Timecapsule extrem langsam

S

sDesign

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1.282
Reaktionspunkte
38
Ich plage mich nun schon seit geraumer Zeit mit der WLAN Leistung meiner Timecapsule rum und habe denke ich schon die optimalen Einstellungen der WLAN Kanäle gefunden (die mit der höchsten Datenrate). Jedoch empfinde ich die WLAN_Leistung der Timecapsule immer noch zu langsam.
Im 2.4GHz Netzwerk habe ich eine Senderate von 100-130 und im 5GHz Netzwerk gerade mal 54 :(
Sollte nicht gerade im 5GHz Netzt die Senderate signifikant höher sein?
Achso als Client habe ich nen Mac mini der letzten Generation, welcher exact ein Stockwerk über der Timecapsule steht.

HAt evtl. der ein oder andere Tipps wie ich die Senderate drastisch erhöhen kann denn eine Sicherung ist mit diesen Senderate echt mühsam ;)
 
ich pushe mal weil mir das Thema doch recht wichtig ist ;)
 
mehr als 130 schafft 802.11n meiner Meinung auch nicht?
 
Für eine Geschwindigkeitsdiskussion sind übrigens Einheiten manchmal echt hilfreich :D

Zwischen 100 MBit/s und 120 MBit/s sind netto (reine Nutzdaten) für ein 802.11n WLAN
völlig in Ordnung. Die maximal möglichen 600 MBit/s gelten erstens für beide Richtungen
zusammen und zweitens sind noch viele Steuer-, Protokoll- und Prüfsummeninformationen
enthalten.

Meiner Meinung nach passt das schon so...
 
mehr als 130 schafft 802.11n meiner Meinung auch nicht?

ich hab derzeit ne rate von 213Mb/s - ist also unsinn ... mit channel bonding (5Ghz/40mhz) geht rechnerisch bis zu 270Mb/s nämlich 50% der maximalen 600 Mb/s minus dem overhead ...

channelbonding mit 40mhz im 2.4ghz geht allerdings bei apple nicht, auch wenn es in der spezifikation möglich ist, lässt apple das nicht zu ...

@sDesign,

du musst mal deine konfiguration angeben, dann ist vielleicht die suche einfacher ... denn besonders wichtig ist das finden der richtigen kanäle die beim channel bonding auch nicht überlappen dürfen ...
 
Du schreibst, dass die TC ein Stockwerk unter dem Mini steht. Je nach dem was es für eine Decke(Holz, Beton, usw.) ist ist die W-Lan Leistung auch unterschiedlich.
p.s. Wie finde ich raus wie schnell mein MB(late09/first10) wirklich sendet?
 
Du schreibst, dass die TC ein Stockwerk unter dem Mini steht. Je nach dem was es für eine Decke(Holz, Beton, usw.) ist ist die W-Lan Leistung auch unterschiedlich.
p.s. Wie finde ich raus wie schnell mein MB(late09/first10) wirklich sendet?

mit gedrückter alt-taste aufs wireless symbol in der menuleiste klicken, da steht dann senderate - das ist "möglich" ist, throughput kannste zB dann mit istatmenu sehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svmaxx, MrSmidi und stpf
So ich hab mal schnell ein paar Screenshots von meiner Konfiguration gemacht.
Die Kanäle sind übrigens meiner Meinung nach optimal eingestellt (geringster RSSI-Wert), da vorhandene Netzwerke in der Umgebung in Kanal 1, 6 und 11 funken.
Die Decke ist aus Stahlbeton und ich muss gestehen wenn sich die Datenrate von teilweise sogar nur 78 (ich denke das SL das in MBit/s anzeigt) nicht drastisch erhöht, wird geschaut wo die Bewehrung liegt und dann muss ich wohl durch die Decke bohren. Was natürlich echt schade wäre weil ich dann durch nen Marmorboden durch muss ;)

Mein Problem ist hauptsächlich das 5GHz Netzwerk weil ich dachte das ich damit den Netzwerken in der Umgebung ausweichen kann und ne hohe Datenrate erreiche. Aber mit diesen 54MBit kann man ja wirklich nicht vernünftig arbeiten :mad:
 

Anhänge

  • TC1.jpg
    TC1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 109
  • TC2.jpg
    TC2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 102
  • TC3.jpg
    TC3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 94
hm, so wie ich das sehe nutzt du ja nur jeweils einen channel für 5ghz und 2.4ghz - sprich das channel bonding für zB 2 kanäle für 5ghz mit wide per 40mhz nutzt du gar nicht - somit sind da nur 300Mb/s drin minus overhead ...

edit: hab grad noch mal deine konfig angesheen und die funktion "Use wide channels" bzw "Kanalbreite ausnutzen" nutzt du ja, aber dennoch nutz der nur 1 Kanal anstatt 2 - komisch ... generell ist dein 2.4ghz kanal ist davon unabhängig ..

also irgendwas passt bei deinem gerät nicht - stell mal nen anderes Land ein, das soll helfen zB Belgien ..

