Time to say goodbye, Palm

Master Pod

Master Pod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
2.858
Reaktionspunkte
15
Nachdem mich ein Kumpel nach einer PDA Empfehlung gefragt hat, wollte ich gerne mit Palm antworten ( Psion ist ja leider tot). Dennoch entschied ich mich im Internet noch einmal nach Palm zu recherchieren.

Und zack:

- PalmOS wird nicht mehr von Palm selber gemacht.
- Keine Sync-Software für den Mac.
- Kaum noch Hardware Partner.
- Miese Qualität bei Palm selber (bis auf Treo)

Tja, wie Apple in den letzten 15 Jahren, muss ich leider Palm totsagen. Schade es war mal ein super mobiles OS.

Hoffen wir auf die Renaissance des Newtons am 1.4.06!


MP
 
dein Post ist mir ein einziges Rätsel (wär mal nett Begründungen zu deinen einzelnen Punkten zu bekommen) kopfkratz
 
Nun denn, Psion lebt ja halbwegs weiter, im Nokia Communicator.

Hatte früher den Revo, danach den MX5pro. Hinterher einen Acer und HP PDA, Sony Clie wurde auch mal getestet.
Was soll ich sagen, die Psions waren die besten.
Zuletzt hatte ich ein SE P800, mit dem war ich im grßen und ganzen auch zufrieden, aber irgendwie habe ich doch eine Tastatur vermisst.
Ich stand nun zwischen P900i und Nokia 9300.
Wegen größerer Tastatur habe ich mich für das Nokia entschieden.
Seit einer Woche bin ich nun soweit zufrieden.
Und es ist wieder Psion-Feeling da :D

Grüße,

raschel
 
Ich finde es schade, dass eine Firma wie Palm, die mal super Geräte gebaut haben, langsam aber sicher verschwindet.

Das ist alles was ich sagen wollte.


MP
 
soso interessante Sicht
dafür dass Palm tot sein soll sind sie aber recht lebendig.
Der Treo ist sicherlich nicht das einzige gute Gerät von Palm.
hast du dir dein Urteil über die "miese Qualität" selbst gebildet, oder in Foren erworben?

die palms laufen doch mit iSync
oder wer es komfotabler haben möchte: missingsync

Im Business-Bereich ist Palm immer noch stark!
 
Master Pod schrieb:
- PalmOS wird nicht mehr von Palm selber gemacht.
Na und?

- Keine Sync-Software für den Mac.
Das ist falsch.

- Kaum noch Hardware Partner.
Auch das ist so nicht richtig.

- Miese Qualität bei Palm selber (bis auf Treo)
Das stimmt leider. Der letzte wirklich gut verarbeitete Palm war meiner Meinung nach der m515. Tungsten T und T2 waren an der Grenze (Das war ja das gleiche Gehäuse), danach ging’s massiv bergab.

Hoffen wir auf die Renaissance des Newtons am 1.4.06!
Das könnte tatsächlich was vernünftiges werden. Ansonsten bleibe ich mit meinem m515 noch Jahre glücklich. Ich kenne kein robusteres Gerät. Den Tungsten T3 hatte ich auch, danach ging ich aber reumütig zu meinem m515 zurück. ;)

Den PSION Revo Plus habe ich auch. Das ist schon ein geniales Gerätekonzept, leider konnte mich der Kunststoff nie so überzeugen wie das Metallkleid des m515. Das EPOC-Betriebssystem hatte mir zu viele Anlehnungen an Windows, aber die Agenda war schon ein tolles Programm. Und vor allem war es für ein Multitaskingsystem wahnsinning schnell (kein Vergleich zu Windows CE).
 
Ich hatte kurze Zeit einen T2 der, wie alle Modelle damals (bis auf das Treo), fiepte. Das hat mich wahnsinnig gemacht und bin dann in der Schule wieder auf Stift und Papier umgestiegen.

