TimeMachine Backup Problem mir QNAP NAS

M

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Hi, ich mache seit Jahren ein TimeMachine Backup vom MacBook Pro auf einem QNAP NAS.
Es ist immer wieder mal vorgekommen, dass es Probleme mit dem Backup gab und es half nur ein komplett neues Backup zu starten und das alte zu löschen. Blöd genug, aber das lief dann immer wieder eine ganze Weile.
Jetzt hatte ich vor kurzem wieder das Problem gehabt, dass die TM einen Fehler gemeldet hat und es blieb auch dabei, dass kein Backup mehr erstellt wurde.
Also habe ich wieder mal ein komplett neues Backup gemacht und ich denke das ist auch fertiggestellt worden. Allerdings kam gleich in den nächsten Tagen bereits wieder eine Fehlermeldung.
Wirklich komisch finde ich nur die Meldung, dass nicht genug Platz zur Verfügung steht, denn daran kann es eigentlich nicht liegen.
Hier mal ein paar Screenshots zur Plattengröße, dem verfügbaren freien Platz und der Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.44.11.png
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.44.20.png
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.46.00.png
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.48.30.png
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.49.46.png
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 22.00.55.png

Kann mir dazu irgendwer was konkretes sagen? Die Probleme die ich hatte waren immer bezüglich dem Speicherplatz, obwohl TM ja eigentlich ältere Backups löschen sollte, damit das kein Problem ist, aber das scheint ja ein immer wieder vorkommendes Problem zu sein.

LG
 
Hi, ich mache seit Jahren ein TimeMachine Backup vom MacBook Pro auf einem QNAP NAS.
Es ist immer wieder mal vorgekommen, dass es Probleme mit dem Backup gab und es half nur ein komplett neues Backup zu starten und das alte zu löschen. Blöd genug, aber das lief dann immer wieder eine ganze Weile.
Jetzt hatte ich vor kurzem wieder das Problem gehabt, dass die TM einen Fehler gemeldet hat und es blieb auch dabei, dass kein Backup mehr erstellt wurde.
Also habe ich wieder mal ein komplett neues Backup gemacht und ich denke das ist auch fertiggestellt worden. Allerdings kam gleich in den nächsten Tagen bereits wieder eine Fehlermeldung.
Wirklich komisch finde ich nur die Meldung, dass nicht genug Platz zur Verfügung steht, denn daran kann es eigentlich nicht liegen.
Hier mal ein paar Screenshots zur Plattengröße, dem verfügbaren freien Platz und der Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 188937
Anhang anzeigen 188939
Anhang anzeigen 188941
Anhang anzeigen 188943
Anhang anzeigen 188945
Anhang anzeigen 188947

Kann mir dazu irgendwer was konkretes sagen? Die Probleme die ich hatte waren immer bezüglich dem Speicherplatz, obwohl TM ja eigentlich ältere Backups löschen sollte, damit das kein Problem ist, aber das scheint ja ein immer wieder vorkommendes Problem zu sein.

LG

Du kannst ältere Backups auch manuell löschen - aber bitte nicht über den Finder, weil das zu Problemen mit den anderen Backups führen kann:) Am einfachsten geht es über die Time Machine selbst.
1. Starten
2. in der Zeitleiste das älteste Backup auswählen bzw. das, das du löschen willst
3. auf das "Zahnrad"-Menü klicken und "Backup löschen" auswählen.
 
Sierra scheint beim Speichern von Backups generell ein Probkem zu haben. Bei mir wurden die Backups von zwei iPads Pro über iTunes wegen angeblichen Platzmangels nicht gesichert, obwohl auf der internen SSD noch über 300 GB frei sind. Nach Löschen der alten Backups wurde auch wieder einwandfrei gesichert.
 
Du kannst ältere Backups auch manuell löschen - aber bitte nicht über den Finder, weil das zu Problemen mit den anderen Backups führen kann:) Am einfachsten geht es über die Time Machine selbst.

Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon versucht, aber leider hat das auch nicht funktioniert. Hing einfach und hat nicht gelöscht. keine Ahnung, ob das MacBook, oder das NAS daran schuld waren. Ich hab dann halt doch das komplette Backup gelöscht und ein neues gemacht.
Das Aktuelle Problem ist aber, dass scheinbar bisher nur ein einziges erstes Backup angelegt wurde. Es sind als gar keine anderen zum Löschen vorhanden.
Das komische ist doch aber, dass eindeutig genug Platz zur Verfügung steht!?!?!
Noch jemand eine Idee, oder muss ich das Backup wieder komplett löschen und es noch mal neu versuchen? Ich meine ich sichere seit Jahren über die TM und am Ende hab ich doch immer nur eine Sicherung! Da kann ich ja gleich alle Woche ein manuelles Backup machen. Irgendwie echt ärgerlich...
In der Arbeit hab ich übrigens eine TimeCapsule, auf der nur TM zwei iMacs sichert. Da hatte ich noch nie ein Problem. Liegt es also vielleicht doch an dem QNAP NAS? Ist Synology da besser, oder gibt´s da genau so viele Probleme?
 
Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon versucht, aber leider hat das auch nicht funktioniert. Hing einfach und hat nicht gelöscht. keine Ahnung, ob das MacBook, oder das NAS daran schuld waren. Ich hab dann halt doch das komplette Backup gelöscht und ein neues gemacht.
Das Aktuelle Problem ist aber, dass scheinbar bisher nur ein einziges erstes Backup angelegt wurde. Es sind als gar keine anderen zum Löschen vorhanden.
Das komische ist doch aber, dass eindeutig genug Platz zur Verfügung steht!?!?!
Noch jemand eine Idee, oder muss ich das Backup wieder komplett löschen und es noch mal neu versuchen? Ich meine ich sichere seit Jahren über die TM und am Ende hab ich doch immer nur eine Sicherung! Da kann ich ja gleich alle Woche ein manuelles Backup machen. Irgendwie echt ärgerlich...
In der Arbeit hab ich übrigens eine TimeCapsule, auf der nur TM zwei iMacs sichert. Da hatte ich noch nie ein Problem. Liegt es also vielleicht doch an dem QNAP NAS? Ist Synology da besser, oder gibt´s da genau so viele Probleme?

Verstanden... Sind das in irgendeiner Form Partitionsangaben auf dem Screenshot der NAS-belegung bzw. reserviert die QNAP ggfs. Speicher für diverse Backup-Typen, die dann die TM-Sicherung daran hindert, eigentlich freien Speicherplatz zu belegen?
Wie und womit ist denn die QNAP formatiert worden? Komplett in HFS (Apple) oder in NTFS (würde naheliegen, da das bevorzugte System wohl eher Windows ist).
Falls so nicht geschehen, würde ich die NAS einmal komplett über das Festplattendienstprogramm löschen und eine große HFS-Partition erstellen.
Denn: Unabhängig vom Anbieter ist auch deine QNAP erstmal ein simples Netzlaufwerk. Wenn ein Mac-basiertes System damit die von dir benannten Probleme hat, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Partitionstabelle ist defekt bzw. Teile der Partitionierung sind unlesbar für OSX.
2. Die Platte funktioniert nicht mehr einwandfrei. Eine Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm (nachdem in HFS formatiert wurde) könnte hier helfen.

Noch eine Sache: Falls es eine spezielle Software von QNAP gibt, die auf dem Mac läuft, würde ich es mal ohne diese ausprobieren. Eine simple Netzwerkfunktionalität, wie du sie für TM benötigst, sollte auch ohne Zusätze funktionieren.
 
Dass muss ich mal nachschauen, wie die Platte formatiert ist, weiß ich nicht auswendig. Wäre aber denkbar, dass NTFS der TM eher Probleme macht.
Nein, Partitionsangaben sind das in dem Screenshot nicht, nur die aktuelle Belegung. Bei den TM Einstellungen auf dem NAS ist ja 0, also unbegrenzt abgegeben, also sollte das Backup theoretisch so groß werden können, bis tatsächlich die Platte voll ist.
Eine spezielle Software auf dem Mac gibt es nicht, die läuft direkt auf dem NAS, auf das man sich per Browser einloggt.
 
Dass muss ich mal nachschauen, wie die Platte formatiert ist, weiß ich nicht auswendig. Wäre aber denkbar, dass NTFS der TM eher Probleme macht.
Nein, Partitionsangaben sind das in dem Screenshot nicht, nur die aktuelle Belegung. Bei den TM Einstellungen auf dem NAS ist ja 0, also unbegrenzt abgegeben, also sollte das Backup theoretisch so groß werden können, bis tatsächlich die Platte voll ist.
Eine spezielle Software auf dem Mac gibt es nicht, die läuft direkt auf dem NAS, auf das man sich per Browser einloggt.

