Timecapsule Geschwindigkeit verbessern

markusepe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

habe mir eine Timecapsule 2 TB 4. Gen. gekauft und ein eigenes WLAN-Netzwerk erstellt und in mein bestehendes Netzwerk eingebunden als Erweiterung meines bestehenden WLAN-Netzwerkes. Den Namen des WLAN (2,4 und 5 Ghz) habe ich mit Timecapsule und Timecapsule 5Ghz eingerichtet, sodaß ich praktisch 3 WLAN Netze habe (1 Fritzbox und 2 von der TC). Dient gleichzeitig als Router für die 3 LAN-Geräte, die ich im Wohnzimmer habe (Blueray, AppleTV, Dreambox). Die TC ist per LAN an die Fritzbox 7390 angeschlossen und wurde sowohl unter Bootcamp (Windows 7 64bit) als auch unter MacOS X 10.8.2 im Systemstart eingebunden/gemountet.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass die TC irgendwie sehr langsam ist. Sowohl unter Windows als auch unter MacOS, als wenn die regelmäßig in den Ruhezustand geht, was ja eigentlich auch normal sein dürfte. Ich habe mir die Freigabe über einen Account eingerichtet, damit ich auch über die Dreambox darauf zugreifen kann als Freigabe im Netzwerk, was ja ohne Account so nicht geht. Gleichzeitig habe ich die Mediatheken von iTunes (Windows für iPad von meiner Frau und MacOS für mich für Iphone 5) auf die TC ausgelagert. Die TC arbeitet als Bridge (ich gehe über die Fritzbox 7390 ins Internet). Die schnellste Netzvariante ist bei der Fritzbox ausgewählt (1Gbit Netz nicht 10/100, kann man ja im LAN Menu so für jeden LAN Anschluss festlegen)

Wie gesagt, hat jemand für mich Tips, wie das schneller machen kann (Zugriff und Lesen /Schreiben auf der TC) ?

Danke..
 
Was erreichst du denn für Werte (Lesen/Schreiben)?
 
Bin jetzt nicht zu Hause, gibt es tools mit denen man das verlässlich messen kann ? Oder einfach bestimmte dateigröße und benötigte Zeit ?
 
Zweiteres reicht vollkommen aus, es geht nur darum zu sehen, um welche Dimensionen es sich hier handelt. Abgesehen davon wird sich die Geschwindigkeit sicher erhöhen, wenn die TC das Routing übernimmt und nicht alles über die Fritzbox läuft. Das macht auch mehr Sinn, wenn alle Geräte an der TC hängen.
 
Es macht keinen Unterschied ob die Fritzbox Router ist oder die TC. Da gibt es keinen Geschwinigkeitsvorteil.
Ich vermute einfach du erwartest zu viel von der TC.
Die TC ist als NAS überaus langsam. Das Teil ist für Backups gedacht die im Hintergrund laufen und nicht als NAS.
 
Also die Fritzbox dient als Modem für DSL (Internetzugang). Die TC ist direkt mit der Fritzbox über LAN 3 verbunden und es geht mir ja auch nur um die Geschwindigkeit der TC nicht die der Dreambox. Was ist ansonsten damit gemeint, dass die TC das Routing übernehmen soll ?
 
Das ist Unsinn. Lass es so wie du es jetzt hast. Die TC ist nicht wirklich schnell als NAS.

Bei 1 großen Datei und Gigabit Netzwerk (Kabel) kommst du auf Raten zwischen 30-50 MB/s. Bei vielen kleinen Dateien geht es natürlich enorm in den Keller.
 
na gut, ich schaue trotzdem mal, wie der datendurchsatz ist. Ich denke auch, dass man da nicht viel verbessern kann, weil die netzwerkstruktur mit direkter lan anbindung eigentlich immer die optimalste ist.
 
Zurück
Oben Unten