Time machine will nach Überprüfung neues Backup erstellen - immer wieder

K

KleinPuschel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zuerst vielen Dank an das gesamte Forum für die vielen Antworten, die ich bisher als nicht registrierter Gast erhalten habe.

Folgendes Problem hat sich inzwischen mehrfach und in immer kürzeren Abständen (zuletzt einen Tag nach kompletten neuen Backup) ergeben:

Die Time Machine Überprüft das Backup und will ein neues Backup erstellen.

Es sind von mir insgesamt drei von Grund auf neue Backups erstellt worden, zwei per Kabel, das letzte per WLan.
Das Backup ist sehr groß, über 800GB. Ich sichere damit meine Hörspielsammlung.
Aufgefallen ist mir, das die Time Machine immer wieder ein Backup von ca. 2.7GB erstellen wollte, das dann aber nicht erstellt werden konnte und automatisch abgebrochen wurde. Das geschah jedoch unregelmässig. Zuordnen kann ich diese 2,7 GB nur insoweit, das sie von der externen Festplatte stammen. Es wurde auch nicht sofort ein komplettes neues Backup gefordert.
Später konnte scheinbar das Backup problemlos fortgesetzt werden

Die Backups sind noch vorhanden und über das Dock - Time Machine erreichbar.
Ich habe keine Einstellungen verändert (Computername).
Ich habe mehrfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Externe und interne Festplatte überprüft und repariert - direkt vor dem Erstellen eines neuen Backups.
Die externe Festplatte ist neu. Gewechselt da die Time Machine immer wieder OHNE Überprüfung Backups über 100G erstellte (Problem wurde dadurch behoben).

Unnötige Ordner sind vom Backup ausgenommen:
/library/caches
Dropbox
Downloads
Spotify

Das Backup ist nicht zu groß, um neu angelegt werden zu müssen > über 1TB Platz auf der Time Capsule.

Mein alter Imac G4 erstellt ebenfalls Backups auf der Time Capsule, allerdings sehr selten. Währen des letzten kompletten Neubackups war er nicht angeschaltet.

Ca. zwei Jahre gab es keine Probleme.

Folgende Themen/links habe ich studiert, helfen aber nicht weiter, da sie nicht zutreffen:
Time Machine Backup History Has Disappeared >sehr ausführlich und gut, fast nicht auf mein Problem anwendbar (evtl. zu großes Backup,)
Time Machine will Zuverlässigkeit verbessern?! Verlauf wird Gelöscht
http://support.apple.com/kb/HT4076?viewlocale=de_DE


Meine einzigen Ideen, die ich habe:
-Backup ist zu groß um komplett erstellt zu werden> Time Machine ist dafür nicht ausgelegt.
-die nicht sauber 2,7 GB zu sichernden Daten stören das komplette Backup

Ich benutze:
OSX 10.6.8 (Erstinstallation von 2009, nicht im OS rumgepfuscht über die Konsole oder ähnliches)
Time Capsule 2GB
Externe Festplatte per firewire
alles neu erworben

Wenn jemand Ideen und Lösungen oder Links für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
Eine komplette Neuinstallation von OSX möchte ich vermeiden, ebenso eine alternative Backuplösung.
Wenn nichts anderes hilft, müsste ich halt dadurch.

Vielen Dank

KleinPuschel
 
Hallo HaNNeS,

ja, ich meinte das Terminal.

Das Programm wird vielleicht meine Rettung sein, vielen Dank für den Tip!
Zumindest werde ich eine Fehlerquelle ausschließen können.

Gruß Puschel
 
Zurück
Oben Unten