MP
 
Ich habe aktuell den TX und bin zufrieden. Habe aber keine vergleichsmöglihkeiten zu anderen.
 
auch der Z22 den ich mir genauer anschaue ist durchaus gut verarbeitet, synct problemlos mit meinem Mac und bietet in allem deutlich mehr wie mein jetziger Handspring Visor Edge (bei dem der Akku jetzt schwächelt)
 
Seit 10 Jahen hab ich mit meinen Palms keine Sorgen gehabt. Die Möglichkeit mit dem Mac zu synchronisieren ist gegeben und wird bei aktuellen Modellen auch beworben. (Siehe Z22)
Was mich stört, ist die Tatsache, dass die Abwärtskompatibilität im Palm-OS in den letzten Jahren sehr gelitten hat und ein Wechsel zu Windows als BS ansteht. Leider hat Sony-Ericsson für die P900 etc. auch nur einen Clon aus dem PalmOS gebastelt.
 
Ich kann die Bedenken nicht nachvollziehen. Seit drei Wochen bin ich im Besitz eines T|X und zufrieden. Das Synchronisieren jedenfalls ist absolut kein Problem (lediglich bei iCal Terminen wird die Kategorie vergessen).

Mir stößt schon eher die Stabilität des Betriebssystems auf, dass Stanardanwendungen zwar gewachsen ist, doch bei etwas exzessiverer Nutzung verschiedener Software (Snap, ...) gern einmal neu startet.

In etwa einem halben Jahr steht die Entscheidung für ein neues Handy an, bis dahin werde ich mir ein Bild vom Nokia 9300i bzw 9500 machen und entscheiden, ob ich dem Palm treu bleibe oder zurück zum Communicator gehe (die vollwertige Tastatur hat wirklich etwas für sich, gerade bei SSH).

Das Totgesagte länger leben, hat ja eine andere Firma eindrucksvoll bewiesen... ;)
 
Palm ist nicht tot. Es verlagert sich aber das Geschäftsfeld.

Normale PDAs werden immer weniger nachgefragt. Alle möchten gerne nur noch ein Gerät herumtragen. Der Smartphonemarkt boomt. Das beweist auch mal wieder diese Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/71234&words=Palm

Ich selber nutze den Treo 650 und hatte zuvor auch einige PDAs. Die Grenzen zwischen PDA und Handy verschwimmen.

Totsagen würde ich lediglich Palm OS. Dieses wird wohl über kurz oder lang von Linux abgelöst. Erst recht nachdem Palmsource aufgekauft wurde. Nicht umsonst wird Palm OS Cobalt von niemanden lizensiert und eingesetzt.

Ich glaube Linux wäre gerade für die Mac/Linux Gemeinde von vorteil und denke das der Palmgedanke dabei nicht zu kurz kommen wird.
 
Hi
Habe auch einen Tungsten T3 und bin sehr zufrieden, Synchro mit Mac klappt ohne Probleme - nur ist der T3 der letzte Palm der von uns im Gechäft unterstützt wird, sonst gibt es nur noch Windows CE oh wie mir das stinkt. In einem halben Jahr wird Palm gar nicht mehr unterstützt (Wechsel der Sync Software), es bleibt mir also nur der Umstieg zu Windows CE (Qtek 100) oder meine Daten doppelt zu führen... shit...

Gruss
Marti
 
Totsagen würde ich lediglich Palm OS. Dieses wird wohl über kurz oder lang von Linux abgelöst.

Leider wird es erst einmal von Windoof abgelöst. Damit kommen dann die Sorgen von den PC's auch mit in die Hosentasche.

Normale PDAs werden immer weniger nachgefragt. Alle möchten gerne nur noch ein Gerät herumtragen. Der Smartphonemarkt boomt.
Dass das auch mit dem Palm-OS geht, haben die Treos bewiesen. Ohne die Vereinigung von Ericsson mit Sony, wär bei denen auch Palm-OS auf den Smartphones gewesen und nicht so ein halbherziger Abklatsch.
 
Hallo zusammen,
wenn ich das so lese möchte ich doch mal meine Erlebnisse schildern.
Nach Palm Plot und Palm3 habe ich mir irgendwann mal einen 515 gegönnt. Der lief klasse, angemacht das Wichtige war da, die Batterien hielten und alles war super gut.
Irgendwann habe habe ich so einen PDA in die Finger gekriegt mit Navi und allem Schei....
Und vorallem Win Ce 2003, da wars dann mit dem Spass vorbei. Entweder das Teil stürzte ab, oder es ging von selbst an und die Batterien waren dann leer, oder ich durfte alle paar Tage resetten.
Nun habe ich den 515 wieder in Gebrauch und alles ist prima, bis auf:
Ich krieg den Sync mit meinem g4 nicht hin. Ich habe mir das Desktop von Palm geladen, aber da ist die Installation nicht richtig in Ordnung. Also klappt da nichts und ich muß den Palm noch mit der Dose syncen. Schade, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wie es sonst noch ginge.

Ach ja und einige meiner Bekannten switchen auch zurück zum Palm und zum alten Nokia, oder Siemens, ( die, die nur als Telefon gedacht sind und nicht als Multikultimediagedöns) denn die tuns.
Ich würde behaupten Palm feiert eine Auferstehung, zumindestens in Naher Zukunft.

Bis dann

Frank
 
Fürs Isync gab es ein Plugin für den Palm. Das muß installiert sein. Dann klappt das auf Anhieb. Mit dem Palm-Dektop für Mac geht es auch ohne das Plugin.
Dann hast Du ein Palm-Desktop für Mac auf den Original-CDs und bei Versiontracker gibts auch was.
 
Hi,

mein erster "echter" Palm ist der Z22... eines der solidesten und sauber verarbetesten PDAs meiner langen Handheldlaufbahn. Was dieses Teil schon an Stürzen überlebt habt, grenzt an ein Wunder.

Aber auch ich sehe den PDA Markt im generellen verschwinden... wenn solche Geräte wie das SE M600i erstmal da sind ist es vorbei... was schade wäre, denn die Acculaufzeit gerade des Z22 ist für mich das Totschlagargument schlechthin. Da ist locker ein Monat und mehr ohne Nachladen drin. Und die "Einfachheit": Termine & Kontakte kann das Ding perfekt, genau das was ich will. Ich mach doch keine Tiporgien wie Textbearbeitung oder Tabellen auf so einem Fuddelding ohne richtige Tastatur... nö.

Nun ja, wenn der Z22 aus dem Programm genommen wird, dann werd ich mir eins noch schnell kaufen. Und als Handy was in der Grössenordnung des SGH-P300, nicht solche Backsteine... :D
 
Hi,
ich hatte in der Vergangenheit alle möglichen Palm-Modelle, zuletzt den 505, dann 515 und danach Tungsten T3. Der 515 war der rubusteste, der T3 der schönste. Das syncen mit dem Mac und dem T3 über iSync geht auch. Dann wechselte ich auf PDA und die Dramen begannen. Wie schon oben, kein langer Saft in der Batterie und dauernde Aufladerei. Wo der Palm noch lange arbeitet hängt der PDA schon in der Dosa und braucht Saft. Die All-in-one-Masche, alle Funktionen in ein Gerät zu packen, find ich am Ziel vorbei. Ein Telefon mit TV???? Wofür??? Mit dem Ding will ich telefonieren und mehr nicht. Genauso ists für mich mit dem I-Net. Also der Palm hat für mich da eine Verwendung wo ich ihn brauche: Unterwegs Adressen, Termine verwalten, Notizern machen und Passwörter gucken. Und dafür ist er allemal noch ne lange zeit gut.
 
Ich hatte mal von Sony einen Clié! Das war einer der ersten PDAs mit Kamera und der war richtig gut. Fortschrittlich eben.

Das Schreibfeld (ich schreibe ein V übrigens immer noch wie ein U mit einem Strich hinten dran nur wegen dem Palm) konnte man ausblenden und man hatte einen Riesenbildschirm.

Irgendwann habe ich mich für einen PocketPC entschieden, weil der prozessor schneller ist und ich sogar darauf ruckelfrei DivX-Filme (vorher für den PocketPc umgewandelt) gucken kann. TomTom läuft auf jeden Fall auch besser.

Doch Leute die PDAs für Bussines-Zwecke (und nicht wie ich als "Spielzeug") benutzen, ist Palm klar besser. Da wird alles in einer Software verarbeitet. Und vorher hatte ich noch den M100. Und der klappt immer noch.
Und die Palms sind auch sehr viel stromsparender.

Ein PDA mit PocketOS X wäre doch lustig. Die Gerüchte kommen ja auch oft auf.

Als ich letztens eine Anzeige gesehen hab, dass Windows auf einem Gerät von Palm lief fand ich das sehr gut. Gute Verarbeitung und schöne Geräte (von Palm) und dass Betriebssytem für die vielen Programme (so wie der Core Pocket Media Player)
 
Zurück
Oben Unten