TimeMachine Backups archivieren?

orcymmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
6.361
Reaktionspunkte
3.311
Hallo an alle Helfer und Tippgeber,


in unserem Haushalt werden folgende Gerät genutzt:


MBPr 13" late2013 (aktuell 10.10)
MBPr 15" late2013 (aktuell 10.10)
TimeCapsule 2TB per WLAN (Fritz 7490)
externe Festplatte (6TB) im USB3.0 Gehäuse


Beide MacBooks kamen ursprünglich mit Mavericks und wurden vom Beginn an per TimeMachine auf der TimeCapsule gesichert.
Zum Wechsel auf Yosemite (15" CleanInstall, 13" Update) habe ich damals die TimeMachine deaktiviert, aus Angst vor Schäden an vorhandenen Backups.
Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.


Nun liefen beide Geräte eine Weile, mehr oder minder unbeabsichtigt, ohne aktivierte TimeMachine.
Als ich diese kürzlich wieder aktivieren wollte, stellte ich fest, dass das "alte" Backup von Mavericks scheinbar nicht ohne weiteres einfach fortgeführt werden konnte.
Zumindest gibt mir TimeMachine eine Fehlermeldung.


Da mir unsere Daten wichtig sind und ich den Komfort von TimeMachine sehr schätze, dachte ich mir, einfach mit komplett neuen Backups anzufangen.


Nun komme ich zum Titel:
Was mache ich mit den vorhandenen Backups auf der TimeCapsule und auf der ext. Festplatte?


- Kann ich die enthaltenen "Strukturen" einfach in einen Unterordner "alte Backups" schieben und Time Machine neue Verzeichnisse anlegen lassen?


Da ich nicht einschätzen kann, ob in diesen Backups irgendwelche Daten vorhanden sind, die aktuell nicht auf unseren MacBooks sind, würde ich eine Art Archiv anlegen, auf welches ich ggf. mal noch zugreifen kann.
Ist das grundsätzlich möglich?


Oder sollte man sich eher die Arbeit machen die Backups zu sichten und entsprechende Daten zu extrahieren, dann den Rest löschen und ein neues Backup mit TimeMachine anlegen?


Besten Dank vorab für alle hilfreichen Beiträge.
 
Es gibt Backups und Archivierung - 2 eigentlich verschiedene Dinge.
Time Machine ist ein Backupprogramm, durch seine vielen Versionen die es je nach verfügbarem Plattenplatz bereithält, könnte man es für ein Archivsystem halten - es ist aber keins.

Wenn du wirklich alle Daten "bis in die Steinzeit" aufbewahren möchtest, solltest du dies mit in einer von Time Machine unabhängigen Archivierungslösung machen.
 
Hallo roedert,

Dankeschön. Der Unterschied zwischen Backup und Archiv war mir bekannt.
Es ging mir darum, dass ich die vorhandenen Backups scheinbar nicht einfach fortsetzen kann, seit der Aktualisierung auf Yosemite.

Da ich, wie eingangs beschrieben, nicht zu 100% weiß, ob in den Backups noch interessante/wichtige Daten sind, wollte ich wissen, ob ich das Backup irgendwie "parken" kann.
Damit ich alsbald TimeMachine wieder aktiviere und ein gänzlich neues Verzeichnis anlegen lasse.
 

Nun komme ich zum Titel:
Was mache ich mit den vorhandenen Backups auf der TimeCapsule und auf der ext. Festplatte?


Ein externes Laufwerk mit genügend freiem Speicher (kann auch deine 6TB-Platte sein, wenn dort genug Platz ist) an den USB-Port der TC anschließen, dann:

Airport-Dienstprogramm öffnen -> dort TimeCapsule auswählen -> "Bearbeiten" klicken -> "Laufwerke" klicken -> "Laufwerk archivieren"

Das ist das bequemste.
Danach die TC leer räumen, und neue Backups machen lassen.

Da ich nicht einschätzen kann, ob in diesen Backups irgendwelche Daten vorhanden sind, die aktuell nicht auf unseren MacBooks sind, würde ich eine Art Archiv anlegen, auf welches ich ggf. mal noch zugreifen kann.
Ist das grundsätzlich möglich?

Klar, sonst würde ein Backup ja auch keinen grossen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Danke walfrieda, die Option im AirPort-Dienstprogramm "Laufwerk archivieren" kannte ich noch gar nicht.
Werde es sogleich mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten