Timemachine kann externes Laufwerk nicht sichern?

G

gina212

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Ich finde nichts im Netz: Ich möchte meinen Itunes USB Stick mitsichern - der wird unter Optionen auch als ausgeschlossen angezeigt, was ja erstmal korrekt ist. Nun möchte ich ihn anklicken, um ihn von der Ausschlussliste zu entfernen. Ich kann den aber nicht anklicken - er ist auch "eingegraut" bzw blass dargestellt - was mache ich falsch????

:confused:
 
Nichts, das ist wohl so. Entweder fallen Sticks generell raus oder es liegt am "falschen" Format des Sticks, TM sichert nur HFS-formatierte Volumes. Umformatieren wäre möglich, dann ist er aber nicht mehr unter anderen Betriebssystemen bzw. an fremden Rechnern verwendbar, was ja oft Sinn eines USB-Sticks ist.
 
Auch mit dem richtigen Format (HFS) lassen sich USB-Sticks nicht mit TimeMachine sichern - das geht nur mit Festplatten (interne und auch externe).

Habs mal probiert, ich konnte den Stick sogar in den TM-Einstellungen auch aus der Ausnahmeliste entfernen - wenn ich die TM-EInstellungen geöffnet habe war er aber wieder in der Liste.
 
Auch mit dem richtigen Format (HFS) lassen sich USB-Sticks nicht mit TimeMachine sichern - das geht nur mit Festplatten (interne und auch externe).

Habs mal probiert, ich konnte den Stick sogar in den TM-Einstellungen auch aus der Ausnahmeliste entfernen - wenn ich die TM-EInstellungen geöffnet habe war er aber wieder in der Liste.

Danke an euch beide. Jetzt weiss ich wenigstens Bescheid - find ich aber echt Mist - hatte ich mir alles so schön ausgeklügelt....
 
Vermutlich stuft Apple Sticks nur als Transportmedien ein - was ja auch die übliche Benutzung ist. Oder liegt es daran, daß es Flashspeicher sind? Da müsste man wissen, ob externe SSD gesichert werden.
Verstehen tu ich's nicht, denn alles, was TM braucht, sollte dateisystemabhängig sein, nicht auf die Hardware bezogen.

Es gibt neben TM ja weitere Backupprogramme, die auch recht bequem einzurichten und handzuhaben (?) sind, auch wenn sie die Versionsverwalrung vermissen lassen. CarbonCopyCloner ist das bekannteste, daneben gibt es arRsync als GUI (grafische Oberfläche) für rsync (mitgeliefertes UNIX-Programm, auf dem auch CCC aufbaut) und einige mehr. Sie arbeiten inkrementell, sichern also nur geänderte Dateien, und man kann bei vielen auch einstellen, daß in der Zwischenzeit gelöschte Dateien irgendwie auch gespeichert werden (das hat mich aber nie interessiert, kann ich nichts dazu sagen, wie das klappt).
 
Zurück
Oben Unten