Timemachine Ext. HDD & Nutzung unter Win XP

F

fabs85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe mir eine neue ext. Festplatte gekauft. Nutze sie als Time Machine Back Up an meinem Macbook Pro und speichere ein paar größere Daten zusätzlich da drauf.

Letztere möchte ich auch an meinem Win XP laptop nutzen. Leider erkennt mein XP System überhaupt nicht, dass eine HDD angesteckt wurde (zusatzinfo: ext. Festplatte hat 2 USB Stecke zur Stromversorgung (?), beide sind eingesteckt ). Es passiert also rein gar nichts unter Windows.

Unter Mac OS hatte ich bisher keine Probleme auf die Festplatte zuzugreifen. Ist das normal? Was kann ich tun?

Vielen dank und viele Grüße

Fabian
 
Die Platte ist HFS formatiert. Du musst Macdrive unter Windows benutzen wenn du sie lesen und schreiben willst. Alternative HFS Explorer
 
Danke!

Arbeitslaptop, daher keine Adminrechte:

Kann ich alternativ auch meine HDD partitionieren, und dann die eine partition für TM nutzen (HFS) und die andere Partition NTFS / FAT 32 formatieren, sodass ich letztere sowohl auf einem Win XP System als auch auf einem Mac OS System nutzen kann?
 
Ja, das kannst du machen.
 
I like :)
1) welches der beiden Systeme macht denn Sinn für die Shared WinXP / MacOS Nutzung? NTFS oder Fat32 oder gar was anderes?
2) Gehen meine bereits auf der TM (HTFS-formatierten) HDD beim partitionieren verloren? Muss quasi neu formatiert werden?

many thx!
 
NTFS brauchst du noch ein Tool auf Mac OS das du schreiben kannst.
FAT32 kannst du lesen und schreiben von Haus aus, aber du kannst nur bis zu 4GB große Dateien darauf speichern.

Du kannst nachsehen ob du die Partition mit dem Festplattendienstprogramm verkleinern kannst (an der Ecke ziehen in der grafischen Darstellung beim partitionieren). Wenn das nicht geht, musst du neu formatieren.
 
Zurück
Oben Unten