TimeMachine-Backup auch tauglich nach Neuaufsetzen des Rechners?

  • Ersteller PerfectStranger
  • Erstellt am
P

PerfectStranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein nunmehr 2,5 Jahre altes MacBook Pro immer langsamer arbeitet, sodass ich beschlossen habe erstmalig das ganze System (Leopard) neu aufzusetzen.
Ich habe seit Leopard immer regelmäßig Backups über TimeMachine auf eine externe Festplatte erstellt.

Meine Frage lautet nun:
Kann ich problemlos auf die letzten Backup-Datein vor Neuaufsetzen des Systems zugreifen, um meine gesamten PRIVATEN DATEIEN in den neu aufgesetzten Rechner zu importieren?
Oder muss ich alle Daten auf altmodische Weise sichern, um sie dann später wieder an ihren vorgesehen Ort zu importieren?

Ich will schon manuell die Daten dann wieder dorthin kopieren, wo ich sie später ablegen will, weiß aber eben nicht, ob ich das TimeMachine-Backup dazu überhaupt nutzen kann, wenn ich das System zuvor ganz "platt" gemacht habe.

Wer weiß eine Antwort?:cake:

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Perfect Stranger :)
 
irgendwie ist es doch auch der sinn hinter time machine, dass man das system neu installieren kann und dann den benutzer wieder 1:1 zurückspielen ...

hat bei mir wunderbar geklappt .. einfach das sys neu aufspielen, im laufe der routine wirst du gefragt, ob du schon einen mac hattest - in diesem dialog einfach "von time-machine-backup kopieren" wählen, FW-platte anhängen, und dahin gehts. dauert eine zeit, aber funktioniert erstklassig.

die ganz, ganz wichtigen sachen kannst du ja trotzdem optional auf eine andere platte sichern - oder einfach eine dvd brennen, falls der super-gau in falle eines stromausfalles und headcrashes eintreten sollte.


die prinzipielle frage ist allerdings, ob du dir dein problem, das den rechner langsamer macht, nicht wieder reimportierst.

hast du auf der bootplatte genug platz frei?

lg, j.


WICHTIGES EDIT: bitte schau vorher, ob du in den time machine-optionen KEINEN relevanten bereich vom backup ausgeschlossen hast, sonst gibts das böse erwachen.
 
ein BackUp über TimeMachine habe ich auch schon mehrmals aufgespielt, aber nun ist mien Vorhaben ein anderes.

Ich möchte gerne das System komplett neu von der Installations-DVD aufspielen, sodass der Rechner hinterher komplett "jungfräulich" ist, also alle Library-Programmeinträge gelöscht sind, usw.

Kann ich dann aber auch das "alte" Backup nutzen, um daraus meine gesamten eingenen Dateien (Fotos, word-docs, etc.) wieder auf meinen Rechner zu kopieren? :confused:

Wenn ich das System einfach mit Timemachine wieder herstelle, habe ich ja den gesamten Müll der letzten Jahre auch wieder drauf, daher will ich es diesmal komplett neu machen.

Versteht Ihr, was ich meine???

Verunsicherte Grüße :rolleyes:
Perfect Stranger
 
okay, jetzt versteh ichs - hoffe ich :teeth:


das kann ich dir in der form nicht beantworten, ich kann aber auch von einem anderen mac auf die timemachine-backups zugreifen. also insoferne ...
 
Also das Funktioniert schon. Zumindest ging das bei mir letztes mal. Selbst wenn es mit Time Machine nicht gehen sollte, kannst du die Platte immer noch als normal USB Platte mounten und dann die Daten manuell rüberkopieren. Die Backups werden sehr übersichtlich abgelegt und es ist kein Problem die entsprechenden Sachen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerfectStranger
Also das Funktioniert schon. Zumindest ging das bei mir letztes mal. Selbst wenn es mit Time Machine nicht gehen sollte, kannst du die Platte immer noch als normal USB Platte mounten und dann die Daten manuell rüberkopieren. Die Backups werden sehr übersichtlich abgelegt und es ist kein Problem die entsprechenden Sachen zu finden.


genau so meinte ich das - es sind einfach die ordner, die fein säuberlich mit datum versehen sind ... alles in eigenen ordnern abgespeichert, ganz normal copy&paste zurück auf die platte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerfectStranger
Okay, vielen Dank an euch beide!

Ich werde es heute oder morgen "riskieren" und hoffe alles wiederzubekommen!

Ich kann ja mal bescheid schreiben, ob es gefunzt hat !!!:D

Schönen Tag noch!
P.S.
 
Ich kann es auch bestätigen. Backup mit TimeMachine auf dem mini gemacht, auf Macbook zurückgespielt. Läuft zu 100%.
 
Hi Leute,

ja, Ihr hattet alle recht! Es hat alles sehr gut geklappt und die privaten Dateien haben sich schnell finden und auch wieder zurückkopieren lassen!!!

Vielen Dank noch mal für den schnellen Support!!!
:cake:

Gruß und schönes WE,
P.S. ;)
 
Hi Leute,

ja, Ihr hattet alle recht! Es hat alles sehr gut geklappt und die privaten Dateien haben sich schnell finden und auch wieder zurückkopieren lassen!!!

Vielen Dank noch mal für den schnellen Support!!!
:cake:

Gruß und schönes WE,
P.S. ;)

es freut mich, wenn sich jemand freut. :) schönes WE, j.
 
Du installierst das System und importiert nichts. Dann schließt die die Festplatte an. Eigentlich sollte der die alten Backups erkennen. Dann öffnest du den Finder und geht Zeitreisen und ausgewählte Daten wieder herstellen. Alles, vor allem aus der Library wieder herzustellen ist aber sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten