TimeMachine Backup vorübergehend stilllegen?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

ich mache auf einem 4-bay NAS im lokalen Netzwerk mit TM meine Backups. Weil mir eine von zwei Festplatten im NAS abgeraucht war, hatte ich zwei zusätzliche nachgerüstet und mit RAID 1 'zusammengespiegelt'. Auf der verbliebenen, alten Platte liegt jetzt noch das TM-Backup 01, auf den zwei neuen Platten eben nun zusätzlich TM-Backup 02.

Jetzt möchte ich das alte TM-Backup 01 gar nicht mehr fortführen, sondern nur noch den Stand wie er da drin eben gespeichert ist liegen lassen, um notfalls auf ältere Dateien zurückgreifen zu können.

Nur wie mache ich das? Über die Schaltfläche " Backup-Volume hinzufügen oder entfernen ..."? - Wird damit nur der eigentlich TM-Sicherungsauftrag gelöscht oder auch das auf dem NAS liegende TM-01.sparsebundle?

Und kann ich diese 'Abnabelung' ggfs. auch wieder rückgängig machen und wie geht das dann wiederum - ebenfalls nur auf 'Backup-Volume hinzufügen' klicken, das alte TM 01.sparsbundle auswählen und gut ist?

Zusätzliche Verständnisfrage: Sichert TM den kompletten Inhalt der lokalen Festplatte oder nur das Nutzerverzeichnis?

Danke Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus
 
Du könntest das Backup einfach umbenennen, soweit ich weiß! Also den Ordner "backups.backupdb" in "einszweidrei".

Ich glaube das könnte schon der ganze Zauber sein!
 
Einfach die Zeit-Automatik abschalten, dann gibt es keine neuen Sicherungen und nichts wird gelöscht.
Wenn ich aber zwischen den Zeilen lese, willst du wohl ein neues Backup anlegen und dann weiter benutzen - da hilft sicher der Vorschlag von domemvs. Vielleicht sicherheitshalber den Ordner noch mit Schreibschutz versehen (per cmd-I) und die Rechte ändern.
Der allersicherste Weg wäre natürlich die physische Trennung der TM-Platte vom NAS, falls das möglich ist (also wenn sie nicht über RAID oder so eingebunden ist).
 
Und kann ich diese 'Abnabelung' ggfs. auch wieder rückgängig machen und wie geht das dann wiederum - ebenfalls nur auf 'Backup-Volume hinzufügen' klicken, das alte TM 01.sparsbundle auswählen und gut ist?
Denke ich nicht. Ein Mix wird nicht möglich sein - oder meinst du, komplett auf einen dort gespeicherten Zustand zurückzugehen? Das sollte möglich sein, wenn auch vielleicht nicht total simpel (wie man sowieso immer alle Dateien und Verzeichnisse einzeln zurückholen kann).
Zusätzliche Verständnisfrage: Sichert TM den kompletten Inhalt der lokalen Festplatte oder nur das Nutzerverzeichnis?
Kommt darauf an, ob du in den Optionen (Systemeinstellungen > TimeMachine) etwas ausgeschlossen hast. Wenn nicht, wird alles gesichert - mit kleinen Ausnahmen. Caches, temporäre Dateien, ich glaube auch Logs, also Dateien, die man rekonstruieren kann oder sowieso auch manuell nicht sichern würde, die bleiben draussen. Gibt dazu bei Apple auch eine Liste, was nicht gesichert wird.
Andere Volumes (Partitionen, Festplatten etc.) muß man aber in den aktuellen Systemen in den Systemeinstellungen aus der Liste der nicht zu sichernden Objekte herausnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn man sie mit-sichern möchte.
 
Danke erst mal Euch beiden - :)

Du könntest das Backup einfach umbenennen ...

Ok, das ist eine Möglichkeit, nur dann hat TM ja noch den Sicherungsauftrag und jedes mal, wenn ich mein neues Backup anstoßen möchte, sucht TM auch das alte anzustoßen

Einfach die Zeit-Automatik abschalten ...

Die habe ich grundsätzlich nicht an, wenn ich dann aber über die Menüzeile das TM-Backup anstoße, dann versucht TM natürlich beide abzuarbeiten. Das alte muss ich dann eben immer händisch abbrechen ... :(


... Wenn ich aber zwischen den Zeilen lese, willst du wohl ein neues Backup anlegen und dann weiter benutzen - da hilft sicher der Vorschlag von domemvs. Vielleicht sicherheitshalber den Ordner noch mit Schreibschutz versehen (per cmd-I) und die Rechte ändern.
Der allersicherste Weg wäre natürlich die physische Trennung der TM-Platte vom NAS, falls das möglich ist (also wenn sie nicht über RAID oder so eingebunden ist).

Ja genau, ich habe ein neues TM-Backup erstellt und habe jetzt also 2 Sicherungsaufträge in TM. Den alten möchte ich 'stilllegen', aber notfalls nochmal drauf zugreifen können, weil ältere noch wichtige Daten ggfs. da drin sind.

Physische Trennung, hm ... auf der Platte sind nicht nur das alte TM-Backup, sondern auch andere Daten, auf die ich ab und an mal zugreifen möchte.

Denke ich nicht. Ein Mix wird nicht möglich sein - oder meinst du, komplett auf einen dort gespeicherten Zustand zurückzugehen? Das sollte möglich sein, wenn auch vielleicht nicht total simpel (wie man sowieso immer alle Dateien und Verzeichnisse einzeln zurückholen kann).

