Time-Machineplatte per Terminal kopieren

  • Ersteller Huitzilopochtli
  • Erstellt am
H

Huitzilopochtli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab nun schon mehrere Methoden versucht, meinen Time-Machine-Ordner von einer auf die andere Platte zu kopieren. Leider hat bisher nichts funktioniert, so dass ich jetzt gern auf das Terminal zurückgreifen würde.

Stimmt folgender Befehl?

sudo cp -R -f /Volumes/TIMEMACHINE_RAID/Backups.backupdb /Volumes/TIMEMACHINE_RAID_BACKUP

Oder gibt es eine schnellere Variante?

Viele Dank schonmal!
 
und, richtig so?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dabei die Hardlinks richtig gesetzt werden. Vielleicht weiss dazu jemand anderes mehr?
 
Ganz sicher werden die nicht gesetzt. "cp" löst Hardlinks immer auf.
 
Achso: der offizielle Weg geht wohl über das Festplatten-Dienstprogramm.
Anleitung z.B. hier: http://webtissimo.de/time-machine-volume-umziehen.php

Wenn ich das richtig verstehe, sollte dabei aber die Historie verloren gehen und man fängt
mit einem Snapshot der letzten Sicherung neu an. ... oder ... :confused:
 
Hi,

also die TM kannst Du mit TAR, CPIO usw. kopieren oder z.B mit SuperDuper (Zusatz Script notwendig!!!, somit nicht mehr Kostenlos)

Tobi
 
Mit dem Platten-Dienstprogramm ging es nicht (Fehlermeldung weiß ich nicht mehr)
Ist aber irgendwie nicht wirklich hilfreich :p
Schade, dass Du nicht auf die Fehlerursache gekommen bist.
 
Na ja, es war mir absolut egal warum es nicht ging. Ich wusste womit ich mein Ziel auf jedem Fall erreichen kann und habe es "schnell" mit tar gemacht.
 
Auf der Apple Seite ist beschrieben wie man es macht!

Hier weiter unten:

http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE

Mac OS X 10.6: Backups von der aktuellen auf eine neue Festplatte übertragen

Wenn Sie eine neue Festplatte mit größerer Kapazität anschaffen, möchten Sie vermutlich Ihre vorhandenen Time Machine-Backups auf diese übertragen, bevor Sie sie für reguläre Backups verwenden. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre vorhandenen Backups auf Ihre neue, größere Backup-Festplatte zu übertragen:

Schließen Sie Ihre neue Festplatte an.
Vergewissern Sie sich mittels des Festplatten-Dienstprogramms, dass diese über eine GUID-Partition verfügt und im Format Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist. Falls erforderlich, formatieren Sie die Festplatte mit dem Format Mac OS Extended mit einer GUID-Partition. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, befolgen Sie die entsprechenden Schritte in diesem Artikel. Hinweis: Sichern Sie alle auf der Festplatte vorhandenen Daten, ehe Sie diese formatieren.
Wählen Sie das Symbol des neuen Volumes auf dem Schreibtisch aus, und wählen Sie im Menü "Ablage" die Option "Informationen".
Vergewissern Sie sich, dass die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" nicht aktiviert ist.
Öffnen Sie in den Systemeinstellungen die Einstellungen für Time Machine.
Ziehen Sie den Schalter für Time Machine auf "Aus".
Doppelklicken Sie im Finder auf das aktuelle Backup-Volume, um das entsprechende Finder-Fenster zu öffnen.
Ziehen Sie den Ordner "Backups.backupd" auf das neue Volume.
Geben Sie einen Administrator-Benutzernamen und ein Kennwort ein, und klicken Sie dann auf "OK", um den Kopiervorgang zu starten. Der Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da alle Backups kopiert werden.
Klicken Sie in den Systemeinstellungen für Time Machine auf "Volume auswählen".
Wählen Sie Ihr neues Volume aus, und klicken Sie dann auf "Für Backup verwenden".
 
hallo tobi,

klingt interessant. das ganze funktioniert dann aber auch übers terminal, richtig? wie müsste die eingabe denn lauten? :eek:

Hi,

also die TM kannst Du mit TAR, CPIO usw. kopieren oder z.B mit SuperDuper (Zusatz Script notwendig!!!, somit nicht mehr Kostenlos)

Tobi
 
hallo tobi,

klingt interessant. das ganze funktioniert dann aber auch übers terminal, richtig? wie müsste die eingabe denn lauten? :eek:

Jein, hängt davon ab was es werden soll.
CPIO geht - kenne ich den kranken Syntax nicht
TAR geht - muss ich gucken wie es wirklich sein muss
SuperDupper - geht, ist grafisch und "Idiotensicher" :)

Welche Variante soll es werden?
 
rsync kommt mit den Hardlinks auch klar. Dementsprechend kannst du CarbonCopyCloner dafür verwenden, der setzt auf rsync auf.
 
rsync kommt mit den Hardlinks auch klar. Dementsprechend kannst du CarbonCopyCloner dafür verwenden, der setzt auf rsync auf.

O das wusste ich nicht - wieder was für die Zukunft ;)
 

Geht nicht gibts nicht, denn das sollte wie in der Anleitung bei Apple beschrieben durchaus laufen.
Daher wäre es schon interessant zu wissen, was da nicht lief, vielleicht ist ja nur die Platte falsch formatiert.
 
Hmmm, idotensicher klingt doch schonmal gut, wobei mich TAR schon auch interessieren würde...

Aber echt Wahnsinn, dass der Weg, den Apple auf ihren Supportseiten beschreibt schlichtweg nicht funktioniert (Fehler -50).

Jein, hängt davon ab was es werden soll.
CPIO geht - kenne ich den kranken Syntax nicht
TAR geht - muss ich gucken wie es wirklich sein muss
SuperDupper - geht, ist grafisch und "Idiotensicher" :)

Welche Variante soll es werden?
 
Ja, ich arbeite selbst gern mit CCC, aber witzigerweise existiert der backupfolder von Timemachine bei CCC nicht...

rsync kommt mit den Hardlinks auch klar. Dementsprechend kannst du CarbonCopyCloner dafür verwenden, der setzt auf rsync auf.
 
Zurück
Oben Unten