"Bei den TM Einstellungen auf dem NAS ist ja 0, also unbegrenzt abgegeben, also sollte das Backup theoretisch so groß werden können, bis tatsächlich die Platte voll ist."
Genau das könnte der Knackpunkt sein. Es läuft also keine Software auf dem Mac, aber eben eine auf der NAS selbst, die wahrscheinlich über den Browser Konfigurationseinstellungen erlaubt. Eine dieser Einstellungen passt so nicht zur TM-Umgebung, auch wenn die SW das vielleicht behauptet.
Ich lese aus deinem Beitrag, das du die Platte nicht selbst formatiert hast, sondern die Standardeinstellungen der NAS beibehalten hast. Die werden aber eher auf Betrieb mit Windows ausgerichtet sein.
Im Festplattendienstprogramm kannst du den Dateisystem-Typ einer Partition per Klick auf den Eintrag sehen. Achte auch darauf, ob die dort verfügbaren Partitionen in Summe dem gesamten Speicherplatz der NAS-Platte entsprechen. Falls es hier Unterschiede gibt, wird es definitiv Partitionen anderen Typs geben, die das Festplattendienstprogramm nicht erkennen kann. Das wäre dann auch ein Hinweis auf meine Theorie...
 
Ich lese aus deinem Beitrag, das du die Platte nicht selbst formatiert hast, sondern die Standardeinstellungen der NAS beibehalten hast. Die werden aber eher auf Betrieb mit Windows ausgerichtet sein.

Nein, das stimmt so nicht. Ich habe das sicher bei in Betriebsame des NAS gemacht, ist aber einige Jahre her und deswegen weiß ich es nicht sicher. Und da ich nicht zu Hause bin, kann ich es auch nicht gleich überprüfen... Ich melde mich, wenn ich Bescheid weiß.
 
Nein, das stimmt so nicht. Ich habe das sicher bei in Betriebsame des NAS gemacht, ist aber einige Jahre her und deswegen weiß ich es nicht sicher. Und da ich nicht zu Hause bin, kann ich es auch nicht gleich überprüfen... Ich melde mich, wenn ich Bescheid weiß.

Ok.
 
Hallo,

hast du auf Sierra umgestellt? Ich hatte auch das Problem mit meinem NAS WD MyCloud und Timemachine nach dem Update meines MBP. Erst ein Firmwareapdate des NAS hat geholfen.

Apple hat irgendwas am Netzwerkprotokoll AFP geändert. Ich habe meinen Backupordner von iTunes und auch die Mediathek auf dem NAS. Ist das NAS via AFP verbunden, so werden Backups mit dem Hinweis auf fehlenden Speicherplatz nicht beendet. Mit einer Verbindung via SBM geht es. Dieses Problem hat das Firmwareapdate des NAS zwar nicht behoben, aber damit kann ich leben.
 
Sierra hab ich schon lange drauf und zwischendurch lief´s ja und auf dem NAS mache ich auch regelmäßig die Updates, aber es kann schon sein, dass ich per AFP verbunden bin. Ich hab zwar denke ich auch SBM aktiviert, aber vielleicht liegt da irgendwo das Problem.
Ich kann ja AFP mal deaktivieren und schauen, ob sich was ändert...
 
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen...
Also, die NAS Platte ist wie von QNAP empfohlen in EXT3 formatiert!
Allerdings habe ich tatsächlich eine Warnung gefunden:
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 13.46.59.png
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 13.47.14.png
Scheint aber nicht weiter wild zu sein, oder?

AFP habe ich auch gerade deaktiviert und das Backup wird gerade vorbereitet... Mal sehen, vielleicht läuft es ja...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 13.46.59.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 13.46.59.png
    58,2 KB · Aufrufe: 164
TimeMaschine kreiert ein sogenanntes SparseBundle auf dem NAS.
Darin ist ein HFS+ Dateisystem das Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.
Weder das Netzwerkprotokoll (AFP oder SMB) noch die Formatierung des QNAP Dateisystems haben darauf Einfluß.
Ich denke, dass sich beim Update die UUID deines Rechners geändert hat und du jetzt zwei komplette Backups auf dem NAS hast.
Ich habe selber ein QNAP und mein MacBook hat nach dem Update das alte Backup fortgesetzt.
Du musst mal im Web Interface des QNAP oder mit dem Terminal nachschauen wie viele seperate SparseBundle schon auf dem NAS liegen.
 
