TimeCapsule Konfiguration nach 24h Discon nicht mehr erreichbar

OliverRK

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe für folgendes sehr nerviges Problem:

folgendes Setup:
Fritzbox 7360 und eine TimeCapsule 2 TB neueste Generation, verbunden via Ethernet.
Einwahl und DHCP über die FritzBox, WLAN wird über die TC aufgebaut. Funktioniert alles einwandfrei.

zum Problem:
Jedes mal nachdem die Internetverbindung getrennt und neu aufgebaut wurde (24-Stunden-Trennung die es bei meinem Anschluss eigentlich gar nicht geben soll, aber das ist ein anderes Thema) komme ich nicht mehr in die Konfiguration der TimeCapsule rein:
AirPort-Dienstprogramm -> Click auf die TC. Hier werde ich zur Eingabe des TC-Passwortes aufgefordert, obwohl dieses im Schlüsselbund hinterlegt ist. Bei der erneuten Eingabe des PWs passiert jedoch nix (ja ich bin mir sicher, dass ich das PW richtig eingebe). Auch über die Airport-App auf dem iPad genau das gleiche Phänomen. Nach ein paar Versuchen kommt dann die Meldung, dass die TimeCapsule nicht mehr im Netzwerk ist.

Das Interessante hierbei ist, dass dennoch alles einwandfrei läuft. Alle Geräte sind verbunden und das Inet ist erreichbar. Auch die TimeMachine läuft und kann Backups erstellen.

Bloss diese verdammte Konfiguration ist einfach nicht zu erreichen.
Einzige Lösung ist die TimeCapsule vom Strom zu nehmen und wieder einzustecken. Sobald diese wieder verfügbar ist, komme ich ohne Probleme in die Konfiguration, bis zur nächsten Trennung der Inet-Verbindung.

Ein Resett der TC auf Werkseinstellung und nochmalige Einrichtung hat nicht geholfen. Auch die Umstellung von statischer IP auf DHCP nicht.
Ich hab echt kein Plan, woran es liegen könnte.

Ich hoffe hier weiß einer Rat.

http://oliver-kurth.com/Fritzbox.jpg
http://oliver-kurth.com/TC-1.jpg
http://oliver-kurth.com/TC-2.jpg
http://oliver-kurth.com/TC-3.jpg
http://oliver-kurth.com/TC-4.jpg
http://oliver-kurth.com/TC-5.jpg
http://oliver-kurth.com/TC-6.jpg
http://oliver-kurth.com/TC-7.jpg


Nachtrag: Konfiguration ist seit gerade eben auch ohne Inet-trennung nicht erreichbar, sprich es scheint hiermit nichts zu tun zu haben. Leider kann ich den Titel des Threads nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die TC hart zurückgesetzt? Vom Strom trennen, Reset-Taster gedrückt halten und dann Strom wieder einstecken und warten, bis die LED hektisch blinkt, erst dann Reset-Taster wieder loslassen.

Die LAN-Verbindung läuft über die WAN-Buchse der TC?

Was ist mit der Kindersicherung der Fritte? Kenne mich da nicht aus.

Da die TC das WLAN macht, dürfte sie ja eigentlich per AP-Dienstprogramm und Airport-Verbindung immer erreichbar sein :kopfkratz:

Ich würde auch mal den DHCP von der Fritte auf die TC verlagern, wenn es geht sogar die Einwahl und die Fritte macht nur Modem.
 
Ich habe die TC genau so zurückgesetzt, wie Du es beschrieben hast.

LAN Verbindung über die WAN-Buchse, ja. Unterster Steckplatz.

DHCP habe ich schon versucht auf die TC zu verlagern, hier bekomme ich aber eine "Double NAT" Fehlermeldung.

Das kuriose ist, dass ich mein Netzwerk genau so eingerichtet habe, wie es diverse Anleitungen im Netz beschreiben und dort scheint es reibungslos zu klappen. Die Variante auch die Einwahl von der TC übernehmen zu lassen, werde ich morgen mal testen.
Nichts desto trotz, muss es doch auch so funktionieren.
 
Zur Info, folgende Variante funktioniert nun:
FritzBox fungiert nur noch als Modem, die TC übernimmt DHCP und WLAN.

Scheinbar verträgt sich die TC mit der FritzBox7360 als DHCP-Server nicht.
 
Zurück
Oben Unten