Time Maschine und neues Betriebssystem

PlanlosMacUser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde gerne mein MacBookPro einmal komplett neu machen, d.h. ich will erst meine komplette Festplatte sichern, dann alles löschen und anschließend ein neues Betriebssystem aufspielen. Ich hab leider gar keine Ahnung von Computern und bin deswegen leider schon mit so einer kleinen Aufgabe überfordert.
Reicht es wenn ich mit einer Festplatte bei Time Maschine ein Backup mache? Kann ich dann zum Beispiel einzelne Dokumente, Texte oder Songs wieder auf meinen neu gemachten Rechner ziehen? Oder soll ich das lieber nicht mit Time Maschine machen?
Wie lösch ich dann mein altes Betriebssystem und spiel mein neues wieder auf?

Mit freundlichen Grüßen ein planloser MacUser
 
Ganz einfach. TM-Backup machen. Bei der Installation wirst Du dann gefragt ob Du ein TM-Backup einspielen möchtest..
Das machst Du dann. Wenn alles fertig ist hast Du ein neues System mit allen Programmen, Einstellungen und Dateien des alten Systems.
Einfacher geht es nicht. :)
 
Astrein die Links sind sehr hilfreich :) ein Backup wird grade vorbereitet und bin mal gespannt ob es alles klappt ;)
Ich will halt eigentlich den Werkszustand haben und nur ein paar wenige Programme neu aufspielen Irgendwie haben sich im Laufe der Zeit einige unnützen Programme angesammelt die ich irgendwie nicht weg bekomm und meine Festplatte ist zu voll
Macht das den überhaupt sinn?
 
Was sein könnte ist, dass manche Programme unter dem neuen Betriebssytem nicht mehr laufen.

Wenn Du meinst, dies könnte der Fall sein, dann besser vorher abklären ob die Programmversion(en)
auch unter dem neuen System laufen.

EDIT
überflüssige Programme kann man entweder - so vorhanden - über den Programm-Eigenen Deinstaller machen.
Der sollte auch der Installations-CD sein, manchmal wird der auch gleich in den Ordner abgelegt unter >Programme >DeinPorgramm

Oder, so mache ich es, über AppCleaner