Ich glaube, du hast das etwas falsch verstanden... Ich habe kein Update gemacht und die Probleme schon länger, bzw. immer wieder...
Allerdings ist es etwas komisch, dass im Finder zwei Backups angezeigt werden.
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.22.53.png
Allerdings ist TMBackup das, was auch in den TM Einstellungen ausgewählt ist und Time Machine lässt sich gar nicht öffnen.
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.24.47.png
IM QNAP wird nur ein sparsebundle angezeigt:
Bildschirmfoto 2016-09-28 um 20.44.11.png
 
So, da war sie wieder die Fehlermeldung...
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.43.04.png

Und noch mal zu AFP und SMB...
Bildschirmfoto 2016-10-02 um 14.51.04.png
 
Ich will jetzt nicht drei Seiten tippen. Hier die Kurzform.
Einmal kurz in TM gehen, damit das Volume verbunden wird.

So sieht das bei mir aus:

Code:
$ sudo su -
$ cd /Volumes/TMBackup/
$ ls -la
total 0
drwx------@ 1 root  wheel  264 Oct  2 15:14 .
drwxrwxrwt@ 8 root  admin  272 Oct  2 15:14 ..
drwxrwxrwx@ 1 root  wheel  296 Oct  1 03:19 MacBookPro.sparsebundle
drwxrwxrwx@ 1 root  wheel  296 Oct  2 15:14 MacPro.sparsebundle
drwxrwxrwx@ 1 root  wheel  296 Nov 22  2015 MacRetina.sparsebundle

$ cd /Volumes/TMBackup/MacPro.sparsebundle/
$ ls -al
total 120
drwxrwxrwx@ 1 root  wheel      296 Oct  2 15:19 .
drwx------@ 1 root  wheel      264 Oct  2 15:19 ..
-rwxrwxrwx  1 root  wheel      500 Feb 16  2014 Info.bckup
-rwxrwxrwx  1 root  wheel      500 Feb 16  2014 Info.plist
drwxrwxrwx  1 root  wheel  2228214 Oct  2 14:10 bands
-rwxrwxrwx  1 root  wheel      585 Oct  2 15:17 com.apple.TimeMachine.MachineID.bckup
-rwxrwxrwx  1 root  wheel      585 Oct  2 15:17 com.apple.TimeMachine.MachineID.plist
-rwxrwxrwx  1 root  wheel     1282 Oct  2 14:16 com.apple.TimeMachine.Results.plist
-rwxrwxrwx  1 root  wheel    38879 Oct  2 15:17 com.apple.TimeMachine.SnapshotHistory.plist
-rwxrwxrwx  1 root  wheel        0 Feb 16  2014 token

Das Problem ist, dass in "bands" die einzelnen Dateien des virtuellen HFS+ Dateisystems liegen.
Diese wachsen und werden eben nicht automatisch aufgeräumt wenn man alte Backups löscht.
Das kann man manuell, aber nur wenn das SparseBundle selbst nicht verbunden ist.

Code:
$ hdiutil compact -help
hdiutil compact: compacts a SPARSE disk image
Usage:    hdiutil compact <image>

Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man das lieber lassen.
Ausserdem dauert das je nach Größe des SparseBundles sehr sehr lange.
 
Danke für deine Mühe, aber ich gehöre eher zu denjenigen, die sich damit nicht so auskennen!
Aktuell bin ich kurz davor das Backup mal wieder komplett zu löschen und ein neues zu starten... ;-(
 
Hast du auf der QNAP evtl. einen zu kleinen Bereich für TM reserviert, man kann dort Disk-Quotas einstellen ?
 
Siehst du in meinen Screenshots. Ich habe es auch mit 0, also Unbegrenzter Größe versucht und trotz ausreichendem Speicherplatz hat es nicht funktioniert. Ich hab´s dann wie angekündigt wieder komplett gelöscht und neu gemacht und seit dem läuft es auch wieder... Ist halt nur ärgerlich, wenn das immer wieder passiert und jetzt hab ich auch zum ersten Mal das Problem in der Arbeit mit der TimeCapsule! ;-(
Da wird das Backup irgendwie auch nicht mehr erkannt und scheinbar versucht ein neues anzulegen, wofür dann nicht genug Platz ist.
 
Zurück
Oben Unten