht ... ;)

Den NAS aktivierst du, indem du einfach automatisch einen sinnlosen Zugriff startest. Also z.B. Mit dem Automator eine Datei suchst. Anschließend schmeißt du das Backup an. Das wird erst gestartet, wenn die Suche erfolgreich war - ergo muß das NAS antworten können ...

Einschlafen geht IMHO nicht, es sei denn das NAS könnte - rein theoretisch - einen entsprechenden Befehl entgegennehmen. Soweit mir bekannt gibt es das aber nicht.

... und mit wechem Programm machst du Backup von einem Netzwerkgerät zu einem anderen?
 
Die Suche nach einer Datei auf dem NAS schickt nicht unbedingt ein WoL Paket raus - es beendet höchtstens den Ruhezustand der Platte im NAS.

Um welches NAS geht es überhaupt. Und das mit dem Backup verrate ich z.B. gern - Qnap hat extra für TM eine eigene Option in der NAS Konfiguration. Aktivieren, Volume in TM für Backups auswählen, fertig.

Mein NAS bleibt allerdings immer online, nur die Platte geht in den Spindown / Ruhezustand.

EDIT - mein Qnap 109 II kann meines Wissens auch kein WoL - verursacht aber im Wochenend-Dauerbetrieb (Musikhören über Squeezebox Server, Backups fahren, Ruhezeiten) auch nur ca. 20 Euro Stromkosten im Jahr mit der WD Caviar Green. Und im Dauerbetrieb ist sie bei mir selten, ich würde eher von 12-15 Euro / Jahr ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret geht es um ne TS 219P+ von QNAP. Wie oben schon erwähnt unterstützt dieses Modell die TimeMachine, das
funktioniert echt super!
Wenn das NAS aus ist geht das mit dem File suchen nicht, muss extra über die zB den Qnap finder oder ein anderes
Tool das wake on lan unterstüzt gemacht werden - aber darin liegt ja garnicht mein Problem...

Ich möchte das das NAS nur an ist wenn es konkret einen Zugriff auf Musik/Bilder etc oder etwa wenn die TimeMachine
ein Backup machen möchte.

Gibt es denn niemand hier der das schon umgesetzt hat ?
 
Was genau ist denn das Problem?

Ich habe bei mir eine Synology Diskstation, die unter anderem, auch für TM benutzt wird. Ich habe TM an meinem MBP so eingestellt, dass 2x pro Woche ein Backup gemacht wird. Wenn das anläuft, wacht die Platte in der Disktation aus dem Ruhezustand auf, das Volume wird am Mac gemountet, das Backup läuft durch und danach, wie in den Energiesparsettings der Diskstation eingestellt, geht die Platte wieder in den Ruhezustand.

Ist das bei der Qnap anders?
Guck doch mal in die Energiesparsettings vom NAS.
 
Es geht nicht darum, dass die Platte aus dem Ruhezustand aufwachen soll, sondern darum, dass das NAS ausgeschaltet ist und per LAN aufgeweckt werden soll (Wake on LAN -> http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN ). Das genannte NAS unterstützt diese Funktion - die Frage ist nur wie bringt man OS X dazu, vor dem TM-Backup ein WoL-Paket (Magic Packet) an das NAS zu schicken?

Vielleicht kommt man hiermit weiter? http://www.readpixel.com/wakeonlan/index.html

Noch einen Google-Link ohne eigene Erfahrung:

http://rob.by/2009/use-time-machine-with-wake-on-lan-to-enable-network-backups-to-sleeping-devices/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry! Dann habe ich die Problematik missverstanden.
Langt es denn nicht, das NAS im Standby zu lassen? So viel höher als im WOL-Modus wird der Stromverbrauch nicht sein, oder?
 
Wenn das NAS nur für Backups benötigt wird (s.o. 2x pro Woche, sagen wir jeweils eine Stunde) dann ist der Dauerstandby prozentual natürlich sehr viel höher als der Off-Mode. Kostet nicht die Welt bei 5 Watt im Sleepmode, das stimmt. Andererseits frage ich mich, ob bei 2 Stunden Betrieb pro Woche eine bei Bedarf anzustöpselnde Firewire-Platte nicht besser wäre (das 219 ist ja auch nicht billig....).
 
Der Verbrauch im Off-Mode wird sicherlich aber auch bei 1-2 oder mehr Watt liegen. Ganz off kann es ja nicht sein, sonst würde das NAS nicht auf WOL-Signale reagieren können und man würde einen richtigen Schalter benötigen.

Nur für gelegentliche Backups würde ich mir aber auch kein NAS hinstellen...
 
Wer hat hier überhaupt von 2x die Woche Backup angefangen? Mein MB ist fast jeden Tag in Gebrauch und daher wird da auch fast jeden Tag ein Backup draufgespielt. Zusätzlich liegt da noch die iTunes Bibliothek drauf, alle Bilder, Musik etc...

Um den Stromverbrauch gehts mir nicht, nur um die Funktion an sich. Wenn die NAS wake on lan kann dann würde ich das auch gern nutzen.

Vorgestellt hab ich mir das ganze so:
Prinzipiell ist die NAS immer im Wake on lan.
Somit habe ich 24h die Möglichkeit sie anzuwerfen falls ich mal auf Daten zugreifen will.
Wenn das MacBook an ist will nicht das die NAS prinzipiell an ist. Sie soll erst getriggert werden wenn ich auf Daten zugreifen will oder die TimeMachine das Backup machen will.
 
Das wäre das was Du suchst:

WOL
 
mich würde interessiere ob hier eine feine lösung gefunden wurde?
 
Zurück
Oben Unten