Timecapsule 5 GHZ

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Moin Leute,

hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, ist bei der TimeCapsule die Einstellung 5GHZ notwenig?? Ab wann bringt das was? Ist das schneller? Ich hab die neuste TC und zwei ältere. Die hochkantstehende, neueste stellt das Netzwerk und die anderen beiden verlängern das sozusagen - so versteh ich das. Muß ich das dann überall so einstellen? Werden beide Geschwindigkeiten zur Verfügung gestellt oder dann nur noch das 5 GHZ?.

Sorry, kann es noch nicht mal richtig auf den Punkt bringen.

LG P
 
Es wird immer ein 2,4 und ein 5 Ghz WLAN zu Verfügung gestellt.
Das einzige was wirklich änderbar ist das man für dieses beide drahtlosen Netze einen unterschiedlichen Netzwerknamen verwenden könnte.

Das 5 Ghz WLAN kann von allen deinen Geräten genutzt werden die das unterstützen.
Dieses drahtlose Netz ist oft deutlich schneller, hat aber auch genau so oft eine geringere Reichweite.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Danke für die Antwort!! Bleibt noch etwas unklar.
Wenn ich das Häkchen bei 5GHZ nicht anklicke, wird dann sowohl 2,4 als auch 5 GHZ angeboten und die Geräte suchen sich dann die passende Geschwindigkeit?? Wie kann ich in diesem Fall feststelle welches Gerät sich welche Geschwindigkeit ausgesucht hat??
Zweitens: ich hatte gestern schon einmal dieses 5 GHZ Netzwerk eingerichtet und festgestellt, dass mein Apple TV weiterhin funktionierte, nur mein iPhone hatte kein Internet und musste erst bei 5 GHZ angemeldet werden. Wo ist hier die Frage? Keine Ahnung, nur merkwürdig ist das für mich schon.
Finale Frage: sollte man besser alle Geräte bei dem 5er anmelden um sicherzustellen, dass alle mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit versorgt werden??
Sorry viel Text, aber mich interessiert es grad :))
LG P
 
Danke für die Antwort!! Bleibt noch etwas unklar.
Wenn ich das Häkchen bei 5GHZ nicht anklicke, wird dann sowohl 2,4 als auch 5 GHZ angeboten und die Geräte suchen sich dann die

Wo genau anklicken? Mit fällt da im Moment nur unter Drahtlos->Optionen-> 5 Ghz Netzwerkname ein.
(Was nur benötigt wird wenn das 2,4 Ghz und das 5 Ghz einen unterschiedlichen Netzwerknamen haben soll)

passende Geschwindigkeit?? Wie kann ich in diesem Fall feststelle welches Gerät sich welche Geschwindigkeit ausgesucht hat??

Auf dem Mac mit gedrückter Alt-Taste auf das Airport Symbol in der Menüleiste klicken.
Dort steht die Art der Verbindung und deren Geschwindigkeit.

Ansonsten Alt-Taste drücken und im Airport-Dienstprogramm doppelt auf die entsprechende Basis klicken.
Gleich im ersten Dialog sieht man die mit der Basis verbundenen Geräte.
Auf das Dreieck klicken zeit die Art der Verbindung und deren Geschwindikkeit.

Zweitens: ich hatte gestern schon einmal dieses 5 GHZ Netzwerk eingerichtet und festgestellt, dass mein Apple TV weiterhin funktionierte, nur mein iPhone hatte kein Internet und musste erst bei 5 GHZ angemeldet werden. Wo ist hier die Frage? Keine Ahnung, nur merkwürdig ist das für mich schon.

Normalerweise braucht es dazu überhaupt keine Konfiguration. Jedes Gerät versucht sich theoretisch immer mit der best-möglichen und höchst möglichen Geschwindigkeit mit der Basis zu verbinden - laut Apple. Die Realität ist aber oft anders. Dein Apple TV kann sich mit 2.4 und 5 Ghz verbinden. Genau wie ein aktuelles iPhone oder iPad.

Das mit "keinem Internet" kann ich so im Moment nicht erklären.
Normalerweise verteilt die Basis schon auch "Internet" über 2,4 und5 Ghz.
Das lässt sich auch normalerweise absichtlich nicht unterbinden.

Finale Frage: sollte man besser alle Geräte bei dem 5er anmelden um sicherzustellen, dass alle mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit versorgt werden??

Man könnte es so machen das die langsameren Teilnehmer, also Teilnehmer die z.B nur 802.11b/g/n können, sich ausschliesslich mit dem 2,4 Ghz WLAN verbinden. Schnelle Teilnehmer die 802.11ac können, sich nur mit dem 5 Ghz WLAN. Aber das ist im Prinzip nicht nötig. Das konnte man mal eine Zeit lang machen als die langsamen Teilnehmer die schnelleren ausgebremst haben.

Braucht man heute eigentlich nicht mehr.
 
Also, tiefer Kniefall und vielen Dank für diese Ausführlichkeit. Ich hatte inzwischen noch bei Apple Support gelesen, aber nun erst richtig verstanden :))
LG P
 
Zurück
Oben Unten