Ich spüre schon, das wird komplizierter als gedacht ... :)

Kommt darauf an, ob du in den Optionen (Systemeinstellungen > TimeMachine) etwas ausgeschlossen hast. Wenn nicht, wird alles gesichert - mit kleinen Ausnahmen. Caches, temporäre Dateien, ich glaube auch Logs, also Dateien, die man rekonstruieren kann oder sowieso auch manuell nicht sichern würde, die bleiben draussen. Gibt dazu bei Apple auch eine Liste, was nicht gesichert wird.
Andere Volumes (Partitionen, Festplatten etc.) muß man aber in den aktuellen Systemen in den Systemeinstellungen aus der Liste der nicht zu sichernden Objekte herausnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn man sie mit-sichern möchte.

Danke Dir für die Infos - ja ich sichere alles, ich habe nichts ausgeschlossen.

Anbei mal zwei Screenshots von meinen TM-Einstellungen.

Bildschirmfoto 2014-07-18 um 17.05.37.jpgBildschirmfoto 2014-07-18 um 17.16.47.jpg

Wenn ich also das alte/obere aus TM lösche, kann ich es später dort nicht wieder einbinden um die Zeitmaschine nochmals rückwärts durchsuchen zu können ...

Heißt also, ich benenne das zugehörige sparseimage um im Finder um, belasse den Sicherungsauftrag in TM drin und nerve mich jedes Mal ein bisschen, wenn TM deswegen eine Fehlermeldung gibt.

Mir ist das ganze vom Konzept her etwas fremd, weil ich bis vor einem Jahr noch fast ausschließlich mit CarbonCopyCloner gearbeitet habe und auch gerne alte Zwischenstände für Notfälle aufgehoben habe.

Danke Euch und Grüße,

Hubertus

Nachtrag: ich arbeite aktuell unter 10.9.3 mit einem Synology NAS, DSM 4.0
 
Man kann andere TM-Backups durchsuchen. Dazu etwas länger auf das TM-Icon im Dock klicken und die Option wird Dir angeboten. Ich bin der Meinung, dass Du den Auftrag in den Systemeinstellungen herausnehmen kannst. Das dazugehörige Backup dürfte dann nicht gelöscht werden. Davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Du könntest, zur Sicherheit, Dein NAS herunterfahren (oder vom LAN trennen) und dann den Auftrag löschen. Ob das nötig ist, bezweifle ich. Aber ich bin mir nur zu 98% sicher.

Das aktuelle Backup liegt doch eh auf einer anderen Platte. Von daher sollte das so machbar sein.
 
Man kann andere TM-Backups durchsuchen. Dazu etwas länger auf das TM-Icon im Dock klicken und die Option wird Dir angeboten. ...

Klasse, danke Dir, das ist der entscheidende Hinweis! Das werde ich morgen gleich mal probieren.

Bevor ich dann das alte Backup in TM lösche, kann ich das sparseimage ja vorher duplizieren und dann nachschauen, ob das Original noch existiert.

Vielen Dank an alle, die mitgedacht und -geholfen haben!

Grüße Euch,

Hubertus
 
Ergänzung zu …
Man kann andere TM-Backups durchsuchen. Dazu etwas länger auf das TM-Icon im Dock klicken und die Option wird Dir angeboten.
Wenn sich (wie bei mir) Time Machine nicht im Dock befindet, aber in der Menüleiste angezeigt wird, ist die Option auch über dieses Menü bei gleichzeitigem Drücken der [alt]-Taste erreichbar.
 
... Ich bin der Meinung, dass Du den Auftrag in den Systemeinstellungen herausnehmen kannst. Das dazugehörige Backup dürfte dann nicht gelöscht werden. ... Aber ich bin mir nur zu 98% sicher. ...

Also, Euch noch zur ergänzenden Info: ich habe das alte, nicht mehr genutzte TM-Backup in der Systemeinstellung TimeMachine gelöscht/entfernt und auf dem Server wurde die zugehörige sparseimage-Datei NICHT gelöscht. - Prima, so wollte ich es ja.

Man kann andere TM-Backups durchsuchen. Dazu etwas länger auf das TM-Icon im Dock klicken und die Option wird Dir angeboten. ...

…Wenn sich ... Time Machine nicht im Dock befindet, aber in der Menüleiste angezeigt wird, ist die Option auch über dieses Menü bei gleichzeitigem Drücken der [alt]-Taste erreichbar.

Beide Vorgehensweisen von rechnerteam und von TKL funktionieren und im folgenden Dialogfenster werden mir nun auch das alte und auch das neue TM-Backaup zur Auswahl angeboten. Aus irgend einem mir unerklärlichen Grund jedoch funktioniert das Durchsuchen bei dem alten TM-Backup jedoch nicht, keine Reaktion, nada, nichts. Wenn ich dagegen das neue, aktuelle auswähle ... zooooom ... schiebt sich das spacige Weltraumfenster nach oben und ich kann in der Zeitmaschine zu jedem beliebigen Zeitpunkt zurückwandern ...

:confused:

Erst habe ich überlegt, ob das alte/erste TM-Backup noch aus 10.8-Zeiten stammt, stimmt aber nicht, das habe ich auch schon mit 10.9 erstellt ... Hat jemand eine Idee?
Das zugehörige sparseimage (liegt ja auf dem NAS) kann ich doppelklicken und wird dann auch auf dem Desktop gemountet.

Rätselhaft ...
 
Hast Du das Sparseimage mit dem alten Backup zum Durchsuchen gemountet? Trotzdem kannst Du mit TM nicht darauf zugreifen?
 
Zurück
Oben Unten