Gruß
Sir L.
 
So hab gerade meine Sederate ermittelt, schwankt zwischen 270 und 300 im 5GHz Netz.
Schneller geht es wohl nicht, merke aber auch keinen unterschied zur Direktanbindung an's Ethernet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, so wie ich das sehe nutzt du ja nur jeweils einen channel für 5ghz und 2.4ghz - sprich das channel bonding für zB 2 kanäle für 5ghz mit wide per 40mhz nutzt du gar nicht - somit sind da nur 300Mb/s drin minus overhead ...

edit: hab grad noch mal deine konfig angesheen und die funktion "Use wide channels" bzw "Kanalbreite ausnutzen" nutzt du ja, aber dennoch nutz der nur 1 Kanal anstatt 2 - komisch ... generell ist dein 2.4ghz kanal ist davon unabhängig ..

also irgendwas passt bei deinem gerät nicht - stell mal nen anderes Land ein, das soll helfen zB Belgien ..

Gruß
Sir L.

Also ich habs jetzt mal mit UK, Belgien und Frankreich probiert aber irgendwie zeigt mir die Timecapsule im 5GHz Netz immer nur einen Kanal an.
Is da vielleicht was defekt oder woran kann das liegen?
 
Also ich habs jetzt mal mit UK, Belgien und Frankreich probiert aber irgendwie zeigt mir die Timecapsule im 5GHz Netz immer nur einen Kanal an.
Is da vielleicht was defekt oder woran kann das liegen?

UK geht definitiv nicht - da die nutzung von 5Ghz in UK verboten ist, wie es mit Frankreich aussieht - bin ich mir nicht sicher - bei Belgien bin ich mir jedoch sicher dass die settings unlimitiert sind - ist im web dokumentiert. Interessant, dass es nur einen kanal anzeigt ... erkennbar ist es jedoch wenn der Kanal > 34 - 165 ausgewählt werden kann zB in den 130igern wie bei mir (auch wenn anderes Produkt) aber das signalisiert dass channel bonding auch wirklich genutzt wird ich nutze 136 (automatisch wird dann 134 genommen als zweiter) und frei in bezug auf das frequenzband und störfrei bleibt für 2.4ghz Kanal 6 (generell sind nur Kanäle 1,6 und 11 "frei" bei der nutzung von 5Ghz mit channelbonding alle anderen Kanäle haben zur folge, dass 5Ghz nur mit halber gewschwindigkeit möglich ist ... je nach auslastung von 1,6 und 11 - also andere APs in der nähe, kann es jedoch trotzdem zur beeinträchtigung kommen ...

siehe dazu:
http://www.intel.com/support/wireless/sb/cs-025344.htm
http://www.intel.com/support/wireless/sb/cs-025343.htm

Gruß
Sir L.
 
UK geht definitiv nicht - da die nutzung von 5Ghz in UK verboten ist, wie es mit Frankreich aussieht - bin ich mir nicht sicher - bei Belgien bin ich mir jedoch sicher dass die settings unlimitiert sind - ist im web dokumentiert. Interessant, dass es nur einen kanal anzeigt ... erkennbar ist es jedoch wenn der Kanal > 34 - 165 ausgewählt werden kann zB in den 130igern wie bei mir (auch wenn anderes Produkt) aber das signalisiert dass channel bonding auch wirklich genutzt wird ich nutze 136 (automatisch wird dann 134 genommen als zweiter) und frei in bezug auf das frequenzband und störfrei bleibt für 2.4ghz Kanal 6 (generell sind nur Kanäle 1,6 und 11 "frei" bei der nutzung von 5Ghz mit channelbonding alle anderen Kanäle haben zur folge, dass 5Ghz nur mit halber gewschwindigkeit möglich ist ... je nach auslastung von 1,6 und 11 - also andere APs in der nähe, kann es jedoch trotzdem zur beeinträchtigung kommen ...

siehe dazu:
http://www.intel.com/support/wireless/sb/cs-025344.htm
http://www.intel.com/support/wireless/sb/cs-025343.htm

Gruß
Sir L.


So ich hab jetzt nochmal an den Einstellungen rumgespielt und ich bin jetzt echt endgültig am verzweifeln. Egal welches Land ich einstelle und egal welchen Kanal im2.4GHz Netzwerk ich hab im 5GHz Band nur folgende viel Kanäle zur Auswahl 36, 40, 44, 48 :(
 
So die einzige Einstellung die ich jetzt noch nicht verändert hab ist diese Multicast-Rate. Was macht die denn genau?
 
Warum was willste denn mit mehr. Das passt schon.
Verutsch die TC mal etwas< und teste weiter.

weil die nicht-überlappenden channels im channel bondung im dual betrieb zwischen 100 und 140 liegen ... sollten die in der tat nicht gehen, ist das theoretisch mögliche eben nicht drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten