Time Maschine und neues Betriebssystem

PlanlosMacUser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde gerne mein MacBookPro einmal komplett neu machen, d.h. ich will erst meine komplette Festplatte sichern, dann alles löschen und anschließend ein neues Betriebssystem aufspielen. Ich hab leider gar keine Ahnung von Computern und bin deswegen leider schon mit so einer kleinen Aufgabe überfordert.
Reicht es wenn ich mit einer Festplatte bei Time Maschine ein Backup mache? Kann ich dann zum Beispiel einzelne Dokumente, Texte oder Songs wieder auf meinen neu gemachten Rechner ziehen? Oder soll ich das lieber nicht mit Time Maschine machen?
Wie lösch ich dann mein altes Betriebssystem und spiel mein neues wieder auf?

Mit freundlichen Grüßen ein planloser MacUser
 
Ganz einfach. TM-Backup machen. Bei der Installation wirst Du dann gefragt ob Du ein TM-Backup einspielen möchtest..
Das machst Du dann. Wenn alles fertig ist hast Du ein neues System mit allen Programmen, Einstellungen und Dateien des alten Systems.
Einfacher geht es nicht. :)
 
Astrein die Links sind sehr hilfreich :) ein Backup wird grade vorbereitet und bin mal gespannt ob es alles klappt ;)
Ich will halt eigentlich den Werkszustand haben und nur ein paar wenige Programme neu aufspielen Irgendwie haben sich im Laufe der Zeit einige unnützen Programme angesammelt die ich irgendwie nicht weg bekomm und meine Festplatte ist zu voll
Macht das den überhaupt sinn?
 
Was sein könnte ist, dass manche Programme unter dem neuen Betriebssytem nicht mehr laufen.

Wenn Du meinst, dies könnte der Fall sein, dann besser vorher abklären ob die Programmversion(en)
auch unter dem neuen System laufen.

EDIT
überflüssige Programme kann man entweder - so vorhanden - über den Programm-Eigenen Deinstaller machen.
Der sollte auch der Installations-CD sein, manchmal wird der auch gleich in den Ordner abgelegt unter >Programme >DeinPorgramm

Oder, so mache ich es, über AppCleaner
Ein tolles Programm!
 
Hallo nach ungefähr einer stunde hat der erst 2,3 gb von 340 gb kopiert wie lange dauert das kopieren in etwa sollte ich nichts anderes mehr machen geht das dann schneller
danke für die hilfe
 
Machst Du das TM-Backup über WLAN? Dann dauert es grob geschätzt 2 Tage.
 
Keine Ahnung, aber die erste Sicherung kann schon dauern. Lass es einmal durchlaufen, die Folgesicherungen sind dann schneller.
 
ok wird gemacht ;) 10 GB in 4 1/2 Stunden fehlen noch 330 GB :p
 
Bei dem riesen Batzen denke ich ist viel Müll dabei, da wirst du nicht besonders froh sein wenn du das alles wieder zurückspielst.
Da macht dann der Cleaninstall wirklich keinen Sinn.
Ich hätte nur die Daten etc. manuell gesichert und die Programme neu installiert.
Nur dann hat es für mich einen Sinn.
 
jo ich will auch eigentlich nicht alles wieder zurückspielen nur einen kleinen teil das geht doch auch von der Time Maschine oder?
 
Ich habe die erste komplette Sicherung über Nacht laufen lassen, 450 GB mit USB 2 dauert halt bissel ;)
 
jo ich will auch eigentlich nicht alles wieder zurückspielen nur einen kleinen teil das geht doch auch von der Time Maschine oder?

Mit Dateien geht das auf jeden Fall. Mit Programmen eigentlich auch. Kann aber sein das Du da wieder die Seriennummer
eingeben musst. Programme würde ich, nur die die Du wirklich willst, neu installieren.
 
Eigentlich hättest Du ja schon viel früher mal mit TM-Backups beginnen sollen, und nicht erst dann, wenn Du neu installieren willst. Was, wenn irgendwann (oder auch jetzt noch) die Platte abgeschmiert wäre?
Dann hättest Du z.B. jetzt zuerst ausmisten können dann TM noch mal ein Backup vom bereinigten Zustand machen lassen können und dieses dann nach der Neuinstallation über den Migrationsassistenten einfach wieder zurückspielen. Das könntest Du zwar auch jetzt noch, aber da Du offenbar bisher gar kein Backup hast, ist es wohl besser, das jetzt erst mal durchlaufen zu lassen. Zurückspielen kannst Du dann immer noch selektiv, würde ich dann aber manuell machen.
 
Zurück
Oben Unten